Yann Sommer

Yann Sommer in der Kritik: Inter sucht schon den Nachfolger

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Italien,

In seiner dritten Saison bei Inter Mailand gerät Yann Sommer zunehmend in Kritik. Berichten zufolge läuft jetzt schon die Planung, um den Schweizer zu ersetzen.

Yann Sommer
Yann Sommer befindet sich bei Inter Mailand offenbar auf dem Abstellgleis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer wird bei Inter Mailand in dieser Saison zunehmend kritisiert.
  • Eine Verlängerung seines im Sommer 2026 auslaufenden Vertrags ist wohl «ausgeschlossen».
  • Schon jetzt sucht Inter den Goalie-Nachfolger für den 36-jährigen Schweizer.

Im August 2023 holte Inter Mailand den damals 34-jährigen Yann Sommer als neue Nummer 1 von Bayern München. Der Plan ging auf: Sowohl beim Scudetto 2023/24 als auch am Champions-League-Finaleinzug 2024/25 hatte Sommer seinen Anteil.

Ist Yann Sommer noch immer ein Weltklasse-Goalie?

Der Wind scheint sich aber gedreht zu haben: Nach der Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende steht Yann Sommer in der Kritik – nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Seine Zeit in Italien scheint sich dem Ende zuzuneigen.

Verlängerung mit Sommer «ausgeschlossen»

Denn: Gemäss einem Bericht der «Gazzetta dello Sport» ist eine Vertragsverlängerung mit Sommer «ausgeschlossen». Das Arbeitspapier des Goalies, der im Dezember 37 Jahre alt wird, läuft am Saisonende aus.

Yann Sommer
Eigentlich ist die Bilanz von Yann Sommer auch 2025/26 stark: In 14 Pflichtspielen hat er erst 13 Gegentore kassiert. - Keystone

Schon jetzt suche Inter Mailand nach dem Nachfolger für den langjährigen Nati-Goalie. Elia Caprile (24) von Cagliari und Parma-Schlussmann Zion Suzuki (23) stehen demnach auf dem Zettel. Auch Freiburgs Noah Atubolu (23) sei eine Option.

Junger Goalie soll Yann Sommer ablösen

Was mit Blick auf diese Kandidaten auffällt: Ein junger Goalie soll her – es wird wohl einen Generationen-Wechsel geben. Der 27-jährige Ersatzmann Josep Martinez hat wohl nur Aussenseiter-Chancen.

Zweimal bekam der Spanier in dieser Saison schon eine Bewährungschance – Sommer musste jeweils auf die Bank. Seit Oktober ist Martinez aber in psychischer Behandlung, nachdem er in einen tödlichen Unfall verwickelt war.

Der «Corriere della Sera» nennt noch einen anderen Goalie-Kandidaten. Es ist ausgerechnet der Goalie des Stadtrivalen: Der Vertrag von Mike Maignan bei der AC Mailand läuft am Saisonende aus.

Der 30-jährige Franzose wäre eine namhafte Alternative zu den Goalie-Youngsters.

Die Tage von Yann Sommer im Tor von Inter Mailand scheinen also gezählt. Ein Goalie-Wechsel schon im Winter gilt aber als unwahrscheinlich. Damit bleibt Sommer bis zum Sommer die Chance, seine Kritiker Lügen zu strafen – bestenfalls mit einem weiteren Titel.

Kommentare

User #6296 (nicht angemeldet)

Auch ein Sommer ist mal Vorbei 👋👋👋

User #3571 (nicht angemeldet)

Wäre Sommer wirklich Weltklasse würde er bei Bayern spielen. Dort kassierte er Tore, das war nicht zum zuschauen. Wäre Akanj wirklich Weltklasse dann hätten ihn die Engländer nicht abgeschoben. Er ist zu schwer und dadurch zu langsam. Chomi höt ned, chomi halt morn. Er sieht die Stürmet nur von hinten.

Weiterlesen

Josep Martinez
Mann (†81) tot
de
50 Interaktionen
Derby-Pleite
de
67 Interaktionen
«Eine Wand»

MEHR IN SPORT

FC Barcelona
Im Supercup-Final
teaser
16 Interaktionen
Punkte-Premiere
Wolfsburg
3 Interaktionen
Statement-Sieg

MEHR YANN SOMMER

Inter Mailand
1 Interaktionen
Inter bleibt Leader
Yann Sommer
7 Interaktionen
Goalie-Rochade
de
19 Interaktionen
Wachablösung?
Yann Sommer
18 Interaktionen
Wachablösung?

MEHR AUS ITALIEN

5 Interaktionen
Mailand
x
30 Interaktionen
Kardinäle sauer
italien sardinien wahlen
13 Interaktionen
Rom
8 Interaktionen
Rom