Zum Start der neuen Super-League-Saison schiesst der BSC YB den FC Zürich 4:0 ab. Dabei stechen drei Spieler besonders heraus – darunter auch ein Neuzugang.
BSC YB FC Zürich
Die Berner haben beim Saisonauftakt Grund zur Freude – Bei den Zürchern herrscht Tristesse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Saisonstart im Wankdorf schiesst YB den letztjährigen Meister gleich mit 4:0 ab.
  • Drei Torschützen stechen heraus – ein Penalty-Depp bildet den Tiefpunkt.
  • Hier kommen die Noten zum Auftakts-Kracher.

Die Super League läuft wieder und startet die Saison 2022/23 mit einem echten Kracher zum Auftakt. Im Wankdorf kommt es zum Knüller zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Zürich. Dabei schiesst der alte den neuen Meister gleich mit 4:0 aus dem Stadion.

Hier kommen die Noten zum Spiel:

Noten YB

David von Ballmoos

Von Ballmoos
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Eine Topleistung zum Saisonstart. Ganz starke Reaktion beim Kamberi-Kopfball vor dem Elfmeter. Weil er seinen Kasten sauber hält, ist er ein Grundstein des Erfolgs.

David von Ballmoos (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Ulisses Garcia

Ulisses Garcia
Die Nau.ch-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Bemüht und fleissig. Er belohnt sich mit dem Assist zum Führungstor.

Cedric Zesiger

YB GC
Die Nau.ch-Note für Cedric Zesiger von YB. - Nau.ch

Seine frühe Gelbe Karte hemmt Zesi logischerweise etwas. Trotzdem ist bei seiner Leistung alles im grünen Bereich – allerdings ohne Ausschläge gegen oben.

Fabian Lustenberger

Fabain Lustenberger
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Wenn es ganz schnell geht – wie gegen Gnonto und Tosin – sieht man, dass das Alter auch vor dem YB-Captain nicht halt macht. Sein Auftritt ist aber immer noch im Rahmen.

Lewin Blum

Die Nau.ch-Note für Lewin Blum von YB.
Lewin Blum. - Nau.ch

Eine solide Leistung ohne Wenn und Aber.

Cheikh Niasse

Cheikh Niasse
Die Nau.ch-Note für Cheikh Niasse von YB. - Nau.ch

Der leise Held des Spiels. Ganz unaufgeregt macht er ein tolles Spiel – inklusive ganz präziser Zuspiele, wie vor dem 2:0 auf Itten.

Vincent Sierro

Sierro
Die Nau.ch-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Naja. Seine Leistung ist okay, er ist aber noch ohne Zauberstab unterwegs.

Fabian Rieder

Fabian Rieder
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Die Note 5 gibt’s nicht für seine spielerische Leistung, da ist noch Luft nach oben. Aber für sein Kopfballtor runden wir die Note auf.

Christian Fassnacht

Christian Fassnacht
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Fassnacht ist schon in der ersten Halbzeit auffällig. Nach der Pause legt er nochmal eine Schippe drauf. Dies führt zu seinem Führungstor und einem Mega-Assist beim Kanga-Treffer.

Ob er bei YB bleibt oder in die Türkei wechselt – bleibt aber offen.

Wilfried Kanga

Wilfried Kanga
Die Nau.ch-Note für Wilfried Kanga von YB. - Nau.ch

Ob mit Tor oder Assist, Kanga ist stets im Brennpunkt dabei. Sackstarke Leistung vom Stürmer.

Meschack Elia

Meschack Elia
Die Nau.ch-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Sehr fleissig. Im Abschluss aber zu ungenau, weshalb er ohne Torerfolg bleibt.

Cedric Itten

Cedric Itten
Die Nau.ch-Note für Cedric Itten von YB. - Nau.ch

Eigentlich gibt es keine Note für Spieler, welche nicht mindestens 45 Minuten gespielt haben. Aber nach diesem Traumeinstand muss Itten eine inoffizielle Note 6 bekommen.

Cedric Itten (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Noten FCZ

Yanick Brecher

Yanick Brecher
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Einer der wenigen Zürcher, der über 90 Minuten, die Normal- Form abrufen kann. Er hält bereits vor der Pause stark gegen Fassnacht.

Mirlind Kryeziu

Mirlind Kryeziu
Die Nau.ch-Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

Er ist sicher nicht der Sündenbock, aber 4 Tore in Bern sind zu viel. Auch Mirlind konnte den Untergang nicht stoppen.

Fidan Aliti

Fidan Aliti
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Aliti hat mit Fassnacht seine liebe Mühe. Beim Untergang in der Schlussphase ist er aber nicht mehr auf dem Platz.

Lindrit Kamberi

Lindrit Kamberi
Die Nau.ch-Note für Lindrit Kamberi vom FC Zürich. - Nau.ch

Bis zu seiner Kopfball-Chance, die von Ballmoos noch zur Seite hexen kann, ist Lindrit einer der besten Zürcher. Nach dem Elfmeter dominiert YB das Spiel und der FCZ geht unter, daran ist auch Lindrit stark beteiligt – wie mit dem Fehler vor dem 3:0.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Kein geglückter Abend für Guerrero. In der zweiten Halbzeit wurde es sogar desolat, was man sonst von ihm nicht gewohnt ist. Sein Abwehrverhalten gegen Itten vor dem 2:0 steht als Sinnbild für seinen verpatzen Saisonstart.

Bledian Kransniqi

krasniqi
Die Nau.ch-Note für Bledian Krasniqi vom FC Zürich. - Nau.ch

Er ist in der Startphase eigentlich ein Aktiv-Posten, doch dann baut auch er ab.

Cheick Conde

Cheick Conde
Die Nau.ch-Note für Cheick Conde vom FC Zürich. - Nau.ch

Eigentlich wollten wir etwas milder mit dem Neuling sein, aber die TV-Bilder entlarven ihn als den Auslöser für das 1:0. Trotzdem: Nicht alles war schlecht. Ein etwas nervöser Beginn, doch dann auch immer wieder starke Momente, bei denen er andeutete, dass er in die grossen Fussstapfen von Doumbia reinwachsen könnte. Dann aber auch einfache Ballverluste und ein wirres Spiel.

Nikola Boranjasevic

Nikola
Die Nau.ch-Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Macht viel gute Sachen mit dem Ball, aber entscheidende Akzente kann er nicht setzen.

Antonio Marchesano

Antonio
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

In der ersten HZ verschenkt er eine gute Tormöglichkeit, weil er seine besser positionieren Mitspieler in der Mitte nicht sieht und es selber versucht. Dann der Overkill, als er seinen Penalty kläglich verschiesst.

Tonino weiss selber, dass sein verschossener Elfmeter, der Anfang vom Ende war.

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Aiyegun Tosin

Aiyegun
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Heute ohne Torausbeute. Er lässt seine Chance vor der Pause liegen – von Ballmoos ist zur Stelle. Es fehlt wenig, aber es fehlt.

Wilfried Gnonto

Willy
Die Nau.ch-Note für Wilfried Gnonto vom FC Zürich. - Nau.ch

Willfried muss man etwas in Schutz nehmen. Er ist stets mit Drang zum Tor unterwegs und wird mehrmals hart attackiert. Er stellt die YB-Innenverteidiger immer wieder auf die Probe.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerSuper LeagueStadionBSC Young BoysFC Zürich