Der Sportler Ryan Crouser hat seinen eigenen Weltrekord im Kugelstossen am Samstag geschlagen. Sein neuer Rekord liegt bei 23,37 Meter.
Ryan Crouser
Ryan Crouser freut sich über den neuen Weltrekord. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kugelstosser Ryan Crouser stellt in der Nacht auf Samstag einen neuen Weltrekord auf.
  • Der US-Amerikaner überbietet die alte Bestmarke aus dem Jahr 1990 um 25 Zentimeter.
  • Bereits im Januar hatte der 30-Jährige den Hallenweltrekord an sich gerissen.

Ryan Crouser hat bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten in Eugene den 31 Jahre alten Weltrekord im Kugelstossen gebrochen. Der Olympiasieger von 2016 kam am Freitagabend (Ortszeit) auf 23,37 Meter. Die bisherige Bestmarke seines Landsmanns Randy Barnes von 1990 stand bei 23,12 Meter.

Ryan Crouser
Stoss in die Geschichtsbücher: Ryan Crouser bei seinem Weltrekord in Eugene. Foto: Charlie Riedel/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Crouser hatte im Januar mit 22,82 Meter Barnes bereits den Hallenweltrekord abgenommen. Im Freien überbot der 28-Jährige die Weite von Barnes mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel um 25 Zentimeter. Barnes hatte damals im Freien den früheren DDR-Star Ulf Timmermann (23,06) von der Spitze verdrängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltrekord