Bei dem Hindernisläufer Ahmed Abdelwahed aus Italien wurde bei einem Doping-Test die Substanz Meldonium nachgewiesen – er ist nun vorläufig suspendiert.
Ahmed Abdelwahed
Ahmed Abdelwahed wurde nach einem Doping-Test suspendiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Ahmed Abdelwahed ist Melodium bei einem Doping-Test nachgewiesen worden.
  • Der italienische Hindernisläufer beteuert, die Substanz nicht zu kennen.

Der italienische Hindernisläufer Ahmed Abdelwahed ist nach einem positiven Doping-Test suspendiert worden. Der 26-Jährige ist Silbermedaillengewinner der Europameisterschaft in München.

Ihm wurde bei einer Kontrolle die Einnahme des auf der Doping-Verbotsliste stehenden Herz- und Kreislaufmittels Meldonium nachgewiesen. Dies teilte die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes am Montag mit.

Bekannt wurde das Medikament und dessen Missbrauch durch den Fall der russischen Tennisspielerin Maria Scharapowa. Sie wurde bei den Australien Open 2016 der Einnahme überführt und musste eine 15-monatige Sperre verbüssen.

Abdelwahed streitet die Einnahme vehement ab. Auf Instagram schreibt er: «Ich wurde vorläufig gesperrt, weil eine Substanz nachgewiesen wurde, von der ich noch nie etwas gehört hatte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maria ScharapowaInstagramDoping