Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Basel hat sich Double-Gewinner YB zumindest bis morgen an die Tabellenspitze der Super League gesetzt.
Michel Aebischer (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB feiert einen 2:1-Heimsieg gegen den FCB und ist Tabellenführer.
  • Die Berner drehen das Spiel nach 0:1-Rückstand noch um.

Mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Bsel hat sich YB am Samstag zum Tabellenführer gemacht. Der Double-Gewinner hat im Wankdorf-Stadion aber viel Mühe mit den Gästen vom Rheinknie. Vor allem in Hälfte eins ist Basel stärker.

Die Führung für den FCB ist entsprechend weder überraschend noch unverdient. Silvan Hefti bringt Afimico Pululu im Strafraum zu Fall. Arthur Cabral lässt YB-Schlussmann David von Ballmoos vom Punkt dann keine Chance.

YB dreht noch vor der Pause auf

Auch danach haben die Gäste im Wankdorf die besseren Torchancen. Aber es sind die Berner, die treffen. Von Ballmoos drischt die Kugel nach vorne, wo Jean-Pierre Nsame startet. Aus kurzer Distanz bezwingt er Basel-Debütant Heinz Lindner zum 1:1.

Lindner YB FC Basel
Heinz Lindner verliert beim Debüt für den FC Basel gegen YB. - keystone

Nach knapp einer Stunde ist drehen die Berner dann das Spiel – und das hochverdient. Nach einem Ballgewinn steckt Nsame schnell auf Meschack Elia durch. Der zieht aus spitzem Winkel ab und trifft unhaltbar für Lindner ins lange Eck.

Danach verteidigen die Berner ihre Führung geschickt und bringen den Vorsprung über die Zeit. Damit steht YB zumindest bis morgen wieder an der Tabellenspitze. Der FCB bleibt dagegen im Mittelfeld der Super League stecken.

YB mit Mühe nach der Wettkampfpause

«Wir haben in der ersten Halbzeit ein bisschen Mühe gehabt, ins Spiel zu kommen», gesteht Michel Aebischer. «Aber in der zweiten Halbzeit haben wir nochmal die zweite Luft bekommen und konnten so Druck machen.»

«Wir konnten unsere technischen Fehler aus der ersten Halbzeit minimieren», verrät Aebischer das Erfolgsgeheimnis. «Es ist schön, dass wir heute mal aus weniger Chancen mehr Tore gemacht haben.»

Timm Klose (FC Basel) nach dem 1:2 gegen YB im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Man hat gesehen, es war von beiden Seiten ein Topspiel», fasst Timm Klose zusammen. «Es ist unglücklich, würde ich sagen. Wir hätten mindestens ein Unentschieden verdient, so wie wir aufgetreten sind.»

«Ich glaube, heute kann man mit unserer Leistung zufrieden sein. Die zwei Tore müssen wir analysieren», zieht der Defensiv-Routinier Bilanz. «Wir haben einen guten Fussball gespielt. Es war für viele das erste Mal auf Kunstrasen, selbst für mich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueStadionBSC Young BoysFC Basel