WEURO 2025: Spanische Presse zollt Nati nach EM-Aus Respekt
Spanien wird an der WEURO 2025 gegen die Nati ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Weltmeisterinnen müssen aber leiden – das notiert man auch in der Heimat.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit 2:0 setzt sich Spanien im EM-Viertelfinal gegen die Nati durch.
- Nach dem Spiel stehen die Weltmeisterinnen Spalier.
- Auch die spanischen Medien zollen der Nati Respekt.
Dass Spanien die Schweizer Nati an der WEURO 2025 nicht unterschätzen würde, war klar. Bereits vor dem EM-Viertelfinal schreibt die spanische Zeitung «Sport»: «Diese Schweiz ist eine andere. Pia Sundhage habe die Nati verändert.»

Damit nimmt das Blatt Bezug auf die hohen Niederlagen, die es für die Nati gegen die Weltmeisterinnen zuletzt gesetzt hatte.
Das Spiel im Wankdorf zeigt: Das Schweizer Team hat einen grossen Schritt gemacht. Mit der überragenden Fan-Unterstützung im Rücken hält das Sundhage-Team das Spiel bis zur 66. Minuten offen.
«Spanien hat die Qual überlebt»
Danach setzen sich die Favoritinnen aber doch durch, gewinnen mit 2:0. Und verschiessen dabei noch zwei Penaltys. Der Auftritt des Schweizer Teams ringt aber auch den spanischen Medien Respekt ab.
00:00 / 00:00
Die «AS» schreibt: «Spanien hat die Quali überlebt! ‹La Rojia› schlägt die Schweiz mit Mühe – das war kein Wellness.» Die Zeitung «Mundo Deportivo» bilanziert: «Spanien musste mehr leiden, als erwartet. Sie kämpften bis zum Umfallen, um den Halbfinal zu erreichen.»
Die «Marca» lobt die Schweizer Nati und schreibt: «Sie haben sich nicht unterkriegen lassen.»
00:00 / 00:00
Für ihren leidenschaftlichen Auftritt wird die Nati im Wankdorf noch lange nach Spielschluss gefeiert. Die Spanierinnen stehen dem Team sogar Spalier. Und heute Samstag ab 15 Uhr bedankt sich das Team in Bern für die Unterstützung an der WEURO 2025.