Live-Ticker: Holt Schweizer Nati in Slowenien das WM-Ticket?
Drei Punkte in Slowenien und schwedische Schützenhilfe würden der Schweizer Nati frühzeitig das WM-Ticket einbringen. Nau.ch tickert die Partie live.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz trifft um 20.45 Uhr in Ljubljana auf Slowenien.
- Mit etwas Schützenhilfe könnte man sich für die WM qualifizieren.
- Nau.ch hält dich im Liveticker auf dem Laufenden.
Slowenien 0:0 Schweiz
Slowenien: Oblak – Brekalo, Bijol, Drkusic, Janza (88. Seslar) – Karnicnik, Gnezda, Elsnik, Horvat (70. Vipotnik) – Sesko, Sturm (57. Stojanovic)
Schweiz: Kobel – Widmer (63. Muheim), Elvedi, Akanji, Rodriguez (77. Bajrami) – Freuler, Xhaka, Sow (63. Manzambi) – Ndoye, Embolo, Vargas (77. Rieder)
Schweden 0:1 Kosovo
Tor: 0:1 – Asllani (32.)
Anmerkung: Wenn Kosovo in Schweden gewinnt, kann die Schweizer Nati das WM-Ticket nicht vorzeitig lösen.
Live-Ticker
88. Minute: Gnezda versucht sich mit einer Wrestling-Einlage gegen Manzambi und sieht dafür den Gelben Karton. Zugleich wird Seslar für Janza eingewechselt.
86. Minute: Die beste Torchance der Schweiz! Ein langer Ball landet beim etwas vergessen gegangenen Muheim, der einen scharfen Schuss ansetzt. Oblak klärt mit etwas Mühe zur Ecke. Den folgenden Elvedi-Kopfball fängt der slowenische Keeper sicher.
85. Minute: Offensiver Ballgewinn von Xhaka, aber Embolo steht beim Zuspiel im Abseits. Er konnte sich aber ohnehin nicht gegen die slowenische Defensive behaupten.
82. Minute: Manzambi versucht es auf der linken Seite im Alleingang, schupft den Ball aber in die Hände von Oblak.
79. Minute: Xhaka versucht es aus gut 25 Metern, aber auch er bleibt an der weissen Wand hängen.

77. Minute: Es gibt ein Debüt in der Schweizer Nati: Adrian Bajrami kommt zu seinem ersten Länderspiel für die Schweiz, er ersetzt Rodriguez. Auch Fabian Rieder ist neu im Spiel, für ihn geht Vargas aus der Partie.
75. Minute: Rangelei im slowenischen Sechzehner nach einem Rempler von Embolo gegen Brekalo. Oblak schlichtet die Szene und beruhigt den Nati-Stürmer.
74. Minute: Um ein Haar ein Eigentor von Akanji! Ein slowenischer Vorstoss über Gnezda und Vipotnik wird gefährlich. Akanji stolpert die Kugel auf das eigene Tor, Kobel ist in letzter Sekunde zur Stelle.
71. Minute: Ganz übler Ballverlust von Rodriguez gegen Vipotnik, der den schnellen Konter einleitet. Akanji und Xhaka drängen Sesko erfolgreich ab, sein Schuss aus der Drehung landet im Aussennetz.
69. Minute: Ndoye versucht es mal mit Gewalt, aber wieder ist ein slowenisches Bein dazwischen. Es ist heute nicht sein Abend. Bei den Slowenen wird wieder gewechselt, Vipotnik ersetzt den ausgepowerten Horvat.
66. Minute: Eine Ruhephase in dieser bislang recht aufgeregten zweiten Hälfte. Die Schweiz hat weiterhin keinen Platz für ihr Offensivspiel. Die Slowenen haben sich nun aber wieder komplett in die eigene Hälfte zurückgezogen, sogar Sesko lauert hinter der Mittellinie.
64. Minute: Manzambi gleich ein erstes Mal im Fokus, beim Zuspiel von Freuler stand er aber knapp im Abseits. Sein Schuss geht ohnehin nur ins Aussennetz.
62. Minute: Eine Schweizer Chance, Embolo steckt durch auf den bislang unsichtbaren Sow. Der legt aber harmlos auf Widmer zurück – seine letzte Aktion. Er wird durch Manzambi ersetzt, auch Muheim ist jetzt im Spiel.

61. Minute: An der Schweizer Ersatzbank kommt Bewegung auf. Muheim macht sich bereit, den angeschlagenen Widmer zu ersetzen. Auch Manzambi wärmt sich auf.
60. Minute: Die Schweiz ist unter Druck, ein Eckball wird zum Kopfball-Flipper. Im fünften Anlauf kann die Nati klären, aber nur zum nächsten Eckball.
57. Minute: Ein erster Wechsel bei den Slowenen, Stojanovic kommt für Sturm ins Spiel.
56. Minute: Die nächste gute Szene der Slowenen, ein schneller Vorstoss wird gefährlich. Freuler wirft sich im Sechzehner in den Schuss und klärt. Die Hausherren sind hier jetzt aber klar die tonangebende Mannschaft.
53. Minute: Eckball für die Schweiz, aber erneut nicht gut getreten, die Slowenen können klären. Auch der folgende Einwurf ist schwach, und die Slowenen kontern. Ndoye stoppt den Angriff, Karnicnik stolpert über den Ball und bleibt liegen.

52. Minute: Verletzungssorgen auf beiden Seiten, Janza trifft Widmer hart am Fuss. Beide bleiben liegen, vor allem Janza scheint Schmerzen zu haben. Nach einer kurzen Behandlungspause können aber beide weitermachen.
51. Minute: Guter Beginn der Slowenen, die hier jetzt mehrfach Lücken in der Schweizer Abwehr finden. Aktuell fehlt der Nati etwas der Zugriff auf das Spiel, weil die Slowenen ihre Schlagzahl deutlich erhöht haben.
48. Minute: Ganz heisse Szene im Schweizer Strafraum – Elvedi wirft sich nach einem Gestocher rettend in den Schuss. Die Slowenen machen Druck.
47. Minute: Gleich eine erste Schweizer Halbchance. Ndoye setzt sich links gegen zwei Slowenen durch, sein Zuspiel zur Mitte wird aber abgefälscht. So wird der Ball zur leichten Beute für Oblak.
Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft. Beide Mannschaften sind unverändert.
Pausen-Analyse
Es ist nicht der stärkste Auftritt der Schweiz in dieser WM-Quali. Das ist vor allem dem Gegner geschuldet, der mit zehn Mann um den eigenen Sechzehner mauert. Bislang findet die Schweizer Offensive keine Lücke in der slowenischen Abwehr.
Die 1. Halbzeit im Ticker
Pause! Die erste Halbzeit ist vorbei.
45. Minute: Eine Minute wird nachgespielt,
42. Minute: Elfmeter-Rufe im slowenischen Sechzehner! Ndoye fällt im Laufduell im Strafraum nach einem Vargas-Zuspiel, der Schiedsrichter zeigt sofort weiterspielen an. Die Wiederholung zeigt ein Textil-Vergehen, aber wohl zu wenig für einen Elfmeter.
40. Minute: Embolo humpelt vom Platz, muss dabei aber zumindest nicht gestützt werden. Sieht aus, als könnte er weitermachen.

38. Minute: Embolo bleibt nach einem Rempler von Brekalo liegen, der Gegner fällt ihm auf die Beine. Kann der Nati-Torjäger weitermachen?
36. Minute: Wieder Freuler vor dem slowenischen Tor, wieder fehlen Zentimeter. Der Fuss des Mittelfeld-Akteurs ist marginal zu kurz, Oblak fängt die Flanke sicher.
35. Minute: Die Nati bekommt die Szene im zweiten Anlauf geklärt. Zuerst wird der Eckball mit vereinten Kräften weggeköpft, die zweite Flanke von der Gegenseite faustet Kobel aus der Gefahrenzone.
34. Minute: Ganz heisse Szene! Elvedi verteidigt schwach gegen Gnezda, Freuler rettet zum Eckball. Wird es gefährlich?
33. Minute: Auf der Gegenseite wird es bei einer Flanke ins Zentrum gefährlich, Sesko kommt aber mit dem Kopf nicht zum Abschluss.
32. Minute: Schwacher Freistoss von Vargas, direkt in die Hände von Oblak. Fast zeitgleich geht der Kosovo übrigens in Schweden in Führung. Aktuell gibt es heute also kein WM-Ticket für die Schweizer Nati.

31. Minute: Gute Freistoss-Position für die Schweiz nach einem Foul an Ndoye. Geht vielleicht hier etwas?

29. Minute: Kurzer Blick nach Schweden, dort ist die erste halbe Stunde bereits gespielt. Aktuell steht es 0:0, das würde bei einem Schweizer Sieg für das WM-Ticket reichen.
28. Minute: Knapp eine halbe Stunde gespielt, es deutet sich ein zäher Abend an. Die Slowenen arbeiten mit Erfolg destruktiv gegen den Ball. Bei den seltenen Schweizer Abschlüssen ist immer ein slowenisches Bein dazwischen.
24. Minute: Die erste grosse Chance! Widmer flankt zur Mitte, der Ball wird abgefälscht und trudelt zu Freuler. Der schlägt aber am Elfmeterpunkt an der Kugel vorbei.
22. Minute: Die Partie wird etwas ruppiger, Embolo wird gefoult. Zuvor räumt Akanji seinerseits einen Slowenen ab. Gnezda liegt nach Akanjis Treffer auch noch am Boden, kommt erst jetzt auf die Beine.

20. Minute: Der erste halbherzige Abschluss der Schweizer Nati – Widmer wird von Vargas bedient. Sein Schuss wird aber geblockt, Sow unterbindet den Konter mit einem Mini-Foul.
18. Minute: Wieder ein Ball für Kobel – ein versuchter slowenischer Steilpass wird zum Nati-Goalie abgefälscht.
17. Minute: Die erste Viertelstunde ist um, der Schweizer Vorwärtsdrang ist etwas verebbt. Aktuell machen die Hausherren mehr für die Partie, wenngleich sie weiter sehr tief stehen.
13. Minute: Aufatmen in der Nati-Defensive – nach einem Sesko-Zuspiel legt Sturm vor dem Schweizer Tor quer. Allerdings stand der Offensiv-Akteur dabei im Abseits.
10. Minute: Ein erstes Mal wird es etwas heikel vor dem Schweizer Tor, die Nati kann aber mit vereinten Kräften klären. Die Konter der Gastgeber werden heute aber gefährlich sein.
7. Minute: Die Schweiz bleibt im Vorwärtsgang, im letzten Drittel fehlt aktuell aber noch die Präzision. Die Slowenen stehen tief und mauern konsequent um den eigenen Sechzehner.
5. Minute: Prompt auch ein erster Ballkontakt für Gregor Kobel. Der Schweizer Schlussmann ist bei einem Konter vor Sesko am Ball.

4. Minute: Eine erste Flugeinlage für Slowenien-Legende Jan Oblak. Bei einer Xhaka-Flanke mit viel Effet fliegt der slowenische Schlussmann dazwischen.
3. Minute: Gleich wieder Eckball für die Schweiz. Bislang geht es über die rechte Seite. Auch der zweite Corner wird aber geklärt.
2. Minute: Es ist der erwartet druckvolle Beginn von der Yakin-Elf. Gleich gibt es den ersten Eckball. Der bringt allerdings nichts ein.
1. Minute: Anpfiff – los geht's in Ljubljana!
Vor dem Anpfiff: Nochmals kurz zur Ausgangslage für die Schweizer Nati: Mit einem Sieg gegen Slowenien winkt heute das WM-Ticket. Dafür braucht es aber auch schwedische Schützenhilfe – die Tre Kronor müssten gegen Kosovo mindestens punkten.
Willkommen zum Live-Ticker zum Spiel der Schweizer Nati gegen Slowenien in der WM-Qualifikation! In Kürze geht es in Ljubljana los. Nau.ch tickert das Spiel live!

Ticker vor dem Spiel
19.30: Das ist die WM-Ticket-Elf von Murat Yakin
Überraschung in der Nati-Startelf! Djibril Sow wird für seine starke Halbzeit im Spiel gegen Schweden belohnt. Er erhält in der Startformation den Vorzug vor Fabian Rieder. Der Rest der Mannschaft bleibt unverändert.

WM Quali 2026 - Group B (13.10.2025) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 3 | 3 | 0 | 0 | 9:0 | 9 | |
2. | ![]() | 3 | 1 | 1 | 1 | 2:4 | 4 | |
3. | ![]() | 3 | 0 | 1 | 2 | 2:5 | 2 | |
4. | ![]() | 3 | 0 | 2 | 1 | 2:6 | 1 |
WM Quali 2026 - Group B (13.10.2025) | Sp | Pkt | ||
---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 3 | 9 | |
2. | ![]() | 3 | 4 | |
3. | ![]() | 3 | 2 | |
4. | ![]() | 3 | 1 |
15.15: Nati-Fans geniessen Outdoor-Fondue
Auch die Verpflegung kommt bei den Nati-Fans nicht zu kurz: Mitten in Ljubljana kochen sich einige Schweizer gemütlich ein Fondue.
15 Uhr: Wird Slowenien-Buchhandlung zum Orakel?
Mit einem Sieg würde die Schweizer Nati heute einen grossen Schritt in Richtung WM machen. Vielleicht sogar den entscheidenden?
Eine Buchhandlung in Ljubljana versucht sich offenbar als Orakel: Vor dem Buch «Ciao Slovenia» wird ein Kinderbuch ausgestellt. Der passende Titel: «Magic Muri»!

13.45: Kein Fan-Marsch zum Stadion
Für das Spiel in Ljubljana wird es für die Nati-Fans für einmal keinen Fan-Marsch geben. Grund ist die Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO. Entsprechend gelten erhöhte Sicherheitsmassnahmen in der Stadt.
Die Fans treffen sich dafür beim «Cutty Sark Pub», um 18.40 Uhr geben sie sich zum nahegelegenen Busbahnhof. Von dort aus sind Transporte zum Stadion organisiert.
13.00: Nati-Fans stimmen sich auf das Spiel ein
Nach drei Siegen in Serie peilt die Schweizer Nati heute in Ljubljana den vierten Dreier in der WM-Quali an. Bezwingt das Yakin-Team Slowenien und gewinnt Kosovo in Schweden nicht, löst die Schweiz das WM-Ticket.
Bei den Fans der Schweizer Nati zeigt man sich vorfreudig auf die Partie am Abend.
00:00 / 00:00
René meint: «Drei Punkte sind budgetiert, aber wir sind auch mit einem Unentschieden zufrieden. Am liebsten habe ich viele Tore und eine gute Stimmung.» An die WM fahre man auf jeden Fall.

Für Fan Frankie ist die Devise klar: «Drei Punkte, ganz einfach.» Ob er auch einen genauen Resultat-Tipp im Köcher hat? «Drei Punkte», so die Antwort.
Und mit Blick zum Fernduell prognostiziert er: «Drei Punkte für Schweden.» Sollte sich die Nati für die WM 2026 qualifizieren, wird gefeiert: «Mit drei Punkten bis um drei Uhr morgens.»
Vor dem Spiel
Mit drei Spielen ohne Gegentor und dem Punktemaximum reist die Schweizer Nati voller Selbstvertrauen nach Slowenien. Trotzdem ist man gewarnt, so meint Ruben Vargas: «Es wird kein Selbstläufer.»
Trainer Murat Yakin zeigt sich vor der Partie guter Dinge und findet: «Wir sind nicht in der Lage, dass wir uns dem Gegner anpassen.» Aber man müsse sich vorbereitet sein. Sein Team wisse, worum es geht.
00:00 / 00:00
Mit einem Sieg heute Abend könnte sich die Schweizer Nati frühzeitig das WM-Ticket lösen. Zeitgleich dürfte der Kosovo aber in Schweden nicht gewinnen. Ein durchaus realistisches Szenario.
Gegen die Slowenen weist die Yakin-Elf eine positive Bilanz auf. Sieben der bislang zehn Duelle gestaltete man siegreich, nur zweimal ging die Nati als Verlierer vom Platz.
Vorne und hinten Weltklasse
Aufzupassen gilt es vor allem auf Stürmer Benjamin Sesko. Er spielt seit dieser Saison bei Manchester United, wo er in den letzten beiden Pflichtspielen je einen Treffer erzielten konnte.
Auch ganz hinten ist Slowenien überragend besetzt: Mit Jan Oblak steht einer der besten Goalies der Welt zwischen den Pfosten. Allerdings war auch er beim 0:3 im Hinspiel in Basel machtlos.