YB kassiert erstmals in dieser Saison ein Gegentor – und muss sich gegen GC mit einem 1:1 begnügen. Verteidiger Ali Camara sorgt vor beiden Toren für Gefahr.
YB GC
GC erkämpft sich am Sonntag gegen YB einen wichtigen Punkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC-Joker Renat Dadashov verhilft den Hoppers zu einem Punkt in Bern.
  • Bei YB trifft Stürmer Nsame endlich wieder, verschiesst aber auch einen Penalty.
  • Mohamed Ali Camara verpasst kurz vor Schluss das 2:1.

GC entführt am Sonntag einen Punkt aus dem Berner Wankdorf. Die Zürcher profitieren von einem Penalty-Fehlschuss von YB, Stürmer Nsame haut den Ball über das Tor. Auch deshalb erkämpfen sich die Hoppers am Ende ein 1:1-Remis.

Yb
Die Spieler werden im Wankdorf von einer sehenswerten Choreo empfangen.
yb
Cedric Itten (l.) und Jean-Pierre Nsame (r.) jubeln nach dem Führungstreffer für YB.
yb
GCs Giotto Morandi (l.) im Duell mit YB-Verteidiger Ulisses Garcia.
yb
GCs Amir Abrashi (l.) gegen YBs Mohamed Ali Camara.
YB
Renat Dadashov freut sich über den Ausgleich gegen YB.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

YB

David von Ballmoos

YB GC
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

So richtig viel kommt nicht auf den Kasten von YB. Beim Gegentor schuldlos, der Ball wird von Camara noch abgefälscht.

Lewin Blum

YB GC
Die Nau.ch-Note für Lewin Blum von YB. - Nau.ch

Gute Sachen und weniger gute Sachen – es gibt noch viel Luft nach oben.

Interview mit YB-Verteidiger Lewin Blum. - Nau.ch

Mohamed Ali Camara

YB GC
Die Nau.ch-Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Sein langer Ball ist der Ursprung für die Berner Führung! Nach der Pause lenkt er den Dadashov-Schuss unhaltbar ab, so hat von Ballmoos keine Chance. Wie er seine Möglichkeit kurz vor Schluss nicht im GC-Tor unterbringt, ist ein Rätsel, welches wohl nie gelöst werden kann.

YBs Mohamed Ali Camara trifft das leere Tor nicht. - SRF

Cedric Zesiger

YB GC
Die Nau.ch-Note für Cedric Zesiger von YB. - Nau.ch

Eine durchschnittliche Leistung – damit ist er nicht alleine bei YB.

Ulisses Garcia

YB GC
Die Nau.ch-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Fleissig schlägt er seine Flanken, nur finden sie öfters keinen Empfänger. Es fehlt teilweise die letzte Präzision.

Cheikh Niasse

YB GC
Die Nau.ch-Note für Cheikh Niasse von YB. - Nau.ch

Im Startspiel gegen den Meister war er um einiges besser. Niasse ruft sein Potenzial nicht vollständig ab, fällt aber auch nicht ab.

Christian Fassnacht

YB GC
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Sein Torschuss kann GC-Schmid noch mit seinem Rücken abblocken. Christian verletzt sich, muss zur Pause raus. Da kann man keinen Gala-Auftritt erwarten.

YB-Trainer Raphael Wicky über die Auswechslung von Christian Fassnacht. - Nau.ch

Fabian Rieder

YB GC
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Auch er reisst am Sonntag kein grosses Spiel und bleibt dezent.

Nicolas Moumi Ngamaleu

YB GC
Die Nau.ch-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Fleissig ja – was dabei rauskommt, ist aber etwas zu wenig.

Cedric Itten

YB GC
Die Nau.ch-Note für Cedric Itten von YB. - Nau.ch

Seinen Schuss kann GC-Keeper Moreira nicht festhalten und Nsame erbt zum 1:0. Viel mehr ist es an diesem warmen Sommernachmittag aber nicht.

Jean-Pierre Nsame

YB GC
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

Note 5 für sein Tor, Note 3 für seinen verschossenen Elfmeter. Trifft er, wäre es sehr schwierig für GC geworden. Mit seinem Fehlschuss hat er die Gäste nochmals aufgebaut

Donat Rrudhani

YB GC
Die Nau.ch-Note für Donat Rrudhani von YB. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für den verletzen Fassnacht. Er kann die Vorschuss-Lorbeeren nicht bestätigen und bleibt unter den Erwartungen – zumindest an diesem Nachmittag. Aber Donat: Das wird sich bestimmt noch ändern!

GC

Andre Moreira

YB GC
Die Nau.ch-Note für André Moreira von GC. - Nau.ch

Die allerbeste Figur macht er beim Gegentor nicht – ohne ihn als Sündenbock abzustempeln. Bei den Distanzschüssen von Elia und Niasse ist er zur Stelle, wie auch beim Sierro-Kopfball.

Bendeguz Bolla

YB GC
Die Nau.ch-Note für Bendeguz Bolla von GC. - Nau.ch

Der Ungar ist solid, ohne sein Potenzial auszuschöpfen.

Noah Loosli

YB GC
Die Nau.ch-Note für Noah Loosli von GC. - Nau.ch

Er macht, was er kann. Mit «Ups» und «Downs». Ein Kopfballduell mit Nsame verliert er – danach führen die Berner 1:0. Aber GC lässt eben auch nur ein Tor zu.

Georg Margreitter

YB GC
Die Nau.ch-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Weil GC einen Punkt in Bern entführt, bleibt er genügend. Dies, obwohl er beim ersten Berner Tor keine gute Falle macht. Zuerst sein Ball ins freie Feld, woraus die Führung entsteht. Bei Elfmeter-Szene für YB hätte man sich besser absprechen müssen.

Aber: Fehlerlos gegen die Berner Angriffsmaschinerie zu bleiben, ist auch mega schwierig.

Ayumu Seko

YB GC
Die Nau.ch-Note für Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Sein Foul, das zum Elfmeter führt, ist absolut unnötig. Er hat Glück, nutzt Nsame die Einladung nicht. Sonst wäre das Spiel wohl im Sinne der Berner verlaufen.

Dominik Schmid

YB GC
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Er macht ein gefälliges Spiel und kämpft um jeden Ball, wie bei Fassnachts Abschlussversuch. Sein Schuss nach der Berner Führung kann YB-Goalie von Ballmoos aber klären.

Interview mit GC-Verteidiger Dominik Schmid. - Nau.ch

Tsiy William Ndenge

YB GC
Die Nau.ch-Note für Tsiy Ndenge von GC. - Nau.ch

Tsiy kann ein Gewinn für GC sein, wenn er von Verletzungen verschont bleibt. Auch wenn am Sonntag noch nicht jede Aktion gelingt, zeigt er immer wieder seine Präsenz und hat gute Ideen.

Amir Abrashi

YB GC
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Kämpft aufopferungsvoll und wird von den Bernern auch mehrfach hart angegangen.

Hayao Kawabe

YB GC
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit noch dezent, legt im zweiten Durchgang mächtig eine Schippe drauf. Er zeigt eine gute Übersicht mit seinem Assist zum 1:1.

Giotto Morandi

YB GC
Die Nau.ch-Note für Giotto Morandi von GC. - Nau.ch

Kämpft als Stürmer sehr aufopferungsvoll und sucht auch immer das Berner Tor. Zeigt eine gute Übersicht bei der grossen Schmid-Chance vor der Halbzeit.

Francis Momoh

YB GC
Die Nau.ch-Note für Francis Momoh von GC. - Nau.ch

Schlilcht und einfach zu wenig. Stolpert auf dem Kunstrasen rum und darf zur Pause zum Duschen gehen.

Renat Dadashov

YB GC
Die Nau.ch-Note für Renat Dadashov von GC. - Nau.ch

Ersetzt den unsichtbaren Momoh nach der Pause, bringt neuen Schwung und erzielt das wichtige Tor für die Hoppers. Dieses bringt einen Punkt bei YB. Dass der Ball noch von Camara abgefälscht wird, trübt die GC-Freude sicher nicht.

Interview mit GC-Angreifer Renat Dadashov. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys42028:18
2.GC LogoGC42027:58
3.Servette LogoServette42023:18
4.FC Sion LogoFC Sion42116:57
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen42206:46
6.FC Luzern LogoFC Luzern31023:25
7.FC Lugano LogoFC Lugano41308:83
8.FC Basel LogoFC Basel30032:23
9.FC Winterthur LogoFC Winterthur40312:81
10.FC Zürich LogoFC Zürich40310:91

Mehr zum Thema:

Gala BSC Young Boys GC