Der FC Luzern und YB teilen sich in einer hart umkämpften Partie die Punkte. Keiner der beiden Trainer ist nach dem 1:1 wirklich zufrieden.
YB-Coach Raphael Wicky analysiert das 1:1 gegen Luzern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern knöpft YB zuhause den Schneid ab und holt sich beim 1:1 einen Punkt.
  • Am Ende ist man auf beiden Seiten nicht ganz zufrieden.
  • Das sagen die Trainer zum spannenden Spiel in der Swissporarena.

«Es war das erwartet schwere, intensive Spiel», analysiert Trainer Raphael Wicky nach dem 1:1 von YB in Luzern. «Fussballerisch haben wir nicht auf Top-Niveau gespielt. Es zeugt aber von der Qualität der Mannschaft, dass sie an einem solchen Tag nicht verliert.»

Wird YB in dieser Saison Meister?

YB-Trainer Raphael Wicky sucht nach Erklärungen, weshalb sein Team nicht richtig ins Spiel fand. - Nau.ch

Sein Team habe auf das aggressive Anlaufen des Gegners nicht die besten Lösungen gefunden. Wicky: «Wenn man am Schluss die Luzerner Chancen sieht, nehmen wir den Punkt gerne mit. Wir hatten auch unsere Halbchancen.»

Trainer Raphael Wicky auf die Frage, ob YB mit einem Rekord-Vorsprung will Meister werden. - Nau.ch

Trotz des Remis ist der Vorsprung auf Rang zwei weiterhin gross, beträgt satte 14 Zähler. Jagen die Berner nun den Rekord-Vorsprung in der Super League? «Das spielt in meine Gedanken keine grosse Rolle, wir wollen unseren Weg weitergehen. Jeder Gegner will uns unbedingt schlagen, das müssen wir uns bewusst sein.»

Luzern-Trainer Mario Frick analysiert das 1:1 gegen YB. - Nau.ch

Auch Luzerns Mario Frick spricht nach dem 1:1 von einem «extrem intensiven Spiel». Aufgrund der gezeigten Leistung sei ein Punkt fast zu wenig. Frick: «Wir haben YB in der ersten Halbzeit fast permanent unter Druck gesetzt. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie so wenig zugelassen hat.»

Luzern-Trainer Mario Frick auf die Frage, weshalb es im Cup gegen Thun nicht geklappt hat. - Nau.ch

Warum hat es beim Cup-Aus in Thun nicht so gut geklappt? Frick meint: «Unser Ziel muss sein, mehr Energie zu haben als der Gegner, schade hat es am Dienstag nicht geklappt. Aber auf dieser Leistung können wir aufbauen. Wenn wir so in Zukunft auftreten, wird es für jeden Gegner schwierig, uns zu schlagen.»

Luzern-Trainer Mario Frick über das Debüt des 19-jährigen Pascal Loretz. - Nau.ch

Ausgerechnet gegen den Leader gibt der 19-jährige Pascal Loretz sein Debüt. Von der guten Leistung des Goalies ist Frick wenig überrascht, kennt die Qualitäten des Schweizer U19-Nationalgoalies. «Er war sehr klar in seinen Aktionen, für ihn war es ein Top-Match.»

Die Resultate der Super League

St. Gallen – Servette 3:0
Grasshoppers – Basel 1:0
FC SionFC Zürich 0:1
Winterthur – Lugano 1:0
FC Luzern – YB 1:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickySuper LeagueGCFC ZürichFC LuzernServetteFC SionEnergieBSC Young BoysTrainer