Der FC St. Gallen zieht mit einem 4:1-Sieg gegen YB in den Cup-Achtelfinal ein. Die Enttäuschung beim Verlierer aus Bern ist entsprechend gross.
YBs Fabian Lustenberger im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer klaren 1:4-Pleite verabschiedet sich YB aus dem Schweizer Cup.
  • Die Berner erwischen beim Achtelfinal-Out keinen guten Tag.
  • Captain Lustenberger gratuliert dem Gegner und blickt bereits auf den Sonntag.

«Es ist eine bittere Pille» sagt Fabian Lustenberger nach dem 1:4 in St. Gallen. Zeit zum Ärgern bleibe aber nicht viel, denn am Sonntag gehe es bereits weiter.

Chancen hätte man zu Genüge gehabt, meint der Captain von YB. «Wir hatten heute nicht unseren besten Tag, darum ist der Sieg von St. Gallen auch nicht unverdient.»

St. Gallens Lukas Görtler im Interview. - Nau.ch

Gut ist die Stimmung natürlich bei den Ostschweizern. Lukas Görtler warnt aber bereits: «Der Sieg bringt nichts, wenn wir in den nächsten Runden nicht genau so spielen. Der grösste Fehler wäre jetzt, den Sieg im Achtelfinal wie einen Cupsieg zu feiern.»

Der Schlüssel zum Erfolg sei gewesen, dass man die Intensität über 90 Minuten hochhalten konnte. «Wir wissen, dass YB die beste Mannschaft in der Liga ist. Aber auch sie kann man in einem Spiel schlagen.»

St. Gallens Verteidiger Nicolas Lüchinger im Interview. - Nau.ch

Auch Verteidiger Nicolas Lüchinger spricht von einem verdienten Sieg gegen den Titelverteidiger. «Ich glaube, wir haben ein gutes Spiel gemacht. Fakt ist aber, dass wir am Sonntag bereits wieder gegen YB haben.»

Die Berner hätten heute nicht so Druck gemacht, wie auch schon. «Und wir waren auch in den letzten 20 Minuten noch richtig frisch», so Lüchinger

Er müsse jetzt der ganzen Mannschaft sagen, dass sie aufs Velo müssten. Lüchinger: «In drei Tagen spielen wir schon wieder. Ab ins Eisbad und richtig gut regenerieren.»

Kann der FC St. Gallen den Schweizer Cup gewinnen?

Am Sonntag um 16 Uhr empfängt YB zuhause den heutigen Gegner zum erneuten Duell. Ob sich die Berner da mit der Wut im Bauch für das Achtelfinal-Out revanchieren können?

Für den FCSG geht es dann Schlag auf Schlag. Kommenden Mittwoch um 18 Uhr trifft man im Cup-Viertelfinal auf Challenge-League-Leader GC.

Die Partien im Cup-Viertelfinal

Aarau - Winterthur 3:0
Servette - Kriens
Lugano - Luzern
GC - St. Gallen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerFC St.GallenServetteLigaGCBSC Young Boys