YB verabschiedet sich mit einem ansehnlichen Resultat aus Europa. Der Schweizer Meister erreicht in Lissabon trotz deutlichem Chancen-Minus ein Unentschieden.
yb
YB hat gegen Sporting Lissabon insgesamt das Nachsehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys spielen im Rückspiel der Europa-League-Playoffs gegen Sporting 1:1.
  • Ein Tor von Viktor Gyökeres bringt Sporting in Führung – Ganvoula gleicht vom Punkt aus.
  • Auf YB wartet am Sonntag der Super-League-Spitzenkampf gegen Servette.
Ad

YB verabschiedet sich in Lissabon mit einem 1:1 von der europäischen Bühne. Die Berner bleiben über weite Strecken ohne Chance, erarbeiten sich aber dennoch ein Remis. Sporting dämpft die Hoffnungen auf eine Aufholjagd früh und ist mit einem Gesamt-Score von 4:2 im Achtelfinal der Europa League.

Wie schon eine Woche zuvor im Wankdorf trifft Sportings Top-Stürmer Viktor Gyökeres auch im Rückspiel. Der 25-jährige Schwede hämmert den Ball schon in der 13. Minute ins Netz. Die Aufgabe für YB, das eine 1:3-Niederlage wettmachen muss, wird früh viel schwieriger.

YB
Viktor Gyökeres bereitet YB auch im Rückspiel Probleme. - keystone

Die Portugiesen lassen nach der frühen Vorentscheidung aber nicht gerade locker und kontrollieren das Spiel. Der Schweizer Vertreter kommt seinerseits zu keiner guten Torchance. Sporting hingegen verpasst unmittelbar vor der Pause das 2:0, weil Edwards mit dem leeren Tor vor Augen vergibt.

Nach dem Pausentee zeigt sich YB mal wieder in der Offensive. Sandro Lauper bringt den Ball im Tor unter, doch das Spiel ist wegen eines Fouls am Goalie bereits unterbrochen.

Hatten Sie YB das Weiterkommen zugetraut?

Nach 55 Minuten gibt es die nächste heisse Szene, diesmal auf der anderen Seite. Fabian Lustenberger bringt Sporting-Angreifer Trincão im Strafraum zu Fall – Penalty. Gyökeres läuft an und scheitert an David von Ballmoos, der auch den Nachschuss von Bragança parieren kann. Der Portugiese scheitert rund sechs Minuten später erneut am Berner Goalie.

Wiederum nur drei Zeigerumdrehungen später jubelt YB über den 1:1-Ausgleich. Weil Darian Males aber klar im Abseits steht, wird sein Kopfballtor aberkannt.

Auf YB wartet Verfolger Servette

Gegen Spielschluss plätschert die Partie etwas vor sich hin. Gyökeres kommt mehrmals nahe an das 2:0 ran, jubeln kann aber auch er nicht mehr. David von Ballmoos überzeugt mit mehreren starken Paraden.

yb
Legt in Lissabon einen starken Auftritt hin: YB-Goalie David von Ballmoos. - keystone

Dann kriegt YB plötzlich eine Chance auf den Ausgleich – und nutzt sie. Silvère Ganvoula verwandelt einen Handspenalty in der 84. Minute zum 1:1. Mehr liegt für den Gast aus der Schweiz aber nicht mehr drin.

Für den Meister geht es am Sonntag (16.30 Uhr) in der Super League gegen Verfolger Servette weiter. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung auf die zweitplatzierten Genfer auf zehn Punkte ausbauen. Das Team von René Weiler schaffte in der Conference League den Achtelfinaleinzug dank eines 1:0-Auswärtssiegs gegen Ludogorets.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerEuropa LeagueSuper LeagueRené WeilerServetteBSC Young BoysSporting Lissabon