Yann Sommer: Mit dieser Parade verhindert er den Inter-Rückstand
Yann Sommer verhindert mit einer Glanzparade den Rückstand von Inter Mailand. Damit dürfte er die lauter werdenden Kritiker etwas besänftigen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Inter Mailand besiegt Ajax Amsterdam in der Champions League mit 2:0.
- Kurz vor der Führung verhindert Yann Sommer den Rückstand in extremis.
- Der Schweizer stand zuletzt in der Kritik, eine Wachablösung wurde ins Spiel gebracht.
1:2 gegen Udinese, 3:4 gegen Juventus Turin, nur Elfter in der Serie A: Für Inter Mailand läuft es in der Meisterschaft nicht gut. Und nach der Niederlage gegen die Turiner stand auch Goalie Yann Sommer in der Kritik. In der Champions League aber überzeugen der Schweizer und der italienische Vize-Meister.
Im Auftaktspiel gegen Ajax Amsterdam konnte sich Sommer kurz vor der Pause beim Spielstand von 0:0 auszeichnen. Mika Godts wird in die Tiefe geschickt und läuft alleine auf das Inter-Tor zu. Sommer bleibt lange stehen, macht sich gross und wehrt den Abschluss mit einer Glanzparade ab.
Nur wenige Minuten später trifft Marcus Thuram nach einer Ecke per Kopf zur Führung. Auch kurz nach Wiederanpfiff trifft der Franzose per Kopf. Beim 2:0 bleibt es bis zum Abpfiff.
Noch vor wenigen Monaten war Yann Sommer der gefeierte Held in Mailand. Nach der Niederlage gegen Juventus lastet ihm die italienische Presse «zwei entscheidende Fehler» an. Der Schweizer trage «grosse Verantwortung» beim Tor zum 3:4.
Es wurde sogar darüber spekuliert, dass Sommer seinen Platz im Tor der Mailänder bald räumen muss. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus, im Sommer wurde mit Josep Martinez bereits der designierte Nachfolger verpflichtet.
Mit dem Sieg und der Glanzparade verschaffen sich Inter Mailand und Yann Sommer eine kurze Verschnaufpause. Am Sonntag müssen sie sich aber wieder beweisen. Eine Niederlage zuhause gegen Sassuolo würde die italienische Presse erneut in Aufruhr versetzen.