Bestnote! Julian von Moos schiesst den FC St.Gallen zum 2:0-Sieg gegen den Meister. Beim FC Zürich darf man hingegen von einem veritablen Fehlstart sprechen.
FC Zürich
Julian von Moos (Mitte) trifft doppelt gegen den FC Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Spiele, null Punkte und null Tore stehen beim FCZ bisher zu Buche.
  • Beim FCSG verliert der Meister mit 0:2, Julian von Moos trifft doppelt.
  • Die Ostschweizer erhalten zweimal die Höchstnote, der FCZ muss unten durch.

Der Horror-Saisonstart von Meister FCZ geht auch gegen den FCSG weiter. Nach dem 0:2 bleibt der FC Zürich im dritten Spiel ohne Punkt – und ohne Tor! Und dem Foda-Team klebt auch noch das Pech an den Schuhen: Gleich dreimal landet der Ball am Aluminium.

FC Zürich
Beim FC Zürich läuft es weiterhin nicht wunschgemäss. - Keystone

Auf der anderen Seite jubeln die Ostschweizer trotz langer Unterzahl. Der Dank gilt Doppel-Torschütze Julian von Moos, der auch gleich die Bestnote abräumt.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FC St.Gallen

Lawrence Ati Zigi

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Der Pfosten, die Latte und Zigi wollten keine Treffer des Meisters zulassen. Zigi war wieder mal überragend – ohne Wenn und Aber!

Patrick Sutter

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Patrick Sutter vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Ein Assist und immer mit viel Drang nach vorne – ein starker Auftritt.

Matej Maglica

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Matej Maglica vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Hinten steht die Null und dafür war auch Matej verantwortlich. Eine gute Leistung.

Matej Maglica, Spieler FC St.Gallen, im Interview. - Nau.ch

Basil Stillhart

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Basil Stillhart vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Absolut im Soll, aber sein Potential hat er nicht ausgeschöpft.

Basil Stillhart, Spieler FC St.Gallen, im Interview. - Nau.ch

Daouda Guindo

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Daouda Guindo vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Das war sehr gefällig, ohne grosse Ausschläge nach oben in der Leistung.

Jordi Quintilla

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Jordi Quintilla vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Am Anfang des Spiels auffällig, dann wurde er etwas weniger dominant. Später geht sein Fehlpass fast ins Auge, aber Marchesano scheitert an Zigi – und dem Pfosten.

Isaac Schmidt

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Isaac Schmidt vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Die Note ist nicht für sein Spiel. Aber wer so in den Zweikampf geht, riskiert die Rote Karte und schwächt damit seine Mannschaft. Das ist völlig unnötig und hätte auch ins Auge gehen können, hätten die Zürcher ihre zahlreichen Chancen genutzt.

Christian Witzig

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Christian Witzig vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Solid beim Debüt in der Super League. Aber ein neuer Stern ist damit am Fussball-Himmel noch nicht aufgegangen. Da geht noch mehr.

Fabian Schubert

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Fabian Schubert vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Nutzt seine Chancen in der ersten Halbzeit nicht, spielt danach diskret.

Julian von Moos

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Julian von Moos vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Zwei Tore gegen den Meister verdient sicher die Bestnote. Aber auch sonst war Julian sehr fleissig unterwegs.

Julian von Moos, Doppel-Torschütze FC St.Gallen, im Interview. - Nau.ch

Emmanuel Latte Lath

FC Basel FCSG
Die Nau.ch-Note für Emmanuel Latte Lath vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Ein guter Auftritt, auch wenn der Torerfolg ausbleibt. Er ist ein ständiger Unruheherd. Zur Pause bleibt er in der Kabine, nach der Gelben Karte war er nämlich Gelb-Rot gefährdet.

Leonidas Stergiou

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Kommt nach der Pause und zeigt eine normale Leistung, auch wenn der FC Zürich eigentlich zu viele Chancen kriegt. Und als er gegen Schluss des Spiels selber im FCZ-Strafraum auftaucht, findet er die Lösung zum dritten FCSG-Tor nicht.

FC Zürich

Yanick Brecher

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Der beste Zürcher! Er verhindert eine höhere Ostschweizer Führung, wie beim Kopfball von Schubert.

Adrian Guerrero

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Hat seine Meisterform in der Sommerpause vergessen und bleibt unter seinen Möglichkeiten.

Becir Omeragic

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Beim ersten Gegentor darf er Latte Lath nicht flanken lassen. Beim zweiten Tor hat er auch noch Pech, dass er den Ball von von Moos unglücklich ablenkt. Seine lange Absenz ist nicht zu übersehen.

Karol Mets

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Karol Mets vom FC Zürich. - Nau.ch

Schon beim ersten Ostschweizer Tor macht er keine gute Falle. Wie er sich von Julian vor dem 0:2 austanzen lässt, ist unterirdisch. Damit bringt er den FC Zürich definitiv auf die Verliererstrasse.

Nikola Boranijasevic

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Es war nicht alles schlecht beim FC Zürich, darum bleiben wir milde und geben eine genügende Note. Aber auch er ist noch weit weg von der Form der letzten Saison.

Bledian Krasniqi

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Bledian Krasniqi vom FC Zürich. - Nau.ch

Mit Abstand der beste Zürcher Feldspieler, er bedient Okita und Tosin mit guten Zuspielen. Doch beide skoren nicht. Auch sonst ist Bledian mit guten Ideen unterwegs.

Bledian Krasniqi, Spieler FC Zürich, im Interview. - Nau.ch

Marc Hornschuh

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Marc Hornschuh vom FC Zürich. - Nau.ch

Es fehlt einfach überall etwas – das ist sinnblidlich für die ganze Meistermannschaft.

Marc Hornschuh, Spieler FC Zürich, im Interview. - Nau.ch

Stephan Seiler

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Stephan Seiler vom FC Zürich. - Nau.ch

Auch die jungen Spieler müssen an die Mannschaft heran geführt werden. Ob gerade jetzt, wo es dem Team noch nicht läuft, der richtige Moment ist, bleibt fragwürdig. Denn er kann der Mannschaft zurzeit nicht helfen.

Der eingewechselte Marchesano legte sich nach seiner Einwechslung heftig ins Zeug. Aber auch er scheitert mit seinen Chancen an Zigi und dem Pfosten.

Jonathan Okita

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Jonathan Okita vom FC Zürich. - Nau.ch

Wenn er nur seine Chancen nutzen würde... Es sind auch Aktionen dabei, die gefallen – aber der Neuzugang beim FC Zürich ist bisher brutal ineffizient. FCSG-Goalie Zigi und der Pfosten wollen an diesem Abend einfach kein Tor zulassen.

Wilfried Gnonto

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Wilfried Gnonto vom FC Zürich. - Nau.ch

Da sind die Erwartungen gestiegen – und diese kann er derzeit nicht erfüllen. Dazu kommt noch Pech, wie bei seinem Lattenknaller.

Aiyegun Tosin

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Die Chancen sind da, doch sie werden kläglich vergeben. Logo, kommt dabei keine genügende Note zustande.

Ancillo Canepa, Präsident FC Zürich, im Interview. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueAugeFC ZürichFC St.Gallen