Favorit YB gewinnt beim Challenge Ligisten Lausanne klar mit 5:1. Auch Sion kommt beim unterklassigen Wil weiter – muss aber in die Verlängerung.
YB Cup
Jean-Piere Nsame gewinnt gegen Lausanne ein Kopfball-Duell. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB zieht mit einem 5:1 in Lausanne in den Viertelfinal ein.
  • Den Grundstein zum Sieg legen die Berner mit zwei Toren in der Anfangsphase.
  • Sion gewinnt bei Wil ohne Balotelli in Wil mit 2:0 nach Verlängerung.

Nach dem 1:0 im 1/16-Final gegen Stade Lausanne Ouchy gewinnen die Berner auch im 1/8-Final gegen Lausanne.

Die Berner lassen in Lausanne nichts anbrennen. Bereits nach elf Minuten führt Gelb-Schwarz mit 2:0 Rrudhani staubt nach einem Elia-Abschluss ab und Blum trifft mit einem abgefälschten Schuss aus rund 20 Metern.

Gewinnt YB den Schweizer Cup?

Nach einer halben Stunde verkürzt Lausanne durch Olivier Custodio. Der Challenge Ligist wird mutiger und kommt sogar zu weiteren Chancen, der Ausgleich fällt aber nicht.

Nach der Pause entscheidet Fassnacht, der von Nati-Trainer Yakin ein Aufgebot für die WM erhielt, das entscheidende 3:1. Sierro macht mit dem 4:1 nach 73 Minuten den Deckel zu und Meschak Elia sorgt in der 85. Minute für das 5:1-Schlussreultat.

YB zeiht ohne zu brillieren, aber doch souverän in die Runde der letzten acht ein.

Neben YB kommt auch Sion weiter

Der FC Sion gewinnt auch ohne Mario Balotelli. Die Walliser treffen erstmals überhaupt im Schweizer Cup auf Wil. Und die beiden Teams müssen gleich nachsitzen. Nach 90 Minuten steht es im Bergholz 0:0 Unentschieden.

Sion hat den besseren Start und ist in den ersten zehn Minuten dominant. Eine ganz klare Torchance können sich die Walliser aber nicht erarbeiten. Wil kommt durch Silvio nach 12 Minute zu seiner ersten Torchance. Nach knapp 20 Minuten trifft Bahloul für die Ostschweizer nur die Latte.

FC Sion
Filip Stojilkovoc vom FC Sion beschäftigt die Wiler Abwehr. - Keystone

Nach 70 Minuten haben dann die Wallsier Pech mit einem Aluminium-Treffer. Nach einer schönen Aktion des eingewechselten Cyprien trifft Stojilkovic nur den Pfosten. Sio versemmelt dann den Abpraller kläglich.

In der Verlängerung geht Sion in Führung. Nach einem zu kurzen Rückpass erläuft sich Karlen den Ball und wird von Goalie Keller penaltyreif gelegt. Wylan Cyprien versenkt den fälligen Strafstoss souverän. Zuffi entscheidet mit seinem 2:0 sieben Minuten später das Spiel.

Der Anschlusstreffer durch Silvio, der in der 120. Minute einen Penalty versenkt kommt zu spät. Obwohl die Wiler nach 122 Minute beinahe noch zum Ausgleich kommen.

Die weiteren Resultate:
Lugano – Winterthur 1:0
Wohlen (1.) – Servette 2:5 n.V.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario BalotelliServetteFC SionTrainerBSC Young Boys