Das Familiengrab von Köbi Kuhn (†76) sorgt für Wirbel. Bei Ehefrau Alice (†73) und Tochter Viviane (†48) fehlen Blumen. Eine Weggefährtin will nun handeln.
Köbi Kuhn
Köbi Kuhn verstarb im Alter von 76 Jahren. Damals wurde das ganze Grab neu angepflanzt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Familiengrab von Köbi Kuhn (†76) sorgt für mächtig Gesprächsstoff.
  • Auf der Seite von Frau Alice (†73) und Tochter Viviane (†48) wuchert das Unkraut.
  • Witwe Jadwiga und der Friedhof widersprechen sich – Weggefährten sind schockiert.
  • Mary-Lou Güntensperger, ehemalige Nanny von Viviane Kuhn, will jetzt selber handeln.

Das Familiengrab von Ex-Natitrainer Köbi Kuhn (†76) sorgt für Aufruhr. Während die Seite der FCZ-Legende blüht, macht sich daneben bei Frau Alice (†73) und Tochter Viviane (†46) das Unkraut breit.

Witwe Jadwiga und der Friedhof widersprechen sich

Was ist passiert? Köbis Witwe Jadwiga Kuhn schiebt die Verantwortung auf den Friedhof Sihlfeld in Zürich. «Das Grab ist gepflegt, wir haben dem Friedhof den Auftrag gegeben», sagt sie gegenüber Nau.ch.

Der aktuelle Anblick sei indes auch nur provisorisch. «Damit sich die frische Erde setzen kann», führt Jadwiga Kuhn aus.

Nur: Der Friedhof widerspricht!

Der Entscheid sei von den Angehörigen zu treffen. Von einem Provisorium will man nichts wissen.

Köbi Kuhn
Jadwiga und Köbi Kuhn (†76).
Köbi Kuhn
Der Ex-Nati-Trainer mit seiner zweiten Frau Jadwiga.

Weggefährtin will Grab selber bepflanzen

Mary-Lou Güntensperger (83), Köbi heuerte sie früher als Nanny für seine Tochter Viviane an, ist bestürzt.

An die Theorie der frischen Erde glaube sie nicht. Sie sagt: «Das würde doch nur Köbis Seite betreffen. Und die ist schön gemacht. Man könnte das Grab von Alice und Viviane problemlos bepflanzen.»

Und genau das will sie nun tun. Güntensperger ist sogar Expertin, sie führte früher ein Blumengeschäft.

«Ja, ich mache das», bestätigt die 83-Jährige auf Nachfrage von Nau.ch. Sie glaube nicht, dass rund um das Grab sonst etwas passieren werde.

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn mit seiner Frau Alice (links) im Jahr 2009 am «Sepp-Blatter-Turnier».
Köbi Kuhn
Alice und Köbi waren 49 Jahre lang verheiratet.
Köbi Kuhn
Die Ehefrau von «Köbi national» war ebenfalls sehr beliebt.

Angehörige können Stadtgärtnerei beauftragen

Güntensperger erläutert zudem, wie ein Grab im Normalfall bepflanzt wird: «Wenn jemand stirbt, wird eine Summe bestimmt und dann wird das Grab vom Friedhofsamt bepflanzt.»

Und weiter: «Wenn man über den Friedhof geht, sieht man, dass es viele Gräber gibt, welche ähnlich aussehen.» Das seien diejenigen, welche von der Stadtgärtnerei gemacht werden.

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn wurde auf dem Friedhof Sihlfeld neben Frau Alice und Tochter Viviane beigesetzt.
Köbi Kuhn
Während die Grab-Seite von Köbi schön bepflanzt wurde...
Köbi Kuhn
... ist die Seite von Viviane und Alice verwelkt.

Dass dies beim Grab von Köbi Kuhn so veranlasst wurde, kann sie sich nicht vorstellen. «Sonst wäre das Grab anders bepflanzt», erklärt Güntensperger.

Nächste Woche wird am Familiengrab von Köbi Kuhn gehandelt

Die Mutter des Ex-FCZ- und Frankfurt-Kickers Urs Güntensperger nimmt dafür Witwe Jadwiga Kuhn in die Pflicht. «Das hat sie wohl nicht gemacht, da hat sie das Geld gereut.»

Im Verlaufe der nächsten Woche werde sie selber hingehen, wenn sich nichts ändert. «Ich würde das für Viviane machen, ich kenne sie schon seit sie geboren wurde.» Früher hätte sie oft auf Viviane aufgepasst.

FC ZUERICH, FCZ
Als junger, begnadeter Kicker begann Jakob «Köbi» Kuhn (hier im Jahr 1964) seine Laufbahn beim FCZ. Es sollte zeitlebens sein einziger Club bleiben.
FUSSBALL, FCZ, FC, ZUERICH, TRAINING, JONGLIEREN, LETZIGRUND, STADION, TRIBUENE
In seiner aktiven Zeit galt Kuhn (hier im Jahr 1968) als bester Schweizer Fussballer.
NATIONALLIGA, A, LNA, NLA, MEISTERSCHAFT, FCZ, FC, ZUERICH, MEISTER, 1981, MEISTERBECHER, CAPTAIN, LETZIGRUND
Sechs Meistertitel und fünf Cupsiege holte Köbi Kuhn mit dem FC Zürich als Spieler.
CUP, SCHWEIZER CUP, CUP FINAL, CUPFINAL, SAISON 1972/73, FC BASEL, FCB, FC ZUERICH, FCZ,
Sie prägten eine Ära: Karl Odermatt und Köbi Kuhn.
FUSSBALL, SPIELER, FCZ, FC, ZUERICH, ABSCHIED
1978 beendete er nach 18 Jahren beim FCZ seine illustre Karriere als Aktiver.
COACH, SPIELERBANK, COACHING
Dauerhaft Cheftrainer war er bei seinem FCZ nie. 1983 und 1984 übernahm er die Zürcher zweimal interimistisch.
FUSSBALL, EUROPAMEISTERSCHAFT, QUALI, NATI, NATIONALMANNSCHAFT, LAENDERSPIEL
Zwischen 2001 und 2008 stand Köbi Kuhn bei 70 Spielen der Schweizer Nati als Trainer an der Seitenlinie.
Schweizer Ex-Nationaltrainer Köbi Kuhn gestorben
Zum Rücktritt nach der Heim-EM 2008 gab es einen emotionalen Abschied.
FUSSBALL, CHALLENGE LEAGUE, MEISTERSCHAFT, SAISON 2018/19, FC ZUERICH, FCZ, XAMAX, NEUCHATEL, XAMAX NEUENBURG,
Am 26. November 2019 verstarb Köbi Kuhn im Alter von 76 Jahren in Zürich.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeFC ZürichMutterKöbi Kuhn