BSC Young Boys

YB: Wie erklären Sie die Inkonstanz, Christoph Spycher?

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

YB verabschiedet sich mit einem 0:5 in Lausanne in die Nati-Pause. Wie haben die Berner das Debakel aufgearbeitet? Sport-Boss Christoph Spycher im Interview.

yb
Sport-Boss Christoph Spycher spricht über die aktuelle Lage bei YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für YB gibt es in der Länderspiel-Pause alle Hände voll zu tun.
  • Nach dem 0:5 in Lausanne steht Trainer Giorgio Contini in der Pflicht.
  • Es seien viele Gespräche geführt worden, so Sport-Boss Christoph Spycher.

YB glänzt in dieser Saison vor allem in einer Kategorie: Inkonstanz. Die letzten Wochen waren für die Berner ein ständiges Auf und Ab.

yb
Lange Gesichter gab es bei den Spielern von YB zuletzt oft zu sehen. - keystone

Jüngstes Beispiel: Auf den souveränen 2:0-Europacupsieg in Bukarest folgt ein 0:5-Debakel auswärts in Lausanne. YB zeigt innert weniger Tagen zwei komplett verschiedene Gesichter.

Wie sind diese Schwankungen zu erklären? Nau.ch hat mit Christoph Spycher, Chief Sports bei den Young Boys, gesprochen.

Nau.ch: Zu welchen Erkenntnissen hat die Aufarbeitung des 0:5 gegen Lausanne geführt?

Christoph Spycher: Es war wichtig, dass Trainer Giorgio Contini direkt nach dem Spiel zum Team gesprochen hat. Und auch danach konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Seither wurden viele Gespräche geführt.

yb
Trainer Giorgio Contini ist bei YB gefragt. - keystone

Ein Auftritt wie in Lausanne führt zu vielen Erkenntnissen. Und vor allem dazu, dass man noch härter arbeiten und sich noch konsequenter um Details kümmern muss. Die Mannschaft hat gesehen, dass zuerst immer die Basisarbeit verrichtet werden muss. Und wir nicht erfolgreich sein können, wenn wir keine Zweikämpfe gewinnen.

Nau.ch: Wie erklären Sie sich die inkonstanten Auftritte von YB?

Christoph Spycher: Wir haben nun schon mehrmals einen Schritt vorwärtsgemacht und dann wieder einen zurück. Diese Schwankungen müssen wir in den Griff bekommen. Das führt über Teamarbeit, aber auch über die einzelnen Leistungen aller Spieler. Jeder muss für seine Aufgabe bereit sein.

yb
YB ging vor der Nati-Pause in Lausanne mit 0:5 unter. - keystone

Nau.ch: Nach der Natipause wartet ein intensives Programm auf YB: Welche Verbesserungen erwartet man vom Team? Wo setzt man den Hebel an?

Christoph Spycher: Der Umgang mit jeweils drei Spielen innert acht Tagen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das gilt nicht nur für YB.

Aber wir müssen das hinkriegen, schliesslich wollen wir unbedingt europäisch spielen. Es geht darum, dass alle verstanden haben, wie wichtig jedes einzelne Spiel ist. Und wir über den Kampf zum Spiel finden müssen.

Nau.ch: Gibt es für Trainer Giorgio Contini und seinen Staff eine Zielsetzung für die nächsten Spiele?

Christoph Spycher: Wir haben alle immer das gleiche Ziel: Das nächste Spiel zu gewinnen. Wir stehen in der Meisterschaft und in der Europa League punktemässig nicht schlecht da. Diese Ausgangslagen wollen wir nutzen.

yb
Christoph Spycher (r.) im Austausch mit YB-Trainer Giorgio Contini. - keystone

Nau.ch: Im vergangenen Transferfenster hat sich YB gut verstärkt, konnte zudem alle offenen «Abgangs-Dossiers» schliessen. Losgelöst vom Lausanne-Spiel: Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Kader?

Christoph Spycher: Es bringt nichts, immer wieder Zwischenbilanz zu ziehen. Wir konnten auf dem Transfermarkt einiges umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Dass es ein bisschen Zeit braucht, damit die Automatismen greifen, ist normal.

Traust du YB den Meistertitel zu?

Nau.ch: Wann wird die Rückkehr der verletzten Gregory Wüthrich, Facinet Conte und Alvyn Sanches erwartet?

Christoph Spycher: Gemäss jetzigem Stand wird Gregory Wüthrich nach der Nationalteam-Pause ins Teamtraining einsteigen können.

Alvyn Sanches steht ebenfalls kurz davor, mit der Mannschaft trainieren zu können. Wir werden beide behutsam integrieren und freuen uns sehr auf sie, aber das dauert noch ein paar Wochen.

yb
Alvyn Sanches dürfte schon bald ein erstes Mal für YB auflaufen. - keystone

Facinet Conte haben wir auf die Kontingentliste für die Europa League genommen. Die Ligaphase dauert bis Ende Januar. Wir haben Hoffnung, dass er Anfang Jahr zur Verfügung stehen wird.

Super League - Super League: Regular Season (09.10.2025)SpSNUTorePkt
1.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland852116:1216
2.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen853016:915
3.FC Basel LogoFC Basel853016:1015
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys842214:1514
5.FC Zürich LogoFC Zürich843113:1513
6.FC Sion LogoFC Sion832313:1012
7.FC Luzern LogoFC Luzern832314:1312
8.FC Lugano LogoFC Lugano834112:1510
9.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich823314:129
10.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport824213:128
11.Servette LogoServette824212:158
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur806210:252
Super League - Super League: Regular Season (09.10.2025)SpPkt
1.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland816
2.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen815
3.FC Basel LogoFC Basel815
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys814
5.FC Zürich LogoFC Zürich813
6.FC Sion LogoFC Sion812
7.FC Luzern LogoFC Luzern812
8.FC Lugano LogoFC Lugano810
9.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich89
10.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport88
11.Servette LogoServette88
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur82

Kommentare

User #5727 (nicht angemeldet)

Es gibt zwei Bezeichnungen für Inkompetenz bei YB: Spycher und Contini

User #4143 (nicht angemeldet)

Spycher redet fast wie ein Politiker...nicht wirklich Klartext...

Weiterlesen

YB
144 Interaktionen
Trotz 0:5-Klatsche
Keystone
144 Interaktionen
0:5-Klatsche
YB
23 Interaktionen
Doublette

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB Frauen SFK Sarajevo
1 Interaktionen
Hinspiel-Sieg
YB
1 Interaktionen
Hadjam bis Pech
Imke Wübbenhorst Sandro Raso
Cup-Kracher
a
3 Interaktionen
Ex-YB-Juwel

MEHR AUS STADT BERN

Grauholz
1 Interaktionen
Ausbau
Solarmodul
Beschwerde abgelehnt
Aaretaler Kurzfilmtage
Im November
BSV Bern Suhr Aarau
Starke Leistung