Die letzte Hürde vor der Conference-League-Gruppenphase könnte für YB zu hoch sein: Die Berner verlieren zuhause gegen Anderlecht. Auch der FCB muss zittern.
YB Anderlecht Conference League
Cedric Zesiger reagiert auf das Führungstor von Anderlecht im Playoff zur Europa Conference League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB droht im Playoff zur Europa-Conference-League das Ausscheiden.
  • Die Berner verlieren zuhause mit 0:1 gegen RSC Anderlecht.
  • Auch der FCB kassiert auswärts bei CSKA Sofia eine 0:1-Niederlage.

Nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Anderlecht im Playoff-Hinspiel droht YB das Aus im Europacup. Auch der FC Basel muss nach einer 0:1-Pleite bei CSKA Sofia um die Qualifikation für die Conference-League-Gruppenphase zittern.

Schafft es einer der beiden Schweizer Clubs in die Conference-League-Gruppenphase?

YB ist zuhause gegen die Belgier zu Beginn leicht überlegen, hat durch Rieder und Itten auch Torchancen. Nach und nach fand Anderlecht danach besser in die Partie. Gefährliche Torchancen bleiben allerdings auf beiden Seiten aus.

YB kassiert unglückliches Gegentor

Nach knapp einer Stunde jubeln dann die Belgier – und das mit Glück: Blum rettet bei einem Silva-Abschluss, aber der Abpraller landet bei Delcroix. Aus kurzer Distanz muss der Defensiv-Akteur nur noch einschieben.

YB Anderlecht Conference League
Die Spieler von RSC Anderlecht feiern das Tor zum 1:0 gegen YB im Playoff zur Europa Conference League. - keystone

Der Rückstand rüttelt die Young Boys wach, die plötzlich deutlich aktiver spielen. Rieder hat mit einem Freistoss an die Querlatte Pech, der eingewechselte Garcia verzieht mit einem Distanzschuss nur knapp.

Die Berner lancieren im Wankdorf dann eine beherzte Schlussoffensive, die allerdings unbelohnt bleibt. Damit nimmt YB eine 0:1-Hypothek mit in das Rückspiel in Anderlecht in sieben Tagen.

FCB in Bulgarien mit Eigentor-Pech

Der FCB ist in Bulgarien im ersten Durchgang über weite Strecken im Hintertreffen. Nur kurz vor der Pause kommt Basel wirklich gefährlich vor das Tor der Hausherren. Millar scheitert aber an Busatto.

FC Basel Conference League
Der FCB verliert auswärts bei CSKA Sofia. - FC Basel

Nach dem Seitenwechsel kommt der FCB erheblich besser aus der Kabine. Torchancen sind gegen das bulgarische Abwehr-Bollwerk aber Mangelware – und das wird bestraft. Nach einer Flanke drückt Pechvogel Lopez den Ball unglücklich in die eigenen Maschen.

Mehr zum Thema:

Hypothek BSC Young Boys FC Basel Playoff