Der Schweizer Handballstar Andy Schmid beendet seine Bundesligakarriere und kehrt in die Schweiz zurück.
rhein-neckar löwen
Andy Schmid verlässt die Rhein-Neckar Löwen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andy Schmid (37) verlässt die Rhein-Neckar Löwen und kehrt in die Schweiz zurück.
  • Ob er weiter Handball spielen wird, ist noch unklar.
  • Eine Trainerkarriere steht für Schmid im Vordergrund.

Weltklasse-Spielmacher Andy Schmid wird den deutschen Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen am Ende der kommenden Saison verlassen. «Es ist ganz einfach an der Zeit, nach Hause zu gehen. Die Löwen sind mein Herzensverein und werden es immer bleiben. Aber diese Saison ist meine letzte im gelb-blauen Trikot», sagte der Schweizer im Interview des «Mannheimer Morgen».

Den 37-Jährigen zieht es im Sommer 2022 gemeinsam mit seiner Familie zurück in die Schweizer Heimat. «Ob ich dort dann noch weiter Handball spiele, kann ich momentan nicht beantworten», sagte er. Auch die Löwen teilten seinen bevorstehenden Abschied am Montagmorgen mit.

Andy Schmid: «Ich möchte sehr gerne Trainer werden»

Schmid war 2010 zu den Löwen gewechselt. Er entwickelte sich in der Zeit danach zu einem der besten Spieler der Bundesliga. 2016 und 2017 holte er mit den Mannheimern die deutsche Meisterschaft.

«Handball bereitet mir immer noch eine grosse Freude und ich geniesse die Handball-Bundesliga in vollen Zügen. Aber am Tag nach dem Spiel komme ich die Treppe zu Hause nicht mehr so gut herunter», sagte er.

Andy Schmid weiss noch nicht, ob er weiter Handball spielen will. Einen Plan für die Zeit nach der Spielerkarriere hat er aber schon. «Ich möchte sehr gerne Trainer werden», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerAndy Schmid