Andy Schmid ist einer der besten Spieler der Bundesliga. Jetzt kehrt er nach 12 Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen in seine Schweizer Heimat zurück.
rhein-neckar löwen
Andy Schmid verlässt die Rhein-Neckar Löwen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andy Schmid kehrt den Rhein-Neckar Löwen nach zwölf Jahren den Rücken.
  • Der Zürcher wird künftig für den HC Kriens-Luzern spielen.
  • Er wurde mehrmals als bester Spieler der Bundesliga gekürt.

Der Handballer Andy Schmid spielte 12 Jahre lang für die Rhein-Neckar Löwen. Nun ist Schluss für den 38-Jährigen, der in die Schweiz zurückkehrt. Dort wird er für den HC Kriens-Luzern auf dem Spielfeld stehen.

Sein Start bei den Löwen sei jedoch «beschissen» gewesen, wie der Zürcher gegenüber «Spox» verrät. «Ich war zur falschen Zeit im falschen Verein», so Schmid. Als Grund dafür nennt der Handballer auch sein Herkunftsland: «Wir sind einfach keine grosse Handball-Nation». Hinzu kam, dass er oft nur auf der Bank gesessen sei.

Bei Rhein-Neckar Löwen: Mit Ehrgeiz zum besten Spieler der Bundesliga

Nach dem holprigen Start bei den Rhein-Neckar Löwen ging's aber bergauf: «Für mich persönlich war es schön, dass ich immer mehr Sicherheit bekommen habe. Ich hatte endlich das Gefühl, gebraucht zu werden.»

Geholfen habe ihm dabei seinen Ehrgeiz. Schmid hat es dann auch weit gebracht: 2014 wurde er erstmals zum besten Spieler der Bundesliga gewählt. Die Auszeichnung erhielt er danach fünfmal in Folge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaAndy Schmid