Weltrekord: 1088 Weinflaschen in Chardonne VD gleichzeitig geöffnet
In Chardonne VD wurde ein ungewöhnlicher Weltrekord aufgestellt: 1088 Weinflaschen wurden gleichzeitig geöffnet. Mit dabei waren rund 3000 Schaulistige.

Ein ungewöhnlicher Weltrekord ist am Samstag in Chardonne VD gebrochen worden: 1088 Weinflaschen wurden gleichzeitig entkorkt. Die Organisatoren erreichten damit einen Eintrag ins «Guinness-Buch der Rekorde».
Erreicht wurde die neue Bestmarke im Rahmen des ersten Winzerfests, das im Dorf bei Vevey am Genfersee organisiert wurde. Die 1088 Personen, welche die Flaschen öffneten, hatten sich gegen Mittag alle mit einem Flaschenöffner in der Hand für den Weltrekordversuch bereit gemacht. Rund 3000 Menschen verfolgten das Spektakel.
Weinliebhaber feiern neuen Rekord
Entkorkt wurden Flaschen mit 0,375 Litern Chasselas. 35 Franken kostete die Teilnahme am Weltrekordversuch. Wer bezahlte, erhielt die Flasche mit einer speziellen Etikette darauf, ein Glas sowie als Souvenir einen Flaschenöffner.
Eine Vertreterin des «Guinness-Buchs der Rekorde» war vor Ort, um den Versuch zu überwachen. Den bisherigen Rekord hielt das Dorf Poschiavo im Kanton Graubünden mit 1054 gleichzeitig geöffneten Weinflaschen.