Xherdan Shaqiri tritt bei Chicago Fire in die Fussstapfen von Bastian Schweinsteiger. Der Deutsche heisst den Schweizer den USA willkommen.
Xherdan Shaqiri
Bei den Bayern spielten sie noch zusammen, jetzt tritt Xherdan Shaqiri in Chicago in die Fussstapfen von Bastian Schweinsteiger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri wird vom grössten Star der Geschichte von Chicago Fire begrüsst.
  • Der Schweizer witzelt über ein mögliches Comeback von Bastian Schweinsteiger.
  • Die Erwartungen an Shaqiri sind in Chicago riesig.

Die Erwartungen in Chicago an den neuen Star von Chicago Fire sind gross: Xherdan Shaqiri wurde für die Vereins-Rekordablösesumme von Lyon verpflichtet. Kurz nach der Bekanntgabe des Transfers veröffentlichte der Verein ein Video mit dem Schweizer.

Darin heisst der grösste Star der Vereinsgeschichte den Neuzugang willkommen: «Gratulation zu deinem Wechsel nach Chicago», sagt Bastian Schweinsteiger. Der Deutsche spielte drei Jahre lang bei Bayern mit Shaqiri, bevor er über Manchester nach Chicago wechselte. Chicago sei eine grossartige Stadt mit netten Leuten und einem sehr speziellen Verein.

Shaqiri habe die richtige Entscheidung getroffen, den gleichen Weg zu gehen, so Schweinsteiger. «Hab Spass, und ich komme dich hoffentlich bald besuchen.»

Schweinsteiger
Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger liess seine Karriere bei Chicago Fire, dem neuen Verein von Xherdan Shaqiri, ausklingen. - Keystone

Im Video zeigte sich Xherdan Shaqiri glücklich über die Nachricht. Er sei stolz, in die Fussstapfen Schweinsteigers zu treten. «Vielleicht kommt er ja zurück, und wir können wieder zusammenspielen», scherzt der Schweizer.

In den letzten zwei Jahren konnte Chicago Fire nicht überzeugen, holte nur einen Punkt pro Partie. Zudem habe der Verein Kader ohne Stars gestellt, die keine neuen Fans anlocken konnten. Mit der Verpflichtung von Shaqiri werde sich das ändern, schreibt die «Chicago Sun Times». «Vorausgesetzt, er lässt seine kurze und enttäuschende Zeit in Lyon hinter sich.»

Kann Shaqiri den Erwartungen in Chicago gerecht werden?

Xherdan Shaqiri soll aber nicht nur mehr Fans ins Stadion locken. Mit seiner grossen Online-Präsenz rechnen US-Zeitungen auch damit, dass er die Suche von Chicago Fire nach einem Trikot-Sponsor vereinfachen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bastian SchweinsteigerStadionXherdan Shaqiri