Nach fast sechs Jahren als Sportchef bei YB legt Christoph Spycher (44) das Amt nieder. Er wird dem Verein aber erhalten bleiben.
BSC Young Boys YB
Christoph Spycher wird das Amt als YB-Sportchef nicht länger ausführen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Christoph Spycher tritt nach sechs Jahren als YB-Sportchef zurück.
  • Er wird dem Verein in einer anderen Rolle erhalten bleiben.
  • Sein Nachfolger heisst Steve von Bergen.
Ad

Christoph Spycher legt das Amt des Sportchefs bei BSC Young Boys per sofort nieder. Das teiltrn die Berner gestern an einer Pressekonferenz mit. Sein Nachfolger wird der ehemalige Captain Steve von Bergen (38).

Wird YB nächste Saison wieder Meister?

Spycher bleibt YB aber wie erwartet erhalten, er verlängert seinen Vertrag bis 2025. Allerdings in einer etwas zurückhaltenderen Rolle als VR-Delegierter Sport. Spycher wird als neues Mitglied des Verwaltungsrats die Gesamtverantwortung der strategischen und operativen Führung übernehmen.

BSC Young Boys
Steve von Bergen wird Sportchef bei YB. - keystone

Zu seiner neuen Funktion sagt er: «Ich möchte mich beim gesamten Verwaltungsrat für das Vertrauen der letzten sechs Jahre bedanken.» Auch seinem Nachfolger dankt Spycher. «Steve wird nicht alleine für den Sport stehen, wie ich das auch nicht gestanden bin. Die teamorientierte Führung ist eine grosse Stärke von uns.»

«Merci Wuschu», beginnt von Bergen, «es ist neu für mich, hier zu sitzen. Ich freue mich sehr, diese neue Aufgabe zu haben.» Er habe seit seiner Ankunft 2013 ein grosses Vertrauen von BSC Young Boys gespürt. Keine Äusserungen werden bezüglich der Trainer-Situation für die kommende Saison gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenVerwaltungsratTrainerBSC Young BoysChristoph Spycher