Super League: Hoffnungsschimmer für Schlusslicht Lausanne-Sport

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Der FC Lausanne-Sport hofft wieder. Dank einem 4:1-Erfolg im Léman-Derby gegen Servette kommen die Waadtländer bis auf sieben Punkte an den FC Luzern heran.

Lausanne-Sport FC Basel
Lausanne Zeki Amdouni erzielt gegen Servette einen Hattrick. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zeki Amdouni schiesst Lausanne zu einem 4:1-Sieg gegen Servette.
  • Der U21-Nationalspieler trifft im Léman-Derby dreifach.

17 Spiele hintereinander gewann Lausanne nicht mehr. Seit dem 1:0-Auswärtssieg in St. Gallen am 21. November gab es in 13 Meisterschaftspartien, im Cup-Viertelfinal gegen Yverdon und in drei Testspielen keinen Sieg mehr.

Nur einmal, beim 2:2 vor drei Wochen daheim gegen die Young Boys, gelangen Lausanne während dieser Negativserie zwei Tore.

Im Derby gegen Servette schoss sich Lausanne, oder besser Stürmer Zeki Amdouni, den Frust von der Seele. Mit drei Treffern hintereinander brachte Amdouni Lausanne bis zur 67. Minute 3:0 in Führung. Beim 1:0 traf er vom Penaltypunkt aus.

Erster Hattrick für Zeki Amdouni

Die Tor-Triplette erfolgte nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Schon in drei seiner letzten vier Spiele hatte Amdouni getroffen: einmal gegen die Young Boys, einmal in Lugano und sogar zweimal mit dem U21-Nationalteam beim 5:1 gegen Wales.

Drei Goals in einem Spiel gelangen dem 21-Jährigen zuvor noch nie - auch nicht in der Challenge League, wo er für Stade Lausanne Ouchy einst elf Goals in einer Saison erzielt hatte.

Und Servette? Die Genfer enttäuschten. Sie erspielten sich nur in den ersten 15 Minuten beider Halbzeiten leichte Vorteile. Die beste Chance, die Partie in andere Bahnen zu lenken, vergab Ronny Rodelin nach 16 Minuten, als er mit einem Foulelfmeter an Lausannes Keeper Mory Diaw scheiterte.

Kommentare

Weiterlesen

Rollstuhl Krankenkasse
43 Interaktionen
Gericht
donald trump zölle
1’182 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR IN SPORT

Keller
11 Interaktionen
1:1 in Winterthur
Winti
2 Interaktionen
Nach Rückstand
Servette FCSG
Geubbels-Doppelpack
Zachary
209 Interaktionen
Transfer-Karussell

MEHR SUPER LEAGUE

fc basel erni maissen
76 Interaktionen
Maissen-Kolumne
fc winterthur
10 Interaktionen
Keine Kaufoption
FC Basel
2 Interaktionen
«Viel Spielpraxis»
FC St.Gallen
12 Interaktionen
«Kann uns helfen»

MEHR AUS LAUSANNE

Lausanne jubelt
4 Interaktionen
Nach Hinspiel-Pleite
logitech
Trotz Zöllen
Jacques Neirynck
Mit 93 Jahren