YB – Hakan Yakin: Trainerwechsel hat YB nur zu Beginn geholfen
Meister YB wird entthront und beendet die Saison auf Rang 3. Hakan Yakin nennt die Spielzeit «enttäuschend»: Der Berner Anspruch müsse immer der Titel sein.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Contini führt YB noch auf den dritten Rang – dieser ist für Hakan Yakin «enttäuschend».
- Für ihn ist klar: «Die Verantwortlichen müssen im Sommer über die Bücher.»
Die Titelverteidigung ist YB missglückt, am Ende verpassen die Berner auch die Champions-League-Qualifikation. Die Young Boys müssen sich nach einer turbulenten Saison mit dem dritten Platz zufriedengeben.
«Es war eine enttäuschende Saison für YB», meint Hakan Yakin über den entthronten Meister. «Der Trainerwechsel hat am Anfang etwas gebracht. Am Ende hat man aber wieder das Gesicht von YB in dieser Saison gesehen.»
Einen Schlüsselmoment sieht Yakin in der 0:5-Klatsche in Luzern Mitte April. «Auch wenn es eine Katastrophe ist – so etwas darf einfach nicht passieren.»

«Die Verantwortlichen gehen jetzt über die Bücher», analysiert Yakin. «Du hast die Spieler dazu, du hast ein grosses Kader, du hast Top-Spieler. Dass du am Schluss Dritter wirst, das ist schon enttäuschend.»
«YB muss den Anspruch haben, Erster zu werden»
Angesichts der mit Rang drei deutlich verpassten Saisonziele müsse man sich bei den Bernern deshalb hinterfragen. «Wo stimmt es nicht? Das fängt an bei der Vereinsführung – haben wir die richtigen Spieler geholt? War der Trainerwechsel richtig?»
«Gruppen gibt es immer», meint Yakin mit Blick auf die Kader-Zusammenstellung. «Entscheidend ist, ob der Trainer die Gruppen zusammenbringen kann. Auf dem Platz musst du sie zu einer Einheit bringen. Das ist vielleicht das, was gescheitert ist», so seine Analyse.

Ob die Berner im nächsten Jahr wieder ein Meisterkandidat sind, will sich Yakin noch nicht festlegen. «Wenn man die richtigen Schlüsse zieht», so Yakins Bedingung. «YB muss den Anspruch haben – nicht Zweiter, nicht Dritter, sondern am Schluss Erster.»
****
Nau.ch war wieder zu Gast in der «Yakin Arena» in Oberengstringen ZH. In der letzten «Klartext mit Hatsch»-Ausgabe der Saison spricht Hakan Yakin heute über YB und den FCZ.

Im Verlauf der Woche folgen Kapitel über die restlichen Teams der Super League. Bereits erschienen sind die Kapitel über die GC-Barrage, den FCB-Cupfinal und Yakins Schaffhausen-Zukunft.