Auf beeindruckende Art qualifiziert sich Novak Djokovic für den Final der Australian Open. Der Serbe lässt Lucas Pouille nicht den Hauch einer Chance.
Novak Djokovic schlägt eine Vorhand gegen Lucas Pouille
Novak Djokovic schlägt Lucas Pouille an den Australian Open und steht im Final. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic folgt Rafael Nadal in den Final der Australian Open.
  • Der Serbe lässt Lucas Pouille nicht den Hauch einer Chance und siegt 6:0, 6:2, 6:2.

Keine Chance für Lucas Pouille (ATP 31). Der Franzose kassierte gegen Novak Djokovic (ATP 1) eine in dieser Deutlichkeit bittere Niederlage und schied an den Australian Open aus. Der Serbe steht dagegen im Final, wo er übermorgen Sonntag auf Rafael Nadal trifft.

Ganze 23 Minuten dauerte der erste Satz, dann war er mit der Höchststrafe beendet. Novak Djokovic erteilte seinem eigentlich formstarken Gegner eine veritable Tennis-Lektion und schoss ihn mit 6:0 vom Platz. Dabei gelangen ihm 11 Winner bei nur einem unerzwungenen Fehler.

Das erste Game nach 33 Minuten

In der Folge fing sich Lucas Pouille zumindest ein kleines bisschen. Sein erstes Game der Partie brachte er nach 33 Minuten durch. Es war das zwischenzeitliche 1:1 im zweiten Satz. Mehr lag aber nicht drin, denn Novak Djokovic nahm dem Franzosen gleich wieder ein Aufschlagspiel ab, zog auf 4:1 davon und holte sich wenig später den Durchgang mit 6:2.

Auch im dritten Durchgang blieb Pouille chancenlos. Djokovic holte sich das erneut beim Stand von 2:1 und liess danach nichts mehr anbrennen.

Lucas Pouille schlägt eine Rückhand gegen Novak Djokovic.
Lucas Pouille kann nach den Australian Open eine positive Bilanz ziehen. - dpa

Dennoch erfolgreiche Bilanz für Lucas Pouille

Lucas Pouille darf aber dennoch eine äusserst positive Bilanz der Australian Open ziehen. Ohne dass ihn jemand auf der Rechnung gehabt hätte, stürmte der 24-Jährige in den Halbfinal — sein bisher bestes Ergebnis an einem Grand Slam.

Dank seinem Lauf wird Pouille am Montag wieder in die Top 20 zurückkehren. Mit einem Sprung um 14 Plätze landet er auf Rang 17 der Weltrangliste.

Novak Djokovic bald alleiniger Rekordsieger?

Novak Djokovic bietet sich nun die Chance, das Australian Open zum siebten Mal zu gewinnen und sich zum alleinigen Rekordsieger aufzuschwingen. Dazu fehlt ihm noch ein Sieg, gegen den in Melbourne bisher überragend aufgetretenen Rafael Nadal. Dieser gewann das Turnier bisher einmal, im Jahr 2009, und verlor seitdem drei weitere Finals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicATPRafael Nadal