WEURO 2025: DFB-Kapitänin Gwinn unter Tränen ausgewechselt
Auch am Freitag standen an der WEURO 2025 zwei Partien an – die Gruppe C war dran. Schweden und Deutschland starten standesgemäss mit Siegen ins Turnier.

Das Wichtigste in Kürze
- Dänemark verliert in Genf knapp gegen die Schwedinnen.
- Deutschland beschliesst den Tag mit einem 2:0-Sieg gegen Polen.
Die ersten Spieltage der WEURO 2025 sind bereits vorbei, wir nähern uns dem Wochenende. Am Freitag feiern die Mit-Favoritinnen aus Schweden und Deutschland eher knappe Auftaktsiege.
WEURO 2025 – Zeitplan am 4. Juli
18 Uhr: Dänemark – Schweden 0:1
21 Uhr: Deutschland – Polen 2:0
Tag 3 der WEURO 2025 im Ticker
23.00 Uhr: EM-Tag endet mit Sieg für Deutschland
Der dritte Tag an der WEURO 2025 geht zu Ende. Die Deutschen beschliessen diesen mit einem Sieg: Sie setzen sich gegen Polen schlussendlich mit 2:0 durch. Jule Brand und Lea Schüller schiessen Deutschland in der zweiten Halbzeit zum letztlich ungefährdeten Startsieg.
22.00 Uhr: Deutschland verliert Kapitänin Gwinn
In der ersten Halbzeit gegen Polen muss Julia Gwinn in Extremis mit einer Grätsche retten. Das hat für sie aber bittere Folgen: Die Kapitänin der Deutschen verdreht sich das Knie und muss lange behandelt werden.

Danach läuft sie vorerst aufs Feld zurück, geht dort aber bald wieder zu Boden. Die Bayern-Akteurin zeigt an, dass es für sie nicht mehr weitergehen wird. Sie verlässt das Feld unter Tränen. Schon zweimal hatte Gwinn einen Kreuzbandriss, dadurch hatte sie zuletzt auch die letzte EM verpasst.
21.00 Uhr: Zweites Spiel startet – Premiere für Polen
Nun kommt es zur Premiere für Polen: Erstmals sind sie an einer Frauen-EM dabei. Die Startaufgabe hat es dabei in sich: Mit Deutschland wartet die Weltnummer 3. Die Deutschen haben sich einiges vorgenommen und gehören zum Favoritenkreis.
20.00 Uhr: Schwedinnen tragen knappen Sieg davon
Am Ende des ersten Duells des Tages geht Mitfavorit Schweden mit einem Zittersieg vom Feld. Die WM-Dritten von 2019 und 2023 setzten sich gegen Dänemark knapp mit 1:0 durch. Das Tor des Tages in Genf erzielte Filippa Angeldahl von Real Madrid in der 55. Minute.
18.00 Uhr: Skandinavier-Duell läuft
Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Liverpool-Spieler Diogo Jota, rollt der Ball in Genf. Dänemark und Schweden treffen zum Auftakt der Gruppe D aufeinander.
11.30 Uhr: Frankreich-Legende Renard übt scharfe Kritik
Eine grosse Absenz im französischen Kader sorgt zum EM-Auftakt für hitzige Debatten. Frankreich-Legende Wendie Renard (34) steht nämlich nicht im Aufgebot der Grande Nation. Und das, obwohl die 168-fache Nationalspielerin fit gewesen wäre.
Trainer Laurent Bonadei entschied sich aber gegen Renard – und weitere Routiniers. Eine Entscheidung, die bei der achtmaligen Champions-League-Siegerin auf Unverständnis stösst. «Man stellt sich viele Fragen», sagt sie zu «Martinique La Première».

«Ich habe alles gegeben. Nur Gott weiss, warum ich nicht in diesem Kader stehe», ärgert sich die 34-Jährige. «Aber ich wünsche ihnen, dass sie Erfolg haben und den Titel holen können. Es wurden Entscheidungen getroffen, aber ich kann ihnen nur Erfolg wünschen.»
06.30 Uhr: Mit-Favoritinnen starten am Freitag ins Turnier
Willkommen zum Nau.ch-Ticker zur WEURO 2025 – am Freitag steht der dritte Tag bevor. Die Gruppe C startet ins Turnier. Besonders durch die Schwedinnen und die Deutschen bekommen die Fussballfans in der Schweiz damit bereits einige Hochkaräter zu sehen.
In der Gruppe C kommt es um 18 Uhr zum Nord-Duell zwischen Dänemark und Schweden. Um 21 Uhr greift dann Deutschland ins Turnier ein. Die Mit-Favoritinnen treffen auf Polen.