Der Witz-Platzverweis gegen YB ist der grosse Aufreger im Spitzenkampf gegen den FC Basel. Sogar Sportchef Christoph Spycher ist für einmal richtig sauer.
YB-Sportchef Christoph Spycher nach dem Spiel in Basel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB und der FCB trennen sich 1:1, Maceiras wird in der ersten Halbzeit vom Platz gestellt.
  • Sportchef Christoph Spycher ist nach dem Spiel angefressen.

Christoph Spycher (43) ist ein besonnener Zeitgenosse. Der Baumeister des grossen Erfolges von YB der letzten Jahre ist kein Lautsprecher. Und gibt auch in sehr emotionalen Momenten stets ruhige und klare Interviews.

Nicht so am Sonntag in Basel! Nach dem 1:1 gegen den FCB ist Spycher sauer. Der Grund ist offensichtlich: Die überharte Gelb-Rote Karte gegen Verteidiger Quentin Maceiras kurz vor der Pause. Schiri Sandro Schärer stellt den YB-Spieler vom Platz.

Maceiras kassiert die zweite gelbe Karte für ein «Foulspiel» an Cabral. - Blue Sport

«Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, in der ersten Halbzeit haben wir den FC Basel dominiert», so Spycher.

Verstehen Sie den Ärger von YB?

«Dann ist aber etwas passiert, was die Dynamik des Spiels komplett verändert hat. Weiter möchte ich mich nicht äussern», so der Sportchef von YB. «Alle die es gesehen haben, wissen, wovon ich spreche.»

FC Basel YB
Sandro Schärer stellt Quentin Maceiras von YB mit Gelb-Rot vom Platz. - Keystone

Ob er trotzdem mit dem 1:1 leben kann? «Hätte die zweite Halbzeit nur mit der Steigerung des FCB zu tun, könnte ich damit leben.» Spycher spricht den Fehler – und Schiri Sandro Schärer – nicht direkt an. Er will wohl nicht noch für seine Kritik gebüsst werden.

YB
Bald schliesst auch für Christoph Spycher und YB das Transferfenster. - Keystone

«Mehr darf ich dazu nicht sagen, sonst kommt es nicht gut», so Spycher. Die Zeit, den Ärger zu verdauen, dürfte bald gekommen sein. Mit dem Ende des Transferfensters und der Nati-Pause dürfte auch der YB-Sportchef bald einmal durchatmen können.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherFC BaselWitzBSC Young Boys