25. Januar 1995: Der charismatische Fussballer Eric Cantona dreht im Dress von Manchester United durch. Der Rest ist Geschichte.
Cantonas legendärer Kung Fu-Kick
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. Januar 1995 streckt Eric Cantona einen Fan per Kung Fu-Kick nieder.
  • Der Franzose wurde für acht Monate gesperrt und musste 120 Sozialstunden leisten.

Es läuft die 48. Minute im Premier League-Spiel zwischen Crystal Palace und Manchester United im Selhurst Park. «Man United»-Stürmer Eric Cantona sieht die rote Karte und stapft vom Platz. Dann passiert es.

Wie von der Tarantel gestochen, springt der Franzose per Kung Fu-Kick in die Menge am Spielfeldrand. Er fällt, steht wieder auf und legt mit den Fäusten nach.

Wüste Beschimpfungen

Cantonas Opfer ist ein Fan der Londoner Heimmannschaft. Er soll ihn wüst beschimpft und Cantonas Herkunft und Mutter beleidigt haben. Der Verprügelte bestreitet dies.

Cantona darf wegen der Aktion acht Monate kein Fussball mehr spielen. Um eine Gefängnisstrafe kommt er herum, wird aber zu 120 Sozialstunden verdonnert.

An seiner Popularität schadet der legendärste Ausraster im Fussball nicht. Cantona geniesst bei Manchester United noch heute Kultstatus. 2005 wurde er zum besten Premier League-Spieler aller Zeiten gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedPremier LeagueCrystal PalaceMutter