WM 2026: Gegen Bosnien trifft Schweizer Nati auf alte Bekannte

Ronny Reisch
Ronny Reisch

USA,

Gegen Bosnien-Herzegowina ist die Schweizer Nati an der WM 2026 bereits unter Zugzwang. Beim Gegner stehen diverse Spieler mit Schweiz-Vergangenheit im Kader.

Schweizer Nati WM 2026
Auf die Schweizer mit Leitwolf Granit Xhaka wartet im zweiten WM-Spiel ein Duell mit mehreren ehemaligen Super-League-Spielern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati ist vor dem zweiten Spiel an der WM 2026 bereits unter Druck.
  • Gegen Bosnien-Herzegowina treffen die Nati-Spieler auf bekannte Gesichter.
  • Katic legte sich in der Super League mit Granits Bruder Taulant Xhaka an.
  • Demirovic, Tabakovic und Gigovic kennen diverse Schweizer als Mit- und Gegenspieler.

Der Auftakt in die WM 2026 ist aus Schweizer Sicht überhaupt nicht geglückt: Als grosser Favorit reicht es gegen Katar nur zum 1:1-Unentschieden. Umso wichtiger ist nun das zweite Spiel am Donnerstag (21 Uhr).

Wer gewinnt im WM-Spiel zwischen der Schweizer Nati und Bosnien-Herzegowina?

Erstmals überhaupt trifft die Schweizer Nati in einem Pflichtspiel auf Bosnien-Herzegowina. Das bislang einzige Duell fand in einem Testspiel statt und endete mit einem 2:0-Sieg der Bosnier. Doch das ist zehn Jahre her.

Bosninen
Beim letzten und bisher einzigen Spiel gegen Bosnien-Herzegowina 2016 waren Breel Embolo und Granit Xhaka schon mit dabei. - Keystone

Einige Spieler der Bosnier dürften dem Schweizer Fussballfan trotzdem bekannt sein. Einer davon ist Abwehrchef Nikola Katic. Der 29-Jährige, der zuletzt mit Schalke in die Bundesliga aufgestiegen ist, spielte bis zum letzten Sommer noch beim FC Zürich.

Xhaka-Bruder streckte Katic mit Kopfstoss nieder

Und dort geriet er im Spiel gegen den FCB ausgerechnet mit Taulant Xhaka aneinander. Der ältere Bruder von Nati-Captain Granit Xhaka streckte Katic einmal mit einem Kopfstoss nieder. Beim nächsten Aufeinandertreffen gingen die beiden schon wieder aufeinander los.

00:00 / 00:00

Taulant Xhaka und Nikola Katic geraten im September 2023 erneut aneinander. - SRF Sport

Eine Vorgeschichte, die auch Granit Xhaka kennen wird. Deutlich bessere Erinnerungen hat Nati-Stürmer Cedric Itten an einen Spieler des Gegners: Mit Ermedin Demirovic bildete Itten einst ein kongeniales Sturm-Duo.

Cedric Itten
Cedric Itten und Ermedin Demirovic überzeugten einst gemeinsam in der Super League. Nun treffen sie an der WM 2026 aufeinander. - Keystone

Mit zusammen 46 Scorerpunkten schossen Itten/Demirovic den FC St.Gallen 2019/20 zur Vizemeisterschaft. Letzterer zog in die Bundesliga weiter, wo er weiter regelmässig trifft. Er kommt aus einer Saison mit 15 Saisontoren für Stuttgart.

Ex-YB-Junior vor Schweiz-Duell noch angeschlagen

Und auch Haris Tabakovic kommt aus einer starken Saison: 13 Bundesliga-Tore für Borussia Mönchengladbach. Sein Tor in den Playoffs gegen Italien brachte die Bosnier überhaupt erst an die WM 2026.

00:00 / 00:00

Haris Tabakovic gleicht für Bosnien gegen Italien aus. - SRF

Dabei hätte Tabakovic auch für die Schweiz auflaufen können. Der 31-Jährige ist in Grenchen SO geboren und stammt aus dem YB-Nachwuchs. Im Profiteam der Berner spielte er mit den Nati-Spielern Yvon Mvogo und Denis Zakaria zusammen.

Ob Tabakovic gegen sein Geburtsland auch spielt, ist noch offen. Der Stürmer verletzte sich im letzten Saisonspiel und war zuletzt weiterhin angeschlagen. Im ersten WM-Spiel wurde er noch geschont. Reicht es für einen Einsatz gegen die Schweiz?

Spielt YB-Gigovic an WM 2026 gegen die Nati?

Fit ist ein anderer Bosnier, der noch in der Schweiz spielt. Mit 31 Super-League-Spielen für YB hat es Gigovic an die WM 2026 geschafft. Dort wurde der 24-jährige Mittelfeldspieler im Auftaktspiel eingewechselt.

Damit dürfte er bessere Chancen auf einen Einsatz haben als seine YB-Teamkollegen Christian Fassnacht und Marvin Keller im Schweizer Team.

Armin Gigovic
Bei YB spielen Armin Gigovic und Christian Fassnacht zusammen. An der WM 2026 demnächst gegeneinander. - Keystone

Es steckt also durchaus auch etwas Schweiz in der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina. Am Donnerstag werden Granit Xhaka & Co. dem Gegner aber nichts schenken. Es dürfte ein wegweisendes Spiel im Kampf um das Weiterkommen in Gruppe B werden.

Kommentare

User #9684 (nicht angemeldet)

Das hat er auch lustig gemeint……Schweiz braucht kein Respekt

User #4357 (nicht angemeldet)

Ich hoffe nach dem Match haben die Adler Urlaub

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
1'868 Interaktionen
WM-Blamage
Taulant XHaka FCB
246 Interaktionen
2:2 im Klassiker
Bosnien Italien
181 Interaktionen
Playoff-Drama

MEHR IN SPORT

de
10 Interaktionen
2:1*
Diamond League
Diamond League
de
70 Interaktionen
WM-PK
Roland Collombin
Ski-Legende

MEHR WM 2026

Johan Manzambi WM 2026
70 Interaktionen
Manzambi-Aus!
WM
23 Interaktionen
Klopp enthüllt
WM 2026
14 Interaktionen
Reise-Tagebuch
wm 2026
20 Interaktionen
Vor Nati-Duell

MEHR AUS USA

taylor swift
Für Polizeieinsatz
donald trump
2 Interaktionen
Washington
Transport Fever 3
First-Look-Video
17 Interaktionen
Washington