Ureinwohner und Olympia: Der G7-Gipfelort Kananaskis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Der deutsche Bundeskanzler Merz wird bei seiner Ankunft zum G7-Gipfel von indigenen Völkern begrüsst. Der Tagungsort Kananaskis liegt im traditionellen Siedlungsgebiet.

G7 Kanada
In diesem Hotel treffen sich die Staats- und Regierungschefs. (Archivbild) - dpa

Bei seiner Ankunft in Kanada für den G7-Gipfel wurde Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz auch von einem Mann mit Federschmuck auf dem Kopf begrüsst. Der Grund: Der Tagungsort Kananaskis in den Rocky Mountains liegt im traditionellen Siedlungsgebiet indigener Völker. Das stellen die kanadischen Gastgeber demonstrativ heraus und betonen, die Ureinwohner hätten «seit Menschengedenken» in der Region gelebt.

Deshalb waren bei der Landung der Staats- und Regierungschefs am Flughafen von Calgary auch Vertreter der First Nations dabei – ein Sammelbegriff für verschiedene indigene Völker.

Kananaskis liegt in der Provinz Alberta, ungefähr eine Stunde Autofahrt von Calgary entfernt in einem beliebten Erholungs- und Urlaubsgebiet mit malerischen Bergen. Einwohner gibt es dort nur sehr wenige – der Zensus von 2021 nennt eine Bevölkerung von 156 Personen.

Naturkulisse als Hintergrund des politischen Geschehens

Die Gegend ist bekannt für ihre spektakuläre Naturkulisse und Wildtiere wie Bären und Pumas. Selbst auf dem Gelände des G7-Pressezentrums im Urlaubsort Banff, Luftlinie etwa 40 Kilometer nordwestlich vom Gipfelort, zeigen sich Erdmännchen und Hirsche.

Die G7-Staats- und Regierungschefs tagen in der Pomeroy Kananaskis Mountain Lodge. Dort im Hotel wurde 2002 schon einmal ein Gipfel der Staatengruppe ausgerichtet – damals hiess sie noch G8, und Russlands Präsident Wladimir Putin sass mit am Tisch.

Seinem Land wurde damals die Vollmitgliedschaft zugesprochen. «Was wir damals als Chance für Frieden sahen, hat sich, wie wir alle wissen, als grosse Illusion erwiesen», sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nun im Rückblick.

Das Gipfelhotel wurde ursprünglich anlässlich der Olympischen Winterspiele 1988 gebaut. Die Spiele wurden in Calgary ausgerichtet, es gab aber auch einige Wettkämpfe in Canmore nordwestlich von Kananaskis.

Kommentare

Weiterlesen

Merz
8 Interaktionen
G7-Gipfel

MEHR IN NEWS

xrp
Markt bleibt nervös
Burger King
2 Interaktionen
Luzern
deutsche bahn
3 Interaktionen
Tödlicher Angriff

MEHR OLYMPIA 2026

Schweizerinnen
17 Interaktionen
Olympia 2026
Lindsey
69 Interaktionen
Nach Kreuzbandriss
Olympia 2026
17 Interaktionen
Quartett steht
Curling Olympia 2026
13 Interaktionen
Olympia-Ticker

MEHR AUS KANADA

Neil Young
17 Interaktionen
Ontario
Nino Niederreiter Akira Schmid
Schmid auf der Bank
NHL Nino Niederreiter
1 Interaktionen
Sieg nach elf Pleiten
de
4 Interaktionen
«Nicht möglich»