Die Stadt Zürich ehrt die verstorbene Fussball-Ikone Köbi Kuhn mit einer Gedenktafel an dem Haus, in dem er aufwuchs. Sein Todestag jährt sich zum ersten Mal.
Köbi Kuhn
Köbi Kuhn als Schweizer Nati-Trainer bei der EM 2008. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Zürich ehrt Köbi Kuhn an seinem 1. Todestag mit einer Gedenktafel.
  • Sie ist an seinem Kindheits-Haus in Wiedikon angebracht.

Zu Ehren des ehemaligen Nati-Trainers Köbi Kuhn hat die Stadt Zürich am Donnerstag eine Gedenktafel enthüllt. Sie hängt an der Fritschistrasse 3 in Wiedikon, an dem Haus, in dem Kuhn aufwuchs. Sein Todestag jährt sich heute Donnerstag zum ersten Mal.

Köbi Kuhns Fussballkarriere nahm ihren Anfang auf der Fritschiwiese, ganz in der Nähe seines Wohnhauses. Nach dem Karrierebeginn auf der Quartierwiese im Kreis 3 wurde Kuhn zur FCZ-Legende.

Mit dem FC Zürich wurde Köbi Kuhn sechs Mal Schweizer Meister und fünf Mal Cupsieger. Von 2001 bis 2008 war «Köbi National» Trainer der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft.

Mit der nun enthüllten Gedenktafel will die Stadt Kuhns fussballerische Leistungen würdigen. Zudem wolle man seine Verbundenheit mit Wiedikon und der Stadt Zürich betonen, wie die Stadt mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichTrainerKöbi Kuhn