Nicht nur mehrere Nati-Stars schlagen sich derzeit mit medizinischen Sorgen herum. Auch Trainer Murat Yakin (47) musste sich diese Woche operieren lassen.
Murat Yakin
Murat Yakin musste sich vor der nächsten Länderspielpause einem Eingriff unterziehen lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin hat sich einem Eingriff an den Ohren unterzogen.
  • Der Nati-Trainer konnte im Flugzeug den Druck nicht mehr ausgleichen.

Das medizinische Bulletin meint es nicht gut mit der Schweizer Nati. Captain Granit Xhaka fehlt schon länger verletzt, am Freitag verletzen sich auch noch Breel Embolo und Nico Elvedi. Und: Auch Nati-Trainer Murat Yakin muss sich unter der Woche einem Eingriff unterziehen!

Breel Embolo
Breel Embolo muss gegen Mainz früh ausgewechselt werden. - dpa

Immerhin: Im Gegensatz zu den drei Erstgenannten, kann man beim 47-Jährigen bereits wieder Entwarnung geben. Sein Eingriff an den Ohren war nicht weiter dramatisch – wurde aber nach einer Länderspielreise notwendig.

Was ist passiert? Bei der Reise an den WM-Quali-Match in Nordirland, spürt Murat Yakin beim Sinkflug brutale Schmerzen im Ohr. Das Problem: Der Nati-Trainer kann den Druck nicht mehr ausgleichen – dadurch wird die Reise beinahe unerträglich.

Murat Yakin
Vor dem Spiel in Nordirland leidet Nati-Trainer Murat Yakin unter starken Schmerzen. - Keystone

Auf der Zugfahrt zur Kader-Bekanntgabe im Tessin erzählt Yakin, dass ihm vor lauter Schmerzen die Tränen runterlaufen. Auch Medikamente haben nicht geholfen, darum soll eine Operation helfen.

Am Mittwoch lässt er den Eingriff unter Vollnarkose vornehmen, die Ohrtrompete wird ausgeweitet. Gleich im Anschluss kann er schon wieder nach Hause zurückkehren.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati trifft am Freitag in Rom auf Italien. - Keystone

Ob die Operation erfolgreich verlaufen ist, zeigt sich spätestens beim Landeanflug in Rom nächste Woche. Hoffen wir auf eine schmerzfreie Reise – und eine erfolgreiche «Operation» in der WM-Quali gegen Europameister Italien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGranit XhakaBreel EmboloNico ElvediMurat YakinTrainer