Die meisten Transferfenster sind geschlossen, trotzdem gibt es vereinzelt noch Wechsel. Hier finden Sie alle Gerüchte & Transfers.
Pajtim Kasami
Seit seinem Abgang beim FC Basel ist Pajtim Kasami vereinslos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sommer-Transferphase befindet sich im Endspurt.
  • Wechsel sind unter anderem noch nach Griechenland möglich.
  • Im Nau-Transfer-Karussell finden Sie alle Gerüchte – und auch die unterschriebenen Deals.

Wer wechselt zu welchem Club? Wo brodelt die Gerüchteküche? Mit dem Nau.ch-Transfer-Karussell bleiben Sie stets auf dem Laufenden!

Klicken Sie hier, um zu den internationalen Transfer-Gerüchten zu gelangen!

13. September: Hat Pajtim Kasami einen neuen Club gefunden?

Seit Sommer ist Pajtim Kasami vereinslos – jetzt hat der zwölffache Nati-Spieler offenbar doch einen Club gefunden. Wie «gazzetta.gr» berichtet, steht der 30-Jährige vor einer Rückkehr nach Griechenland.

Pajtim Kasami
In der griechischen Liga kennt sich Pajtim Kasami bereits aus. - Keystone

Offenbar war Kasami beim Spiel zwischen Olympiakos und Volos im Stadion, hat sich dort mit den Verantwortlichen von Piräus unterhalten. Der Deal soll kurz vor dem Abschluss stehen. Bereits von 2014 bis 2016 stand der Schweizer bei Olympiakos unter Vertrag.

1. September: FC Luzern holt Innenverteidiger vom FC Wil

Ismail Beka wechselt von Challenge-League-Club Wil zum FC Luzern. Der 22-jährige Innenverteidiger unterschreit beim FCL bis 2025.

FC Luzern
Ismajl Beka schliesst sich dem FC Luzern an. - fcl.ch

«Ismajl Beka bringt mit seiner Grösse und spielerischen Anlagen diejenigen Qualitäten mit, welche wir uns von einem zusätzlichen Innenverteidiger gewünscht haben.» Das sagt FCL-Sportchef Remo Meyer in der Medienmitteilung.

31. August: Bastien Toma von Belgien nach Portugal

Bastien Toma setzt seine Karriere in Portugal fort. Der junge Schweizer Mittelfeldspieler wechselt leihweise für eine Saison vom KRC Genk in Belgien in die erste portugiesische Liga zu Paços de Ferreira.

Bastien Toma
Bastien Toma (MItte) mit Berater Michel Urscheler und dem Club-Präsidenten von Paços de Ferreira. - zVg

31. August: Havenaar von Thun zu Xamax

Nikki Havenaar wechselt leihweise für ein Jahr vom FC Thun zum Challenge-League-Konkurrenten Xamax. Der japanische Innenverteidiger kam im Berner Oberland seit 2019 106 Mal zum Einsatz und erzielte 18 Tore.

31. August: Mambimbi verlässt YB leihweise

Felix Mambimbi schliesst sich bis Saisonende leihweise dem niederländischen SC Cambuur an. Der 21-jährige Schweizer kam bei den Bernern zuletzt nur wenig zum Einsatz. Diese Saison absolvierte er in der Conference-League-Quali insgesamt 64 Minuten.

Dem früheren YB-Junior gelang 2019 der Sprung in die erste Mannschaft. In 106 Einsätzen brachte es der Offensivspieler auf 14 Tore und 15 Assists. Der Offensivspieler feierte bei den Young Boys drei Meistertitel.

31. August: Ex-Nati-Verteidiger François Moubandje zum FC Sion

Sion vertsärkt sich mit einem ehemaligen Nationalspieler. François Moubandje unterschreibt im Wallis einen Vertrag für die kommenden zwei Saisons. Nach seinem Engagement bei Dinamo Zagreb war der 32-Jährige zuletzt ohne Arbeitspapier.

François Moubandje FC Sion
François Moubandje wechselt zum FC Sion. - FC Sion

Der 21-fache Nationalspieler spielte in seiner Karriere unter anderem auch bei Servette, Toulouse sowie auf Leihbasis bei Alanyaspor und Göztepe in der Türkei. Im Wallis setzt man nun auf die Erfahrung und Vielseitigkeit des Verteidigers.

31. August: Servette leiht Dimitri Oberlin nach Thun aus

Der FC Thun verstärkt sein Team weiter. Einen Tag nach der leihweisen Verpflichtung von Alexandre Jankewitz von YB, legen die Berner Oberländer im Sturm nach. Wie Nau.ch ankündigte, holen sich die Thuner Dimitri Oberlin leihweise von Servette.

Dimitri Oberlin
Dimitri Oberlin steht vor einem Leih-Wechsel von Servette zum FC Thun. - Keystone

31. August: Neuer Stürmer für Aufsteiger Winterthur

Der FC Winterthur wartet in der Super League noch auf den ersten Sieg. Dazu soll die Offensive verstärkt werden. Die Zürcher sichern sich Nau-Informationen zufolge die Dienste von Nishan Burkard. Der 22-jährige spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg.

FC Winterthur
Nishan Burkart spielt in der U20-Nationalmannschaft. - Keystone

2016 wechselte er aus dem FCZ-Nachwuchs zu Manchester United. 2019 folgte der Wechsel ins Breisgau.

31. August: Stephan Seiler leihweise zu Winterthur

Meister FCZ gibt Stephan Seiler bis Ende Saison an Aufsteiger Winterthur ab. Der 21-Jährige soll beim Kantonsrivalen mehr Spielpraxis erhalten.

Seiler spielt im zentralen Mittelfeld und absolvierte bislang 36 Pflichtspiele für die Zürcher. Sein Vertrag beim FCZ läuft noch bis 2024.

31. August: Bordeaux-Stürmer wechselt nach Luzern

Der FC Luzern tätigte einen weiteren Transfer. Die Innerschweizer verpflichteten den togolesischen Internationalen Thibault Klidjé. Der 21-jährige Stürmer stand zuletzt bei Bordeaux in Frankreich unter Vertrag.

In Luzern erhält Klidjé einen Kontrakt über vier Jahre. Sein Debüt mit dem FCL wird sich allerdings verzögern. Aufgrund einer Verletzung des Syndesmosebands befindet sich der Offensivspieler derzeit im Aufbautraining.

31. August: Servette holt Dereck Kutesa zurück in die Schweiz

Dereck Kutesa kehrt in die Schweiz zurück. Der 24-jährige Flügelspieler unterzeichnet bei seinem Ausbildungsklub Servette einen Vertrag über drei Jahre.

Dereck Kutesa
Dereck Kutesa wechselt zu Servette. - Keystone

2017 hatte Kutesa beim FC Basel das Double gewonnen, ehe er seine Karriere in der Super League erst beim FC Luzern und dann in St. Gallen fortsetzte. Von den Ostschweizern wechselte er 2019 nach Frankreich zu Stade Reims, wo er insgesamt 48 Spiele absolvierte. Die letzte Saison verbrachte der Genfer jedoch leihweise bei Zulte Waregem in Belgien.

30. August: Pepsi wechselt von Winterthur nach Vaduz

Gezim Pepsi wechselt vom Aufsteiger Winterthur zum Zweitligisten FC Vaduz. Der 24-Jährige kam nach einer schweren Knieverletzung erst einmal in der Super League zum Einsatz. Mit Vaduz kann er nun in der Europa Conference League aufspielen.

30. August: Meister FCZ verstärkt seine Defensive

Kurz vor Transferschluss reagiert der Schweizer Meister noch einmal auf den verpatzten Saisonstart: Wie Nau.ch erfahren hat, stehen die Zürcher kurz vor einer Verpflichtung von Glasgow-Rangers-Verteidiger Nikola Katic.

Der 25-jährige Kroate soll die Innenverteidigung der Zürcher stabilisieren. Erfahrung mit dem Schweizer Fussball hat der 1,94-Meter-Riegel bereits: Mit den Rangers traf Katic 2019 in der Europa League auf Tabellenführer YB. Zuletzt war er an Hajduk Split verliehen.

30. August: Neuer Stürmer für Servette

Servette verstärkt sich mit dem Stürmer Enzo Crivelli. Der 27-jährige frühere französische U21-Internationale kommt aus der Türkei vom Istanbuler Klub Basaksehir, er spielte aber zuletzt eine halbe Saison lang leihweise in der Heimat für Saint-Etienne.

Servette Enzo Crivelli
Enzo Crivelli wechselt zu Servette. - Servette FC

Seinen letzten Treffer in einem Pflichtspiel erzielte Crivelli im Dezember 2020. Wenige Monate zuvor hatte er mit Basaksehir an der Seite von Gökhan Inler den türkischen Meistertitel gewonnen.

30. August: Jordan Lefort wechselt von YB nach Paris

Dass sich bei YB noch Abgänge anbahnen, war spätestens nach dem Verpassen der Gruppenphase in der Conference League klar. Der erste Abgang ist Jordan Lefort. Der Aussenverteidiger wechselt zurück nach Frankreich und unterschreibt bei Paris FC.

YB
Verlässt Jordan Lefort die Young Boys? - Keystone

Der 29-Jährige wechselte im Frühling 2020 von Amiens zu YB, absolvierte 90 Pflichtspiele für die Berner. Dabei gewann er zwei Meistertitel und einen Cupsieg mit Gelbschwarz. Der Paris FC spielt in der Ligue 2 und rangiert nach fünf Spielen auf Rang 13.

Auch Alexandre Jankewitz verlässt die Young Boys – allerdings nur leihweise. Der 20-Jährige wechselt vorerst in die Challenge League zum FC Thun. Yb sichert sich aber die Option, den U21-Nationalspieler im Winter zurückzuholen.

30. August: Renato Steffen wechselt zurück in Super League

Jetzt ist es Tatsache: Nati-Star Renato Steffen kehrt in die Super League zurück! Der 30-Jährige hat beim FC Lugano unterschrieben, wie die Tessiner bestätigen.

In der Bundesliga kam der Ex-Thun, -YB und FCB-Star zuletzt nicht mehr zum Einsatz. Bei Wolfsburg sass er nur noch auf der Tribüne.

Laut «Bild» zahlen die Tessiner einen tiefen sechsstelligen Bereich.

30. August: FCB schielt auf italienischen U21-Nati-Spieler

Der FCB schaut sich weiterhin nach einem neuen Linksverteidiger um. Aus Italien ist zu vernehmen, dass der italienische U21-Nationalspieler Riccardo Calafiori in den Fokus der Basler rückt.

Der 20-Jährige gehört der AS Roma, hat noch einen Vertrag bis 2025. Möglich wäre wohl eine Leihe. In der abgelaufenen Spielzeit war er an Genua ausgeliehen, dort kam er auf neun Liga-Einsätze.

Nebst dem FCB soll auch der FC Getafe aus Spanien auf den Abwehr-Mann schielen.

29. August: Gogia verlässt den FC Zürich

Der gebürtige Georgier Akaki Gogia spielt nicht mehr für den FC Zürich. Der 30-jährige Offensivspieler und der Verein haben den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen per sofort aufgelöst.

Akaki Gogia
Bei Dynamo Dresden wird Rückkehrer Akaki Gogia mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet. - Instagram / @sgdynamodresden

Erst im vergangenen Sommer war der Mittelfeldspieler von Union Berlin in die Schweiz gewechselt. Dort kam er in der Meistersaison zu 15 Einsätzen und steuerte drei Tore bei. Nun zieht es ihn zurück nach Deutschland, wo er sich seinem Ex-Club Dynamo Dresden in der 3. Liga anschliesst.

29. August: Jeff Saibene kehrt in die Schweiz zurück

Einen Tag nach dem Aus von Andrea Binotto steht neue Trainer von Neuchâtel Xamax auch schon fest. Der Ex-Thun und St.Gallen-Trainer Jeff Saibene übernimmt den Trainerposten in der Westschweiz. Zuletzt war der Luxemburger in seiner Heimat und davor in Deutschland (Bielefeld und Kaiserslautern) tätig.

28. August: Xamax trennt sich von Trainer Binotto

Andrea Binotto muss seinen Posten bei Neuchâtel Xamax räumen. Der Trainer kassierte am Samstagabend auswärts gegen Bellinzona die sechste Saisonniederlage in Serie. In der Tabelle der Challenge League steht Xamax deshalb noch mit null Punkten da. Binotto übernahm Xamax im Januar 2021 und bestritt mit ihr 66 Spiele.

28. August: Basels Djiga zieht es zu Nîmes

Innenverteidiger Nasser Djiga verlässt den FC Basel für ein Jahr und wechselt per Leihe zu Nîmes, das in der zweithöchsten Liga Frankreichs spielt. Der 19-Jährige aus Burkina Faso wechselte im Juni 2021 zum FCB und hat einen Vertrag bis 2025.

27. August: Renato Steffen vor Rückkehr in die Super League

Renato Steffen steht beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis. Der Bundesligist hat einen zu grossen Kader und scheint nun einen Abnehmer für den Schweizer gefunden zu haben. Wie die «Bild» berichtet, steht ein Wechsel zum FC Lugano unmittelbar bevor. Die Ablösesumme soll im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.

Renato Steffen
Mit dem FCB gewann Renato Steffen drei Pokale. - Keystone

Der Nati-Flügel (25 Spiele) wechselte im Winter 2018 von Basel nach Wolfsburg. Dort absolvierte er in viereinhalb Jahren 144 Partien und erzielte 18 Tore.

Die Super League kennt Renato Steffen bestens: Für Thun, YB und Basel lief er 149 mal auf. Zudem gewann er mit dem FCB zweimal die Meisterschaft und einmal den Cup.

27. August: Holt sich der FC Basel noch einen Offensivspieler?

Nach dem erfolgreichen Sprung in die Conference League möchte man sich beim FC Basel offenbar weiter verstärken. Wie unter anderem der «Kicker» meldet, sollen die Bebbi an Robin Hack interessiert sein, der bisher fünfmal für die deutsche U21 auf dem Platz stand (3 Tore).

Der 24-jährige Deutsche spielt in der 2. Bundesliga bei Arminia Bielefeld. Und feierte am Freitag im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Uli Forte den ersten Saisonsieg. Beim 4:1 über Braunschweig erzielt Hack das 3:0.

Arminia Bielefeld
Robin Hack feiert seinen Treffer gegen Braunschweig. - Keystone

Wie der «Kicker» weiter schreibt, soll der FC Basel 1,5 Millionen Franken für den Flügelspieler bieten. Hack selber gibt sich bedeckt. «Was in den nächsten Tagen passiert, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen», wird er zitiert.

26. August: Varol Tasar kehrt nach Aarau zurück

Dem FC Aarau gelingt ein Transfercoup: Wie von Nau.ch angekündigt, kehrt Varol Tasar (25) ins Brügglifeld zurück. Für den FCA stand der Offensivspieler bereits von 2017 bis 2019 im Einsatz, jetzt kommt es per einjährige Leihe zur Rückkehr.

varol tasar
Varol Tasar (r) mit Berater Gianluca Di Domenico. - zVg

Nach Aarau folgte für Tasar der Wechsel zu Servette, von Genf aus schloss sich Tasar dem FC Luzern an. Für die Innerschweizer erzielte er in 68 Pflichtspielen 10 Tore und lieferte 6 Assists.

In diesem Sommer verlief ein Wechsel zum türkischen Verein Giresunspor ohne Happy-End. Darum folgte die Rückkehr nach Luzern – und jetzt also der Wechsel zurück nach Aarau.

24. August: Xamax holt Ouattara von Favre-Club

Der Challenge-League-Klub Neuchâtel Xamax verstärkt sich mit dem Offensivspieler Brahima Ouattara. Der 19-Jährige von der Elfenbeinküste war die letzten anderthalb Jahre vom französischen Erstligisten Nice an Lausanne ausgeliehen. In der Super League traf er in der vergangenen Saison in 31 Spielen viermal.

24. August: FC Luzern schnappt sich Ex-Schalker Max Meyer

Der FCL holt sich einen grossen Namen in die Zentralschweiz. Per sofort spielt Max Meyer (26) für die Luzerner und soll die Offensive beleben. Der Deutschte unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2024.

Max Meyer
Max Meyer spielt per sofort für den FC Luzern. - Keystone

In der Saison 2012/13 debütierte Meyer für Schalke in der Bundesliga, spielte knapp 150 Mal für die Königsblauen. 2018 folgte der Wechsel zu Crystal Palace in die Premier League. Später spielte der Offensivspieler auch für Köln, Fenerbahce und den dänischen Club Midtjylland.

«Ich wollte mich neu orientieren und konnte mich in den Gesprächen mit Remo Meyer und Mario Frick von den Ideen, die man mit mir und der Mannschaft hat, überzeugen», so Meyer in der FCL-Meldung.

20. August: Heisses Italien-Gerücht um FCZ-Spieler Omeragic

Verliert Meister FCZ in diesem Sommer noch Verteidiger Becir Omeragic? Der 20-Jährige könnte die Super League wenige Tage vor Transferschluss noch verlassen. Serie-A-Club Cremonese hat seine Fühler nach dem vierfachen Nationalspieler ausgestreckt.

Becir Omeragic
Becir Omeragic im Duell mit YB-Stürmer Meschack Elia. - Keystone

Der Aufsteiger ist mit einem 2:3 gegen Florenz in die Saison gestartet und möchte seine Defensive noch verstärken. Bei Cremonese würde er unter anderem auf Ex-GC- und Xamax-Profi Charles Pickel treffen.

Doch wie immer gilt: Solange die Tinte nicht trocken ist, ist ein Wechsel auch nicht durch.

17. August: Jetzt fix: Der FC Basel holt Schweizer Sturm-Talent

Am Dienstag hatte sich der Transfer bereits angedeutet, jetzt ist er in trockenen Tüchern. Der FC Basel verpflichtet einen weiteren Stürmer. Bradley Fink kommt vom Dortmund und erhält einen Vertrag bis 2026 mit Option auf einer Verlängerung bis 2027.

Der 19-jährige Schweizer stammt aus dem FCL-Nachwuchs. Und hat sich zuletzt beim BVB bis in die zweite Mannschaft hochgearbeitet.

BVB fink
Bradley Fink (l), hier im Einsatz für die zweite Mannschaft des BVBs, wechselt zum FC Basel. - Instagram/@bradleyfink

In der letzten Saison wird er Meister mit den A-Junioren des BVB, schafft den Sprung in die erste Mannschaft aber nicht. Wie Nau.ch weiss, hatte sich auch der FCZ mit dem Stürmer beschäftigt.

11. August: Offensiv-Verstärkung für den FC Luzern

Der FC Luzern verstärkt sich mit dem 22-jährigen Franzosen Sofyan Chader. Der vielseitig einsetzbare Offensivspieler stösst vom französischen Erstligisten Clermont zu den Innerschweizern. Er unterschrieb für drei Jahre.

Chader war in der vorletzten Saison am Aufstieg von Clermont in die Ligue 1 beteiligt. Danach bestritt er eine Spielzeit leihweise für Lausanne-Ouchy in der Challenge League. In 28 Partien für die Waadtländer gelangen ihm neun Tore und zwei Assists.

11. August: Sion holt Schützling von Lucien Favre

Der FC Sion leiht für die laufende Saison den 27-jährigen französischen Mittelfeldspieler Wylan Cyprien von Parma aus. Die Walliser haben die Möglichkeit, den Spieler am Ende der Saison fix zu übernehmen.

Cyprien wurde in Lens ausgebildet und spielte danach unter Trainer Lucien Favre bei Nice. In 109 Spielen mit Nice erzielte er 23 Tore. 2020 wechselte Cyprien nach Parma, von wo er an Nantes ausgeliehen wurde.

5. August: FCZ holt ukrainischen Stürmer

Der FC Zürich leiht für eine Saison den ukrainischen Stürmer Bohdan Vjunnyk aus. Der 20-Jährige stösst von Schachtar Donezk zum Schweizer Meister. Der Youngster hat bereits 16 Spiele in der höchsten ukrainischen Liga absolviert.

Ukrainer Zürich
Der FC Zürich verstärkt sich im Sturm mit einem jungen Ukrainer. - Twitter / @fc_zuerich

Bereits im letzten April war er kurzzeitig in Zürich und absolvierte vier Spiele in der U21. Im Juni lief die Leihe aber aus. Trotzdem kann der FCZ jetzt wieder auf den Youngster zählen, der im Sturmzentrum und auf dem rechten Flügel spielen kann.

4. August: Sion ist sich mit Balotelli einig

Wechselt Mario Balotelli (31) tatsächlich ins Wallis? Wie Sion-Präsident Christian Constantin gegenüber «Blick» sagt, habe man sich mit dem italienischen Ausnahmekönner geeinigt. Allerdigs ist der Wechsel noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Was fehlt ist nämlich die Einigung mit Balotellis aktuellem Arbeitgeber – dem türkischen Klub Adana Demirspor. Dort steht der 36-fache Nationalspieler noch bis 2024 unter Vertrag. Mehrere grosse Namen aus ganz Europa haben den 31-Jährigen ebenfalls auf dem Wunschzettel.

4. August: Premier-League-Aufsteiger heiss auf Nati-Star Freuler

Seit sechseinhalb Jahren spielt Remo Freuler für Atalanta Bergamo. Folgt nun der Wechsel von der Serie A auf die Insel?

Gemäss Transfer-Guru Fabrizio Romano (29) ist Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest heiss auf den Nati-Star! Noch sei zwar nichts vereinbart, aber: «Die Verhandlungen mit Atalanta laufen. Er ist eines der Ziele auf der Liste.»

Fabrizio Romano
Fabrizio Romano enthüllt das Transfer-Gerücht um Remo Freuler. - Twitter

Nottingham ist auf grosser Einkaufstour. Awoniyi (Union), Neco Williams (Liverpool), Niakhaté (Mainz) und Lingard (ManUtd) sind nur einige der Sommer-Neuzugänge.

3. August: Kryeziu zurück in der Super League

Der Super-League-Aufsteiger FC Winterthur verstärkt sich wie von Nau.ch angekündigt mit dem defensiven Mittelfeldspieler Hekuran Kryeziu.

Der 29-Jährige kehrt damit ein Jahr nach seinem Abgang beim FC Zürich zurück in die Schweizer Meisterschaft.

Der in Luzern geborene kosovarische Internationale bringt die Erfahrung von über 200 Super-League-Partien und 27 Länderspielen mit.

3. August: FC Luzern holt Tasar aus der Türkei zurück

Das ging schnell: Varol Tasar ist nach nur einem Monat bei Giresunspor in der Türkei wieder zurück beim FC Luzern. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, wurde die auf ein Jahr befristete Leihe per sofort beendet.

Varol Tasar FC Luzern
Varol Tasar kehrt zum FC Luzern zurück. - Screenshot

Als Grund gab Luzern ein nicht näher bezeichnetes «juristisches Hindernis» an. Der 25-jährige Deutsch-Türke war Anfang Juli an den türkischen Erstligisten verliehen worden. Nun ist Tasar, der beim FCL noch bis 2024 unter Vertrag steht, zurück in der Schweiz.

3. August: Hekuran Kryeziu vor Unterschrift bei Winterthur

Nach einem Jahr ohne Verein steht Hekuran Kryeziu vor einer Rückkehr in die Super League: Der 29-jährige Ex-Nationalspieler des Kosovo unterschreibt nach Nau.ch-Informationen beim Aufsteiger FC Winterthur.

Kryeziu war schon seit knapp zwei Wochen im Probetraining beim Super-League-Neuling. Der Ex-Luzerner war seit dem Ablaufen seines Vertrags beim FCZ im Sommer 2021 auf der Suche nach einem Club.

3. August: FCSG verpflichtet Ruiz-Ersatz

Der FC St.Gallen reagiert auf den Abgang von Mittelfeldstratege Victor Ruiz (nach Saudi-Arabien). Die Ostschweizer geben am Mittwoch die Verpflichtung von Grégory Karlen bekannt.

Karlen
Grégory Karlen im Trikot des FC Thun. - keystone

Der 27-jährige Walliser hat einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschrieben. Karlen war zuletzt beim FC Thun in der Challenge League engagiert. Zuvor spielte er auch beim FC Sion.

2. August: FCB vermeldet Zeqiri-Zugang

Was sich bereits abgezeichnet hat, ist nun auch offiziell: Nati-Stürmer Andi Zeqiri unterschreibt bei Rotblau. Der 23-Jährige wechselt vom Premier Ligisten Brighton für eine Saison leihweise ans Rheinknie. Die Basler besitzen aber eine Kaufoption für den Stürmer.

2. August: Ruiz wechselt nach Saudi-Arabien

Der FC St. Gallen muss wie erwartet den Abgang von Victor Ruiz (28) hinnehmen. Der Spanier wechselt zu Al-Fayha nach Saudi-Arabien, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.

Ruiz stiess Anfang 2019 vom SD Formentera in die Ostschweiz. Für die Espen absolvierte er 114 Pflichtspiele, in denen er 20 Tore erzielte und 27 Vorlage lieferte. Über die Ablösesumme haben sich die Klubs stillschweigend geeinigt, wie der FCSG in einer Medienmitteilung schreibt.

1. August: FCZ holt neuen Offensivspieler aus Ösi-Liga

Verstärkung für den Angriff bei Meister FCZ. Das Tabellenschlusslicht verpflichtet Donis Avdijaj (25) vom österreichischen Club TSV Hartberg. Der Deutsch-Kosovare stammt aus dem Nachwuchs von Schalke und hat sechs Länderspiele für den Kosovo absolviert (2 Tore).

FC Zürich
Donis Avdijaj wechselt zum FC Zürich. - Keystone

Nach seinem Abgang in Gelsenkirchen spielt er unter anderem für Sturm Graz, Roda und Willem II in Holland. Dazu kommen Stationen bei Trabzonspor, Hearts of Midlothian, Limassol oder beim FC Emmen. Seit 2021 spielte er für Hartberg, hat dort in 23 Spielen 7 Tore erzielt.

«Donis hat grosse fussballerische Fähigkeiten», freut sich Sportchef Marinko Jurendic in der Medienmitteilung. Trainer Franco Foda kennt Avdijaj aus seiner Zeit bei Sturm Graz.

30. Juli: Victor Ruiz beim FCSG vor Absprung

Victor Ruiz fehlt dem FC St.Gallen gegen den FCZ. Der Grund: Ruiz steht in Verhandlungen mit Clubs aus dem Ausland. Das bestätigt Coach Peter Zeidler gegenüber Nau.ch. «Es sieht schwer danach aus, das er uns verlässt.»

Peter Zeidler bestätigt an der Pressekonferenz nach dem FCZ-Spiel, dass Ruiz vor dem Absprung steht. - Nau.ch

Wohin es Ruiz zieht, ist noch unklar. Der Spanier erzielte in 114 Einsätzen für Grün-Weiss 20 Tore und lieferte 27 Assists. Sein Vertrag läuft in einem Jahr aus.

30. Juli: Jetzt fix: Kanga wechselt zu Hertha BSC

Jetzt ist es fix! Wilfried Kanga verlässt YB in Richtung Bundesliga. Nach Siebatcheu (Union) geht also auch der zweite Knipser. Kanga schliesst sich Hertha Berlin an.

29. Juli: YB-Kanga offenbar vor Wechsel in Bundesliga

Drei Tore hat Wilfried Kanga in dieser Saison bereits für YB erzeilt. Nun zieht es den Franzosen offenbar ins Ausland. Gemäss Sky-Reporter Florian Plettenberg steht der Angreifer vor der Unterschrift bei Hertha Berlin.

Demnach ist der Deal bereits fix. Die Ablöse soll unter fünf Millionen Franken betragen. Die medizinischen Tests und die Vertragsunterschrift gehen laut dem Bericht am Samstag über die Bühne.

29. Juli: FCB bietet offenbar für schwedischen Innenverteidiger

Auch nach der Schweiz-Rückkehr von Kasim Adams sucht der FC Basel weiterhin nach Verstärkung für die Innenverteidigung. Dabei sind die Bebbi nun offenbar bei Djurgarden fündig geworden. Die schwedische «Expressen» berichtet vom Basler Interesse an Isak Hien.

Isak Hien
Wechselt Isak Hien (Mitte) wenige Tage nach seinem Treffer gegen Rijeka in die Schweiz? - Keystone

Dieser ist 23 Jahre alt und beim Leader der schwedischen Liga gesetzt. Um den 1,91 Meter grossen Schweden erstmals ins Ausland zu loten, soll der FCB rund 1,5 Millionen Franken auf den Tisch legen müssen. Erst am gestrigen Donnerstag hat Hien in der Conference-League-Qualifikation beim 2:0-Sieg gegen HNK Rijeka zur Führung getroffen.

27. Juli: Winterthur holt Verstärkung aus Vaduz

Der FC Winterthur verstärkt seine Defensive mit dem 27-jährigen Yannick Schmid. Der Innenverteidiger stösst aus der Challenge League vom FC Vaduz zum Aufsteiger.

26. Juli: FCB-Talent leihweise zum FC Aarau

Der 19-jährige Stürmer Andrin Hunziker wechselt für die Saison 2022/23 leihweise vom FC Basel zu Aarau. Beim FCB besitzt Hunziker einen bis Sommer 2025 gültigen Vertrag. Nun soll er in der Challenge League Spielpraxis sammeln.

FC Aarau Andrin Hunziker
Andrin Hunziker spielt leihweise bis 2023 für den FC Aarau. - FC Aarau

25. Juli: GC holt Mittelstürmer vom SC Braga

Vergangene Woche von Nau.ch angekündigt, nun offiziell: Guilherme Schettine unterschreibt bis zum Saisonende leihweise bei Rekordmeister GC. Die Zürcher sicherten sich für den 26-jährigen Brasilianer eine Kaufoption.

GC Guilherme Schettine
GC verpflichtet den brasilianischen Stürmer Guilherme Schettine. - GC

Schettine war seit 2019 bei Braga unter Vertrag, kam aber nur auf insgesamt 18 Einsätze ohne einen Treffer. In der vergangenen Saison spielte er leihweise beim FC Vizela und markierte dort neun Tore und einen Assist.

25. Juli: Luzern-Pechvogel wechselt in die Promotion League

Der lange verletzt gewesene 21-jährige Stürmer Salah Aziz Binous verlässt den FC Luzern und wechselt zu YF Juventus Zürich in die Promotion League.

Der im Sommer 2019 von Lugano zu Luzern gekommene Tessiner galt als hoffnungsvoller Offensivspieler. Wegen eines Kreuzbandrisses verpasste er fast die komplette Saison 2020/21. Hierauf spielte er leihweise beim SC Kriens.

21. Juli: Bedient sich GC in Portugal?

Der Rekordmeister könnte seinen Kader bald mit einem brasilianischen Mittelstürmer verstärken. Wie Nau.ch weiss, steht Guilherme Schettine kurz vor der Verpflichtung des 26-Jährigen.

Schettine steht seit Sommer 2020 bei Braga in der portugiesischen Liga unter Vertrag. Er wurde in der abgelaufenen Spielzeit an Liga-Konkurrent FC Vizela ausgeliehen. In 28 Meisterschaftsspielen gelangen dem Brasilianer acht Treffer.

20. Juli: FC Basel holt Ex-YB-Innenverteidiger aus Hoffenheim

Der FCB will seine Defensive für die neue Saison stärken und sucht darum noch Innenverteidiger. Wie Nau.ch weiss, ist eine Personalie jetzt fix. Kasim Adams Nuhu (27) kommt für ein Jahr aus Hoffenheim.

Adams
Kasim Adams Nuhu im Duell gegen Admir Mehmedi. - Keystone

Der Ghanaer spielte von 2016 bis 2018 für YB, wurde mit den Bernern Schweizer Meister. Danach folgte der Wechsel zum Bundesligisten. Für Hoffenheim stand er seither aber nur 35 Mal im Einsatz, wurde zeitweise an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.

Jetzt will der elffache ghanaische Nationalspieler seine Karriere beim FC Basel neu lancieren.

20. Juli: Charles Pickel verabschiedet sich vom FC Famalicão

Der 25-jährige Schweizer Fussball-Profi Charles Pickel setzt seine Karriere nicht in Portugal fort. Obwohl der Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bei Famalicão hat, verabschiedet er sich auf Instagram vom Club.

Charles Pickel
Charles Pickel (hier im Dress von Xamax) steht vor einem Wechsel nach Italien. - Keystone

Der Grund: Der Ex-FCB-Junior und spätere GC- und Xamax-Profi steht vor einem Wechsel nach Italien. Wie italienische Medien berichtet, ist Serie-A-Aufsteiger Cremonese am 10-fachen U20-Natispieler interessiert.

20. Juli: Lugano an Leipzig-Talent Bonnah dran

Der FC Lugano soll vor einer Verpflichtung von Leipzigs 18-jährigem Aussenverteidiger Solomon Bonnah stehen. Der ghanaisch-holländische Rechtsverteidiger hat beim deutschen Bundesligisten wohl keine Zukunft und möchte wechseln.

Solomon Bonnah RB Leipzig
Solomon Bonnah soll vor einem Wechsel von RB Leipzig zum FC Lugano stehen. - RB Leipzig

Für die U19 der Roten Bullen machte der 18-Jährige in der Vorsaison 18 Einsätze. Laut «Sport Bild» soll Bonnah nicht verliehen werden, sondern fix nach Lugano wechseln. Über die Ablösesumme und eine mögliche Rückkaufoption wurde nichts bekannt.

19. Juli: Bellinzona holt Ex-GC-Angreifer Ribeiro

Nach Nau.ch-Informationen hat sich Challenge-League-Aufsteiger Bellinzona mit Andre Ribeiro (25) verstärkt. Der Portugiese war seit einem Jahr vereinslos und unterschreibt demnach ablösefrei bei den Tessinern.

Andre Ribeiro GC
Andre Ribeiro im Einsatz für GC. - Keystone

Ribeiro stammt aus dem Nachwuchs des FCZ und spielte in der Schweiz für den FC St.Gallen und für die Grasshoppers. Sein Vertrag bei GC lief im August des Vorjahres aus. Seither war der Stürmer auf Vereinssuche.

19. Juli: FC Lugano verpflichtet Schaffhausen-Captain Bislimi

Der FC Lugano verstärkt sich im Mittelfeld mit Uran Bislimi (22): Der kosovarische Nachwuchs-Nationalspieler war zuletzt beim FC Schaffhausen in der Challenge League als Captain im Einsatz.

Uran Bislimi FC Schaffhausen
Uran Bislimi wechselt vom FC Schaffhausen zum FC Lugano. - Keystone

«Mit Uran erhalten wir eine zusätzliche Option für unser Mittelfeld», so Sportchef Carlos Da Silva. «Er hat eine gute Technik, ist läuferisch stark und kann das Spiel gut lesen.» Zudem sei er in Schaffhausen zum Führungsspieler gereift.

19. Juli: FCB soll vor Transfer von Innenverteidiger Rogel stehen

Der FC Basel soll offenbar kurz vor der Verpflichten eines Innenverteidigers aus Uruguay stehen. Gemäss Nau-Informationen soll Agustín Rogel (24) vom Erstligisten Estudiantes ans Rheinknie stossen. Der 24-Jährige kennt den europäischen Fussball von seiner Zeit beim FC Toulouse.

Agustín Rogel
Agustín Rogel im Dress von Club Estudiantes de La Plata. - keystone

Rogel war in seiner Heimat Junioren-Nationalspieler und wurde mit Uruguays U20 im Jahr 2017 Südamerikameister. In 64 Spielen für Estudiante erzielte der 1,91 Meter Hüne satte acht Tore.

Wie immer gilt: Solange die Tinte nicht trocken ist, ist der Deal noch nicht unter Dach und Fach.

19. Juli: Kriens holt Goalie aus Freiburg

Lars Hunn läuft neu für den SC Kriens auf. Der 23-Jährige wechselt aus Freiburg zum Challenge-League-Absteiger. Der Torhüter gehörte bisher zur zweiten Mannschaft der Freiburger, die im letzten Jahr in der dritten Liga spielte. Der ehemalige Aarau-Junior kam als Youngster auch schon zu Einstäzen in der Challenge League.

Lars Hunn
Torhüter Lars Hunn kehrt in die Schweiz zurück und schliesst sich dem SC Kriens an. - ZvG

19. Juli: Luzern schnappt sich slowakisches Talent

Wenige Tage nach Saisonstart gibt der FC Luzern einen weiteren Transfer bekannt. Vom FK AS Trenčin wechselt Mittelfeldspieler Jakub Kadák zu den Innerschweizern. Der 21 Jahre alte Slowake unterschreibt einen bis Sommer 2026 gültigen Vertrag.

Kadák spielt seit Anfang 2018 bei den Profis des zweifachen slowakischen Meisters und war bereits Captain. In 94 Spielen für Trenčin gelangen ihm 26 Tore und 17 Vorlagen. Für die U21-Nationalmannschaft erzielte er bislang vier Treffer.

18. Juli: Basel holt französischen U19-Nationalspieler

Nächstes französisches Top-Talent für den FC Basel: Andy Diouf unterschreibt bei den Bebbi leihweise bis Ende Saison. Für den 19-jährigen Junioren-Nationalspieler besitzt Rotblau eine Kaufoption. Erst auf diese Saison hin wechselte mit Hugo Vogel (18) ein junger Franzose ans Rheinknie.

Andy Diouf
Andy Diouf läuft ab sofort für Rotblau auf. - FC Basel

Diouf wechselte 2018 in den Nachwuchs von Stade Rennes, wo er letztes Jahr den Sprung zu den Profis schaffte. Im Fanionteam kam der zentrale Mittelfeldspieler bisher zu sieben Teileinsätzen. Sein Vertrag beim Ligue-1-Klub ist noch bis 2025 gültig.

Gemäss Nau-Informationen sucht der FCB noch nach zwei neuen Spielern für die Innenverteidigung.

18. Juli: Slowakisches Offensiv-Talent für Luzern?

Slowakischen Medienberichten zufolge steht der FC Luzern vor einer Verpflichtung von Offensiv-Talent Jakub Kadak. Der 21-Jährige spielt seit dem Nachwuchs für den slowakischen Spitzenclub AS Trencin.

Jakub Kadak AS Trencin
Jakub Kadak war bei AS Trencin mit 21 Jahren schon Captain. - AS Trencin

Für Trencin kam der slowakische Nachwuchsnationalspieler in der vergangenen Saison auf 33 Einsätze. Dabei erzielte Kadak 15 Treffer und bereitete acht weitere vor. Zuletzt hatte alles auf einen Wechsel zu KAA Gent hingedeutet, nun führt der Weg offenbar nach Luzern.

16. Juli: Basels Palacios zieht es in die Vereinigten Arabischen Emirate

Matías Palacios verlässt den FC Basel nach anderthalb Jahren. Der argentinische Mittelfeldspieler wechselt in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al Ain FC. Dort unterschreibt der 20-jährige einen langjährigen Vertrag.

In Basel gelangen Palacios in insgesamt 46 Einsätzen drei Tore und sieben Vorlagen.

16. Juli: Kevin Rüegg wechselt zu YB

Kevin Rüegg kehrt definitiv in die Super League zurück. Der 23-Jährige schliesst sich auf die neue Saison hin YB an. Den Wechsel vermeldet der italienische Transferexperte Nicolo Schira auf Twitter.

Kevin Rüegg
Kevin Rüegg wechselt zu YB. - Keystone

Vor zwei Jahren wechselte Rüegg nach mehreren Saisons beim FC Zürich zu Hellas Verona in die Serie A. Die letzte Rückrunde spielte der Allrounder auf Leihbasis beim FC Lugano.

15. Juli: Betim Fazliji wechselt zum FCSP

Jetzt ist es offiziell: Betim Fazliji (23) verlässt den FCSG. Der Defensivspieler wechselt zum FC St.Pauli in die 2. Bundesliga.

Betim Fazliji
Betim Fazliji wird beim FC St. Pauli vorgestellt. - instagram/fcstapauli

Fazliji stammt aus dem Nachwuchs der Ostschweizer und hat in der ersten Mannschaft 97 Spiele absolviert.

15. Juli: Angelt sich CC jetzt Mario Balotelli?

Was macht eigentlich Mario Balotelli (31)? Das «enfant terrible» aus Italien spielt mittlerweile in der Türkei bei Adana Demirspor. Dort ist er Teamkollege von Ex-Nati-Star Gökhan Inler (38) – und glänzt zuletzt Ende Mai mit einem Fünferpack (!) gegen Göztepe.

FC Sion
Christian Constantin vom FC Sion ist für grosse Transfers bekannt. - Keystone

Jetzt macht in Italien ein ganz wildes Gerücht die Runde. Denn: Wie «Calciomercato» berichtet, soll der FC Sion seine Fühler nach dem Stürmer ausgestreckt haben. Sion-Coach Paolo Tramezzani steht dem 36-fachen Nationalspieler offenbar nahe.

Und: Wenn einer gross denkt, dann Sion-Präsident Christian Constantin! Der 65-Jährige konnte schliesslich auch Gennaro Gattuso oder Emile Mpenza von einem Engagement im Wallis überzeugen.

15. Juli: FCZ leiht Wallner und Reichmuth nach Wil aus

Der FC Wil sichert sich zwei Leihspieler von Meister FCZ. Silvan Wallner (20) und Nils Reichmuth sollen bei den Ostschweizern Spielpraxis sammeln. Zudem gibt der FC Zürich bekannt, dass der Vertrag mit Reichmuth bis 2025 verlängert wird.

Wallner hat bisher 20 Pflichtspiele für die Zürcher absolviert. Reichmuth kommt auf sechs Einsätze und spielt bereits seit September 2021 leihweise in Wil.

15. Juli: Alounga leihweise zu Stade Lausanne-Ouchy

Der FC Luzern leiht den 20-jährigen Offensivspieler Yvan Alounga auf die kommende Saison an Stade Lausanne-Ouchy in die Challenge League aus. Alounga stiess auf die Saison 2020/21 von Aarau zum FC Luzern, für den er 41 Spiele bestritt.

14. Juli: GC leiht zwei Youngster nach Schaffhausen aus

Die Grasshoppers leihen die jungen Mittelfeldspieler Robin Kalem und Leonardo Uka an den FC Schaffhausen in die Challenge League aus. Das Leihgeschäft gilt nach Angaben der Zürcher vorerst nur für die Herbstrunde.

Kalem spielte bereits in der letzten Saison leihweise bei den Schaffhausern. Der 20-jährige Deutsche sammelte 34 Pflichtspielen je vier Tore und Vorlagen. Der ein Jahr ältere Uka spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft der Grasshopper. Er soll beim Yakin-Team seine ersten Einsätze auf Profi-Niveau sammeln.

14. Juli: FCB-Palacios wechselt nach Abu Dhabi

Matias Palacios steht vor dem Abschied aus Basel: Der 20-jährige Argentinier weilt bereits zum Medizin-Check bei Al-Ain in Abu Dhabi. In den kommenden Tagen soll der Wechsel zum 14-fachen Meister abgeschlossen werden.

Palacios wechselte Anfang 2021 aus seiner Heimat Argentinien ans Rheinknie. In insgesamt 46 Einsätzen für den FCB erzielte Palacios vier Treffer und bereitete sieben vor. Sein Vertrag in Basel läuft noch bis zum Sommer 2025.

14. Juli: Aarau holt Goalie aus Kriens

Joschua Neuenschwander (22) bleibt in der Challenge League. Der Goalie der letzte Saison in Kriens spielte, unterschreibt beim FC Aarau. Neuenschwander stammt aus dem Nachwuchs von YB und unterschreibt beim Brügglifeld-Team für eine Saison.

13. Juli: Ante Coric kehrt nach Rom zurück

Ante Coric verlässt den FCZ wieder. Der 25-Jährige war im August 2021 auf Leihbasis zum aktuellen Schweizer Meister gestossen und kehrt nun wieder nach Rom zurück. Der dreifache Internationale erzielte für den Stadtklub in 23 Partien einen Treffer.

12. Juli: Yannick Toure leihweise von YB zu Thun

Yannick Toure wechselt leihweise für eine Saison zum FC Thun. Der 21-jährige Stürmer, der bei den Young Boys bis Sommer 2024 unter Vertrag steht, spielte bereits seit Anfang Jahr in der Challenge League. Dabei erzielte Toure in 17 Partien für Wil sechs Tore.

12. Juli: FC Thun holt Lüchinger aus St.Gallen

Der FC St. Gallen schmälert auf der rechten Abwehrseite den Konkurrenzkampf und leiht Nicolas Lüchinger für die kommende Saison zum FC Thun in die Challenge League aus. Über die Details des Leihgeschäfts wurde Stillschweigen vereinbart.

FC Thun Nicolas Lüchinger
Nicolas Lüchinger (re.) wechselt leihweise vom FC St.Gallen zum FC Thun. - FC Thun

Lüchinger war bereits mit dem Team von Mauro Lustrinelli im Trainingslager und überzeugte dort. Der 27-jährige Rheintaler erhofft sich im Berner Oberland neuen Schwung, nachdem er zuletzt oft durch Verletzungen gebremst wurde.

9. Juli: FCZ gibt Izer Aliu an Xamax ab

Der FC Zürich und Mittelfeldspieler Izer Aliu haben sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Der 22-Jährige wechselt zu Neuchâtel Xamax in die Challenge League. Aliu hat auf Leihbasis schon in den vergangenen zweieinhalb Saisons in der zweithöchsten Klasse gespielt, erst bei Chiasso, seit vorletztem September bei Kriens.

9. Juli: FCL-Wehrmann leihweise zu ADO Den Haag

Der FC Luzern verleiht Mittelfeldspieler Jordy Wehrmann (23) in seine holländische Heimat: Wehrmann wird die kommende Saison bei ADO Den Haag Spielpraxis sammeln. Zuletzt kam der 23-Jährige in Luzern nur noch sporadisch zum Einsatz.

FCL-Sportchef Remo Meyer betont, wie wichtig regelmässige Einsätze sind: «In Den Haag wird er zu den für ihn nötigen Spielminuten kommen. Entsprechend wünschen wir ihm für diese neue Herausforderung nur das Beste.»

8. Juli: FCZ verlängert mit Koide und verleiht ihn in die Challenge League

FCZ-Youngster Henri Koide bleibt vorerst bei Xamax. Dorthin wird der Offensivspieler in der kommenden Saiosn erneut verliehen. Davor verlängert der 21-Jährige seinen Vertrag beim Meister bis im Sommer 2024. In der vergangenen Rückrunde lief Koide bereits für Xamax auf und sammelte in 13 Challenge-League-Spielen sieben Skorerpunkte.

8. Juli: FCSG schnappt sich Lugano-Mittelfeldspieler Guidotti

Stefano Guidotti wechselt ablösefrei mit einem Zweijahresvertrag von Lugano zu St.Gallen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler aus dem Tessin absolvierte mit Lugano 48 Pflichtspiele, 42 davon in der Super League.

In der letzten Saison kam der Schweizer in 14 Pflichtspielen für die Luganesi zum Einsatz. Einen Grossteil der Spiele verpasste er verletzungsbedingt – so auch den Cupfinal gegen seinen neuen Arbeitgeber. Mit dem Wechsel in die Ostschweiz verlässt der Tessiner nun erstmals seinen Heimatkanton.

8. Juli: GC verpflichtet Junioren-Nationalspieler von Kriens

Die Grasshoppers verpflichten den Schweizer Liam Bollati. Der 18-jährige Aussenverteidiger, welcher dem Kader der U19-Nationalmannschaft angehört, wird für die kommende Saison von Kriens ausgeliehen.

8. Juli: Lugano nimmt Hajdari unter Vertrag

Der FC Lugano nimmt den jungen Innenverteidiger Albian Hajdari leihweise für eine Saison unter Vertrag. Die Rechte des 19-jährigen Schweizers sind derzeit bei Juventus Turin, Lugano hat allerdings eine Kaufoption. Hajdari durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften und absolvierte vergangene Saison acht Super-League-Partien mit dem FC Basel.

8. Juli: Elias Vertrag bis 2024 verlängert

Der kommenden Sommer auslaufende Kontrakt von Meschack Elia (24) bei YB hat sich automatisch um ein Jahr verlängert. Dies, weil der Kongolese in der letzten Saison die dafür notwendige Anzahl an Einsätzen erreicht hat.

Meschack Elia YB
Meschack Elia spielt seit 2020 für YB. - keystone

Der 25-fache Nationalspieler gehört seit Februar 2020 zum Kader der Berner. In 92 Pflichtspielen gelangen ihm 19 Treffer und 23 Vorlagen. Sein Markwert hat sich seit seinem Wechsel von rund 350'000 Franken auf 5 Millionen Franken erhöht.

8. Juli: Marzino kehrt zu YB zurück

Dario Marzino kehrt in der Bundesstadt zurück. Der 25-jährige Goalie, der in der abgelaufenen Saison für Schaffhausen spielte, war seit dem 1. Juli vertragslos. Er wird hinter David von Ballmoos und Anthony Raccioppi die Nummer 3 im Berner Tor sein.

7. Juli: Sind das die Verstärkungen für GC?

Gonçalo Cardoso und Renat Dadashov sind gemäss Nau-Informationen Thema bei GC. Der 21-jährige Cardoso spielt derzeit für die U23 von Premier-League-Klub West Ham United. Vor anderthalb Jahren wurde der portugiesische Innenverteidiger bereits für ein Jahr an den FC Basel ausgeliehen.

Der Wechsel von Renat Dadashov soll derweil bereits in trockenen Tüchern sein. Der 23-jährige Stürmer aus Aserbaidschan wurde schon vor zwei Jahren für kurze Zeit an die Hoppers ausgeliehen.

7. Juli: U19-Nationalspieler Liam Bollati wechselt zu GC

Jetzt ist es fix! Wie Nau.ch weiss, wechselt U19-Nationalspieler Liam Bollati zu GC. Der 18 Jahre alte Rechtsaussenverteidiger kommt vom SC Kriens.

Bollati wird bei den Hoppers in der ersten Mannschaft mittrainieren. Spielpraxis sammelt die im Tessin geborene Nachwuchshoffnung vorerst in der U21. So soll Bollati langsam an das Profi-Team herangeführt werden.

7. Juli: Berardi zur AC Bellinzona

Gaetano Berardi verlässt den FC Sion und stösst zur AC Bellinzona. Der 33-jährige Schweizer verlässt die Walliser ablösefrei. Vergangene Saison kam der Rechtsverteidiger in der Super League zu neun Einsätzen.

7. Juli: Fabian Rieder verlängert bei YB vorzeitig

YB verlängert mit einem seiner grössten Talente vorzeitig: Fabian Rieder hat seinen 2024 auslaufenden Kontrakt um ein Jahr bis Sommer 2025 verlängert. Der Schweizer U21-Nationalspieler steht erst knapp anderthalb Jahren im Profi-Kader von Gelb-Schwarz. Sein geschätzter Marktwert beläuft sich auf 8 Millionen Franken.

Fabain Rieder YB
Fabian Rieder bleibt YB erhalten. - keystone

«Wir haben für Fabian Rieder bereits einige Anfragen grosser Klubs aus dem Ausland erhalten», wird der VR-Delegierte Christoph Spycher in der Medienmitteilung zitiert. «Aber wir sind überzeugt, dass es für seine Entwicklung das Beste ist, zumindest noch die nächste Saison bei uns zu absolvieren.»

7. Juli: Servette kann Clichy halten

Gute Nachrichten für die Fans der Grenats: Gaël Clichy hat seinen auslaufenden Vertrag bei Servette um ein Jahr bis 2023 verlängert. Der Linksverteidiger steht seit anderthalb Jahren im Kader der Genfer.

Gaël Clichy
Gaël Clichy bleibt den Grenats erhalten. - Servette FC

Der frühere Profi von Arsenal und Manchester City lief bislang 55-mal für den Super-League-Klub auf. Dabei bereitete er fünf Tore vor, ein eigener Treffer gelang ihm bislang noch nicht.

6. Juli: Luzern bedient sich bei Xamax

Der FC Luzern verstärkt sic mit Mittelfeldspieler Nicky Beloko. Der 22 Jahre alte ehemalige Junioren-Nationalspieler unterschreibt in der Innerschweiz einen Dreijahresvertrag. Er spielte zuletzt bei Neuchâtel Xamax in der Challenge League.

FC Luzern Super League
Nicky Beloko erhält beim FCL die Rückennummer 18. - FC Luzern

5. Juli: FC Sion holt Stürmer aus Burkina Faso

Der FC Sion hat den Stürmer Abdel Rachid Noufou Zagre für vier Jahre unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige aus Burkina Faso spielte zuletzt in seinem Heimatland in der obersten Liga.

5. Juli: FCSG-Babic wechselt nach Lugano

Boris Babic (24) setzt seine Karriere im Tessin fort: Der Stürmer verlässt den FC St.Gallen und wechselt zum FC Lugano. Das teilten die beiden Vereine am Dienstag mit. Babic hatte seit 2014 die Nachwuchsabteilungen bei den Espen durchlaufen.

Boris Babic FC Lugano
Boris Babic wechselt zum FC Lugano. - Twitter/@FCLugano1908

Für die erste Mannschaft der Ostschweizer lief der Angreifer in in insgesamt 75 Spielen auf. Dabei erzielte der 24-Jährige zehn Treffer und bereitete sechs weitere vor. Über die Ablösesumme teilten die beiden Clubs nichts mit.

4. Juli: Bertone zurück beim FC Thun

Leonardo Bertone kehrt ins Berner Oberland zurück. Der 28-Jährige wechselt in die Challenge League zum FC Thun, für den bereits in der Saison 2019/20 spielte. Zuletzt stand der Mittelfeldspieler beim belgischen Waasland-Beveren unter Vertrag.

Bertone durchlief bei YB sämtliche Juniorenstufe, bevor er 2014 den Sprung zu den Profis schaffte. Mit Gelb-Schwarz wurde der gebürtige Berner zweimal Meister. Anfang 2019 wechselte er in die MLS zu Cincinnati.

4. Juli: Aratore und Balaj verlassen den FC Aarau

Nach dem verpassten Aufstieg verlassen zwei weitere Akteure das Brügglifeld. Wie der FCA am Montag mitteilt, wurde der Vertrag mit Marco Aratore (31) im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Zudem wird Liridon Balaj, dessen Vertrag Ende Juni auslief, den Verein verlassen.

FC Aarau
Liridon Balaj verlässt den FCA. - keystone

4. Juli: Lugano verpflichtet Mahou

Der FC Lugano nimmt Hicham Mahou bis in den Sommer 2026 unter Vertrag. Der 23-jährige Franzose marokkanischer Abstammung spielte seit Januar 2021 als Ausleihe von Nice für Lausanne-Sport. Bei den Waadtländern absolvierte der Offensivspieler Mahou 54 Einsätze.

4. Juli: Esposito und Petretta verlassen den FCB

Zwei bisherige Basler haben für die kommende Saison ein neues Team gefunden. Der 20-jährige Sebastiano Esposito, eine Leihgabe von Inter Mailand, wurde von den Italienern nach Anderlecht transferiert. Der 25-jährige Raoul Petretta, der 109-mal für den FCB auflief, spielt neu bei Kasimpasa Istanbul.

Raoul Petretta
Raoul Petretta wechselt in die Türkei. - keystone

4. Juli: YB bestätigt Rückkehr von Loris Benito

Die Berner Young Boys machen offiziell, was bereits klar schien: Loris Benito kehrt zu den Bernern zurück. Der 13-fache Nati-Verteidiger wechselt vom FC Sion ins Wankdorf.

«Loris Benito hat in seiner bisherigen Karriere viel erlebt», so Christoph Spycher. Delegierter des VR. «Und er hat sich immer in den Dienst des Teams gestellt. Mit seiner Mentalität und seinen Leaderqualitäten passt er sehr gut zu YB

Chadrac Akolo
Loris Benito im Sion-Dress beim Spiel gegen YB im Wankdorf im Februar 2022. - Keystone

3. Juli: Leeds offenbar mit Interesse an FCZ-Juwel Gnonto

Laut dem italienischen Transfer-Experten Nicolò Schira steigt ein weiterer Verein in den Poker um Wilfried Gnonto (18) ein. Demnach soll Leeds United am FCZ-Angreifer interessiert sein.

FC Zürich
Leeds United interessiert sich laut Nicolò Schira für Wilfried Gnonto. - twitter/NicoSchira

Laut Schira haben die Gespräche zwischen Club und Spieler bereits begonnen.

3. Juli: GC vor der Verpflichtung von Meritan Shabani

GC testet derzeit Meritan Shabani. Der Deutsche steht nach Nau-Informationen kurz vor der Unterschrift. Demnächst soll er offiziell vorgestellt werden.

Shabani steht derzeit im U23-Kader der Wolverhampton Wanderers. Der Mittelfeldspieler wurde bei Bayern München ausgebildet und gelangte über die Resevere-Mannschaft des Bundesligisten nach England. Nun soll seine Karriere in Zürich fortgesetzt werden.

3. Juli: Ex-Sion-Knipser Chadrac Akolo zum FC St. Gallen

Der FC St. Gallen nahm am Wochenende gleich zwei Stürmer unter Vertrag. Am Samstag vermeldete der Cupfinalist den Zuzug des Ivorers Emmanuel Latte Lath, seit Sonntag gehört auch Chadrac Akolo zum Kader. Der 27-Jährige stösst vom französischen Zweitligisten Amiens zu den Ostschweizern, bei denen er bis Sommer 2024 unterschrieb.

FCSG Akolo
Chadrac Akolo wechselt zum FCSG. - twitter (@FCSG_1879)

Akolo ist kongolesischer Nationalspieler. Er kam mit 14 Jahren als Flüchtling in die Schweiz und gab das Profi-Debüt beim FC Sion. In der Super-League-Saison 2016/17 war er mit 15 Treffern der Topskorer der Walliser. Anschliessend erfolgte der Wechsel zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart.

3. Juli: Loris Benito von Sion zurück zu YB

Loris Benito (30) kehre wie erwartet zurück zu YB. Das schreibt die Zeitung Walliser Bote. Eine Bestätigung der Klubs fehlt noch. Nach dem Testspiel zwischen Sion und Dynamo Kiew am Samstag soll sich Sion-Boss Constantin entsprechend geäussert haben.

Die Clubs hätten sich doch noch geeinigt. Noch vor Kurzem sagte CC, das Angebot von YB sein zu tief. Benito stand beim Spiel gegen Kiew nicht mehr im Aufgebot von Sion. Auch Nau.ch hat kürzlich über den möglichen Wechsel berichtet.

2. Juli: Varol Tasar wechselt in die Türkei

Varol Tasar verlässt den FC Luzern und wechselt wie von Nau.ch angekündigt in die Türkei zu Giresunspor. Der Erstligist leiht den 25-jährigen Offensivspieler für ein Jahr aus und besitzt eine Kauf-Option.

varol tasar
Berater Yüksel Demir (l) von der Sport 11 mit Hakan Karaahmet, Präsident von Giresunspor, und Varol Tasar (r). - zVg

Vergangene Saison kam Tasar auf 23 (Teil-)Einsätze, wobei ihm ein Treffer gelang. Giresunspor beendete die abgelaufene Saison in der Süper Lig auf Platz 16.

2. Juli: Der FC St.Gallen holt Stürmer aus der Serie A

Der Cupfinalist St.Gallen nimmt bis Ende der kommenden Saison Emmanuel Latte Lath leihweise unter Vertrag.

FC St.Gallen
Emmanuel Latte Lath spielt neu für den FC St.Gallen. - Twitter/@FCSG_1879

Der Mittelstürmer wuchs in der Elfenbeinküste auf, absolvierte die fussballerische Ausbildung aber bei Atalanta Bergamo.

Vergangene Saison spielte der 23-Jährige ebenfalls auf Leihbasis in der Serie B für Ferrara.

1. Juli: FCB holt Aussenverteidiger Hugo Vogel (18)

Der FC Basel verstärkt sich weiter. Aus der zweiten Mannschaft von Olympique Lyon kommt Hugo Vogel (18) ans Rheinknie. Der Aussenverteidiger unterzeichnet einen Vertrag bis 2026.

Kaderplaner Philipp Kaufmann: «Es freut uns sehr, dass wir mit Hugo einen jungen, sehr hungrigen und offensiven linken Aussenverteidiger verpflichten konnten. Hugo konnte im vergangenen Jahr bereits erste Erfahrungen in der Europa League mit Olympique Lyon sammeln. Nun möchten wir ihm gemeinsam mit unserer Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt ermöglichen.»

1. Juli: Ognjen Zaric neuer U21-Trainer beim FCB

Der FC Basel hat eine interne Lösung für den Posten als U21-Coach gefunden. Ognjen Zaric übernimmt die zweite Mannschaft bei Rotblau. Das teilt der Club am Freitagmorgen mit.

Zaric ist schon seit zwei Jahren beim FCB tätig, war zuvor Assistent in der ersten Mannschaft und Cheftrainer der U18. Nun wird er als U21-Trainer mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, heisst es.

FC Zürich
Der FC Zürich präsentiert seinen neuen Spieler. - twitter/fcz
FC Lugano
Der FC Lugano sichert sich die Dienste von Renato Steffen - fclugano.ch
FC Lugano
Der FC Lugano sichert sich die Dienste von Renato Steffen - fclugano.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinChristoph SpycherManchester UnitedAtalanta BergamoChallenge LeagueMario BalotelliDimitri OberlinFC SchaffhausenManchester CityBayern MünchenRenato SteffenCrystal PalaceOlympique LyonPremier LeagueJuventusVfB StuttgartPeter ZeidlerVfL WolfsburgHertha BerlinEuropa LeagueDinamo ZagrebInter MailandFC St.GallenSuper LeagueLucien FavreLoris BenitoGCNachrichtenSC FreiburgDynamo KiewBundesligaFC ZürichUli Forte1. AugustInstagramFC LuganoFC LuzernFC BaselWest HamServetteFC AarauFC VaduzFC SionFrankenSchalkeTrainerTwitterAS RomaArsenalLigue 1Serie AStadionFC Thun Berner OberlandKosovoKickerFC WilXamaxPepsiLigaBVBBSC Young BoysPajtim Kasami