YB verliert das Hinspiel in der Qualifikation der Conference League gegen Anderlecht mit 0:1. Dank der Überlegenheit im Wankdorf sind die Berner zuversichtlich.
YB
Cedric Itten verliert mit YB gegen Anderlecht mit 0:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der 0:1-Niederlage gegen Anderlecht ist YB zuversichtlich für das Rückspiel.
  • Das Hinspiel habe gezeigt, dass man den Gegner dominieren konnte, so Itten.
  • Blum erwartet ein schwieriges Spiel in Brüssel, doch es werde machbar sein.

Ausgerechnet in der Qualifikation für die Conference League kassiert YB die erste Niederlage in dieser Saison. Trotz deutlicher Überlegenheit verlieren die Berner im Wankdorf gegen RSC Anderlecht mit 0:1.

Chancen hatte YB genügend, bereits in der Startphase scheitert Cedric Itten an Goalie Hendrik Van Crombrugge. Doch daran habe er im Rest der Partie nicht mehr gedacht, sagt er gegenüber SRF. Er versuche jeweils, vergebene Chancen sofort zu vergessen, weiterzumachen und die nächste zu nutzen.

YB
Lewin Blum klärte zwar auf der Linie, Sekunden später lag YB aber im Rückstand. - Keystone

Eigentlich wäre mit dem Publikum im Rücken alles perfekt gewesen, man sei überlegen gewesen. Für das Rückspiel in einer Woche in Brüssel sei man bereit: «Wir haben gezeigt, dass wir Anderlecht dominieren können», so Cedric Itten. Er glaube 100 Prozent daran, dass YB die Qualifikation noch schaffe. «Jetzt drehen wir es im Rückspiel.»

YB
Cedric Itten von YB im Interview nach dem Spiel. - screenshot/srf.ch

Auch Lewin Blum ist zuversichtlich: «Es wird schwierig, aber machbar.» Es sei unangenehm nach Brüssel zu müssen, doch erst die erste Hälfte sei gespielt.

Schafft YB die Qualifikation für die Conference League?

Der Verteidiger stand kurz vor dem Gegentor im Fokus: Er klärte auf der Linie – «aber zu wenig gut». Er habe aber fast nicht anders klären können, denn er sei angeschossen worden, sagt Blum gegenüber SRF.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RSC AnderlechtSRFBSC Young Boys