Xherdan Shaqiri schiesst Liverpool gegen Manchester United zum Sieg. Der «Alpine-Messi» wird vom Trainer, Fans und den Medien in den höchsten Tönen gelobt.
Xherdan Shaqiri trifft für Liverpool zweimal: Das sind die Highlights des Spiels gegen Manchester United. - Twitter@@farawayred
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri schiesst für Liverpool gegen Manchester United zwei Tore.
  • Der Schweizer Nati-Spieler wird dafür vom Trainer, den Fans und den Medien gelobt.
  • Liverpool bleibt dank des 3:1-Sieges in der Premier League weiterhin ungeschlagen.

Xherdan Shaqiri erzielt für Liverpool beim 3:1-Sieg gegen Manchester United ab der 72. Minute innerhalb von sieben Minuten zwei Tore und entscheidet das Match praktisch im Alleingang. Die Anfield Road feiert ihn mit ohrenbetäubenden Jubel, die Mitspieler zeigen sich begeistert vom eingewechselten Schweizer.

Lob kommt wie immer auch von seinem Chef Jürgen Klopp. An der Pressekonferenz nach dem Spiel bezeichnet der Trainer den Schweizer Zauberzwerg als «wundervoll und äusserst begabt». «Er ist ein Spieler mit wunderbaren Fähigkeiten. Er ist in der Lage Situationen zu schaffen und den Spielverlauf zu ändern. Er kann im Sechzehner und rundherum abschliessen, das hilft uns massiv», so Klopp.

Xherdan Shaqiri wird von den internationalen Medien gefeiert

Auch internationale Medien stellen Shaqiri nach dem Spiel ein tolles Zeugnis aus. Der englische «Evening Standard» schreibt zum Beispiel, dass sich der 27-Jährige zum Liebling der Anfield Road mausert, «goal.com» bezeichnet ihn als «Supersub» – «Super-Auswechselspieler» und als «Bargain of the season» – «Schnäppchen der Saison».

In der zweiten Heimat unseres Nati-Stars freut man sich natürlich ebenfalls über die zwei Tore. Die kosovarischen Zeitungen überschlagen sich mit Lob und sprechen von einem «begnadeten Shaqiri», der das Spiel gegen Manchester United «spektakulär» entschied. Die «Gazeta Express» beweist zudem mit der Anzahl Artikel zum Spiel, wie sehr der schweizerisch-kosovarische Doppelbürger in der Heimat seiner Eltern verehrt wird: Nicht weniger als neun Texte, veröffentlichte die Zeitung in ihrem Sportteil.

Der «Evening Standard» analysiert das Spiel und kommt zum Schluss, dass sich Xherdan Shaqiri zum «Liebling der Anfield Road entwickelt».
Neil Jones, der Liverpool-Korrespondent für die Fussballplattform «goal.com» sieht Shaqiri als «Schnäppchen der Saison» und schreibt, dass er ManU in die Knie gezwungen hat.
Das kosovarische Blatt «Epoka e Re» schreibt, dass der Albaner Shaqiri das Derby gegen United entschieden hat.
Die «Gazeta Express» aus dem Kosovo hat ihren Sportteil mit Artikeln über Shaqiri zugepflastert. Insgesamt finden sich neun Artikel über den schweiz-kosovarischen Doppelbürger und seinen Verein Liverpool – diese reichen von Interviews, über Matchberichte bis hin zu Statistiken.
Die kosovarische «Koha Ditore» spricht von Shaqiris spektakulärer Leistung gegen Manchester United.
Für die kosovarische Zeitung «Lajm» haben Liverpool und ein «begnadigter» Shaqiri das Spiel gegen ManU gewonnen.

Xherdan Shaqiri gefällt den Fans

Der Shaqiri-Motor läuft bei Liverpool zurzeit auf Hochtouren. Alleine in den letzten fünf Spielen hat unser Nati-Spieler vier Tore und einen Assist verbucht. Auch im Internet, besonders bei den Liverpool-Fans, blieb diese Entwicklung nicht unbemerkt, längst gilt Shaq-Attack auch bei ihnen als «Bargain of the season».

Auf Twitter überschlagen sich nach dem Doppelpack gegen ManU deshalb einmal mehr die Komplimente für den Basler.

Xherdan Shaqiri bleibt im Interview bescheiden

Während Shaqiri von seinem Trainer, den Medien und den Fans in den höchsten Tönen gelobt wird, bleibt er selbst nach dem Spiel relativ Bescheiden und spricht vor allem über die tolle Leistung des gesamten Teams. «Es war ein perfekter Tag für uns, wir haben viele Chancen kreiert und verdient gewonnen.» Der Reporter will daraufhin wissen, ob er zufrieden sei, mit seiner Rolle als Joker und stellt damit eine Frage, die sich viele Liverpool-Fans, die ihn gerne immer von Anfang an sehen würden, wohl auch stellen.

Der 27-Jährige gibt die Antwort, die sich ein Trainer von einem Joker-Spieler wünscht: «Mir geht es sehr gut und ich glaube, das sieht man auch auf dem Platz – egal ob ich von Anfang an spiele oder von der Bank aus komme. Ich kann ein gutes Spiel zeigen und der Mannschaft helfen und ich bin sehr glücklich hier.»

Xherdan Shaqiri spricht im Interview nach dem Spiel über seine zwei Tore.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedTrainerAnfield RoadJürgen KloppInternetTwitterXherdan ShaqiriLiverpool