62 Jahre lang musste YB auf das Double warten. Grund genug, das Ende der Durststrecke ausgiebig zu feiern.
YB
YB-Fahnen würdigen den Triumph den Berner. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB ist erstmals seit 1958 Double-Sieger.
  • Nach der Meisterschaft gewinnen die Berner auch den Cup.
  • Den 2:1-Sieg gegen Basel feiert man gebührend mit einem Fahnenmeer.

«Das Double #geyoungboyst», heisst es auf den Fahnen, welche ab heute die Berner Kornhausbrücke zieren. Der Radiosender «Energy Bern» hat 62 Namen – symbolisch für 62 Jahre Durststrecke – der Meister-Mannschaft speziell geehrt.

Die Brücke, welche die Berner Innenstadt mit dem Wankdorf verbindet, wurde kurzerhand in «Brücke zum Glück» umbenannt. Die Fahnenmeer-Aktion wurde von der Energy Crew in der Nacht auf Montag durchgeführt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

YB
Die Berner Kornhausbrücke erstrahlt heute in einem Fahnenmeer.
YB
Spieler und Staff werden nach dem Double-Gewinn gewürdigt.
YB
Die Kornhausbrücke wurde in «Brücke zum Glück» umbenannt.

Im entscheidenden Spiel gegen den FC Basel sah es lange nicht gut aus für YB. Zur Pause lag das Team von Gerardo Seoane mit 0:1 im Rückstand. Omar Alderete hatte Rotblau nach einem Eckball in Führung gebracht.

Marvin Spielmann schiesst die BSC Young Boys zum Cup-Sieg. - SRF

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel glich Jean-Pierre Nsame die Partie aus. Er konnte eine perfekte Vorlage von Michel Aebischer nur noch einschieben.

YB FC BAsel Cupfinal
Enttäuschte Basler Spieler nach der 1:2-Niederlage im Cupfinal gegen YB. - keystone

Die Entscheidung fiel nach in der 89. Minute. Der eingewechselte Marvin Spielmann hämmerte den Ball aus über 20 Metern in die Maschen. Dabei profitierte er von einem Fauxpas von FCB-Goalie Djordje Nikolic.

Nau.ch-Interview mit YB-Goalie Marco Wölfli. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergyFC BaselGerardo SeoaneBSC Young Boys