Stadt Bern setzt weiter auf Fuss- und Veloverkehr

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern will den Umstieg vom Auto auf umweltfreundliche Mobilität beschleunigen. Der Stadtrat hat die Totalrevision des Reglements zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs am Donnerstag verabschiedet.

Velostrasse
Als Eigentümerin der kommunalen Velostrasse muss die Stadt Bern dafür sorgen, dass diese sicher benutzbar ist. (Symbolbild) - keystone

Die Stadt strebt bis 2035 einen Anteil von 35 Prozent Fussverkehr und 30 Prozent Veloverkehr an. Die Verkehrssicherheit soll weiter steigen.

Der Finanzrahmen für Massnahmen wird erweitert: Künftig ist eine Bandbreite zwischen 2,45 und 3,15 Millionen Franken vorgesehen statt wie bisher ein fixer Betrag von 2,45 Millionen Franken. Über die genaue Höhe entscheidet der Stadtrat jeweils im Budgetprozess.

Wie oft steigst du aufs Velo?

Der Stadtrat hiess die Totalrevision am Donnerstag mit 49 zu 9 Stimmen bei 7 Enthaltungen gut. Auf eine zweite Lesung verzichtet er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2492 (nicht angemeldet)

Lächerlich, was unsere Politik zurzeit veranstaltet. Menschen werden aus ihren Wohnquartieren gedrängt, weil sie die Parkplätze wegnehmen, kein Platz mehr zum Parken ist und wir genötigt werden, teure Tiefgaragenplätze zu mieten die sich bei weitem nicht jeder leisten kann. Menschen die auf ihr Auto angewiesen sind und zur unteren mittelschicht gehören, werden überhört zu gunsten ein paar weltverbesser die lauter brüllen als andere.

User #4833 (nicht angemeldet)

Autos in der Schweiz nicht mehr erwünscht, cashless sehr erwünscht, wohnungen sorry gibts keine mehr, 2 millionen leute mehr sehr guern usw..chunt scho guat.

Weiterlesen

a
Unfall bei Zernez
a
6 Interaktionen
Mildes Weekend

MEHR AUS STADT BERN

Wasserwerfer Hitze
3 Interaktionen
AL-Vorschlag
2 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Stadt Bern
7 Interaktionen
Petarden gezündet