Leader YB lässt gegen den FC Luzern wichtige Punkte liegen, hat aber weiterhin einen grossen Vorsprung auf die Konkurrenz.
YBs Cedric Itten im Interview nach dem 1:1 gegen Luzern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern bringt YB an den Rand einer Niederlage.
  • Mit dem Remis kann der Leader gut leben, zumal die Konkurrenz patzt.
  • Stürmer Cedric Itten hält nach dem 1:1 den Ball flach.

Cedric Itten, der einzige Torschütze von YB in Luzern, sagt nach dem Remis: «Es war sicher nicht die beste Saisonleistung. Es war ein schwieriges Spiel mit dem Regen, vielen Zweikämpfen und zweiten Bällen.»

Wird YB in dieser Saison Meister?

Dass er gegen seinen Ex-Klub trifft, empfindet Itten als speziell: «Ich hatte eine schöne Zeit hier. Aber jetzt spiele ich für YB und bin froh, dass ich getroffen habe.» Weit vorausschauen will man bei den Bernern trotz des grossen Vorsprungs nicht. «Wir wollen jedes Spiel gewinnen, heute haben wir es leider nicht geschafft.»

Der 19-jährige FCL-Goalie Pascal Loretz nach dem 1:1 gegen YB. - Nau.ch

«Ich war schon ein wenig nervös», gibt Pascal Loretz nach dem 1:1 gegen YB zu. Der 19-Jährige kommt im Tor des FCL unverhofft zum Debüt, weil sich Marius Müller verletzt hat. «Während des Spiels konnte ich recht gut abschalten.»

Dass sein Team dem Sieg näher war, hat er auch von ganzen hinten beobachtet. «Vor allem am Schluss hatten wir mehr Chancen. Leider hat es nicht ganz gereicht», so Loretz, der bis auf den Penalty von Itten jeden Schuss souverän pariert.

Luzerns Pascal Schürpf im Interview nach dem 1:1 gegen YB. - Nau.ch

Auch der 14 Jahre ältere Pascal Schürpf meint: «In der Schlussphase haben wir ein paar Hundertprozentige. Klar, muss man auch sagen, YB wurde auch ein, zweimal gefährlich. Aber es wäre sicher mehr drin gelegen.»

Für beide Teams geht es am kommenden Sonntag weiter. Der FCL reist ins Tessin zum FC Lugano, die Young Boys empfangen zuhause im Wankdorf den FC St. Gallen zum Spitzenspiel der Super League.

Die Resultate der Super League

St. Gallen – Servette 3:0
Grasshoppers – Basel 1:0
FC SionFC Zürich 0:1
Winterthur – Lugano 1:0
FC Luzern – YB 1:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenSuper LeagueGCFC ZürichFC LuganoFC LuzernServetteFC SionBSC Young Boys