Vor rund elf Monaten verstirbt Fussball-Legende Köbi Kuhn – heute wäre der Ex-Nati-Coach 77-jährig geworden. Befreundete Musiker spielen an seinem Grab.
Musik zu Ehren von Köbi Kuhn an dessen Grab. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Köbi Kuhn (†76) hätte heute seinen 77. Geburtstag gefeiert.
  • Zu seinen Ehren spielen befreundete Musiker an seinem Grab ein Ständchen.

Am 26. November 2019 muss sich die Schweiz von einer Fussball-Legende verabschieden. Der ehemalige Nati-Trainer Köbi Kuhn stirbt im Alter von 76 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn (†76) ist am 26. November 2019 verstorben. - Nau.ch

Und dass der ehemalige FCZ-Star die Schweiz noch immer bewegt, wird im letzten Sommer klar. Nau.ch berichtete über unschöne Zustände bei Kuhns Grab.

Köbis Hälfte wirkte damals zwar gepflegt, doch bei Ehefrau Alice (†73) und Tochter Viviane (†46) wucherte es.

Reto Schmid Köbi Kuhn
Remo Schmid setzt Blumen auf das Familien Grab von Köbi Kuhn. - Nau.ch

Die Meldung sorgte für grosse Reaktionen. Ein ehemaliger Junior reagiert prompt – und setzte neue Blumen. Sehr zur Freude von Fans und Freunden des ehemaligen Trainer-Helden.

Ständchen am Grab von Köbi Kuhn

Heute hätte die Schweizer Nati-Legende Köbi Kuhn (†76) ihren 77. Geburtstag gefeiert. Zu Ehren von Köbi spielt sein langjähriger Freund und Musiker Hansruedi von Matt mit seiner Band am Grab der Fussball-Legende.

Köbi Kuhn
Hansruedi von Matt hätte gerne an Köbis Beerdigung gespielt. - themattsliveband.ch

Das hätte von Matt eigentlich schon an Köbis Beerdigung vorgehabt.

«Köbi hat mir damals gesagt: Wenn ich einmal gehen muss, spielst du an meiner Beerdigung», sagt von Matt gegenüber Nau.ch.

Doch Köbis Witwe Jadwiga habe bei der Planung der Zeremonie ihr Veto eingelegt.

Hanruedi von Matt und seine Kollegen spielen «Le vieux Chalet» für ihren Köbi. - Nau.ch

Damals sagte von Matt: «Ich und meine Band werden uns an einem schönen Ort treffen. Wir spielen Köbis Lied – und denken dabei nur an ihn.»

Und jetzt, zu Köbis 77. Geburtstag, ging der Wunsch der beiden endlich in Erfüllung. Die Band spielt heute «Le vieux chalet» zu Ehren Köbis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerTrainerFC ZürichSchweizer NatiGeburtstagKöbi Kuhn