YB startet in die Europa League – aber ohne SRF-Übertragung
Am Donnerstag startet YB zu Hause gegen Panathinaikos in die Europa League. Im Free-TV wird das Spiel in der Schweiz aber nicht zu sehen sein.

Das Wichtigste in Kürze
- YB startet am Donnerstag (21 Uhr) zu Hause gegen Panathinaikos in die Europa League.
- Eine Free-TV-Übertragung wird es im SRF allerdings nicht geben.
- Die SRG begründet das mit den «Rahmenbedingungen der Sublizenz».
Schlechte Nachrichten für alle YB-Fans, die am Donnerstagabend (21 Uhr) beim Europa-League-Auftakt gegen Panathinaikos Athen nicht im Stadion mit dabei sein können: Auf eine Free-TV-Übertragung im SRF dürfen sie nicht hoffen.
Das Schweizer Fernsehen zeigt stattdessen die Begegnung zwischen Aston Villa und Bologna live. Immerhin gibt es bei den Italienern mit Nati-Star Remo Freuler ebenfalls einen kleinen Schweiz-Bezug.

Aber warum ist YB beim Start in die Liga-Phase der Europa League nicht im Free-TV zu sehen? Das SRF erklärt das mit dem Kleingedruckten rund um die Sublizenz für die Europa-League-Spiele. Denn pro Spieltag darf nur ein Match im Free-TV gezeigt werden.
Nur ein Live-Spiel pro Woche – diesmal ohne YB
Die Sublizenz sei «an Bedingungen geknüpft», heisst es aufseiten der SRF. Diese Rahmenbedingungen würden eine Übertragung der beiden Schweizer Europa-League-Vertreter nicht zulassen.
An welcher Bedingung genau die Übertragung scheitert, wird nicht erklärt. Wer YB in der Europa League live sehen möchte, muss also zum Bezahl-Fernsehen greifen. Die Live-Übertragung gibt es nur beim Haupt-Lizenznehmer Blue Sport.

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Berner Fans: «Für später legt SRF im Live-Programm wenn immer möglich den Fokus auf die Schweizer Teams», heisst es. «Und der Donnerstagabend wird in den kommenden Runden regelmässig zum ‹Schweizer Abend›.»