Auf dem Familiengrab von Köbi Kuhn (†76) wuchert es auf der Seite von Ehefrau Alice (†73). Ein ehemaliger Junior des verstorbenen Ex-Nati-Trainers handelt.
Köbi Kuhn
Remo Schmid, Ex-Spieler von Köbi Kuhn, auf dem Friedhof Sihlfeld in Zürich. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Warum ist die Grabseite von Alice und Viviane Kuhn nicht gepflegt?
  • Bei Köbi Kuhn blühen daneben bunte Blumen.
  • Ein Ex-Junior der Trainer-Legende hat nun gehandelt.

Die Ruhestätte von Köbi Kuhn (†76), Ehefrau Alice (†73) und Tochter Viviane (†48) sorgte in den letzten Tagen für Schlagzeilen.

Warum ist die Grabseite von Köbi gepflegt, während es daneben bei Alice und Viviane einem wilden Gestrüpp ähnelt?

Finden Sie es gut, dass ein Ex-Junior von Köbi das Grab von Alice bepflanzt?

Verantwortung will niemand übernehmen

Witwe Jadwiga und die Leiter des Friedhofs Sihlfeld in Zürich schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Die Verantwortung scheint niemand übernehmen zu wollen.

Köbi Kuhn
Jadwiga und Köbi Kuhn (†76).
Köbi Kuhn
Der Ex-Nati-Trainer mit seiner zweiten Frau Jadwiga.

Weggefährten sind schockiert. Mary-Lou Güntensperger, die ehemalige Nanny von Viviane Kuhn, hat gegenüber Nau.ch angekündigt, dass sie sich um das Grab kümmern werde.

Nun, das scheint jetzt bereits erledigt.

Grab von Köbi Kuhn ist plötzlich komplett gepflegt

Nau.ch war gestern vor Ort und traf dort erstaunlicherweise ein rundum gepflegtes Familiengrab an. Ein junger Mann setzte gerade farbige Blumen darauf ab.

Reto Schmid Köbi Kuhn
Remo Schmid setzt Blumen auf das Familien Grab von Köbi Kuhn.

«Ich habe die Berichte gelesen und musste handeln», so Remo Schmid, ehemaliger Fussball-Junior von Köbi Kuhn, gegenüber Nau.ch.

Schmid: «Das kann doch nicht sein»

Noch am Ort des Geschehens erklärt der Zürcher seine Aktion. «Diese Geschichte hat mir im Herzen weh getan. Das kann doch nicht sein», so der Networker.

Köbi Kuhn
So sah das Familiengrab vorher aus.
Köbi Kuhn
Neu sind auch auf der Seite von Alice und Viviane bunte Blumen gesetzt.

Köbi sei schliesslich nicht einfach irgendjemand gewesen. «Er war eine sehr wichtige Persönlichkeit für den FCZ

«Ich konnte gar nicht anders, als auf den Friedhof zu gehen und Blumen zu setzen.» Köbi Kuhn habe das verdient. «Auch im Sinne von Alice, das ist klar.»

FC ZUERICH, FCZ
Als junger, begnadeter Kicker begann Jakob «Köbi» Kuhn (hier im Jahr 1964) seine Laufbahn beim FCZ. Es sollte zeitlebens sein einziger Club bleiben.
FUSSBALL, FCZ, FC, ZUERICH, TRAINING, JONGLIEREN, LETZIGRUND, STADION, TRIBUENE
In seiner aktiven Zeit galt Kuhn (hier im Jahr 1968) als bester Schweizer Fussballer.
NATIONALLIGA, A, LNA, NLA, MEISTERSCHAFT, FCZ, FC, ZUERICH, MEISTER, 1981, MEISTERBECHER, CAPTAIN, LETZIGRUND
Sechs Meistertitel und fünf Cupsiege holte Köbi Kuhn mit dem FC Zürich als Spieler.
CUP, SCHWEIZER CUP, CUP FINAL, CUPFINAL, SAISON 1972/73, FC BASEL, FCB, FC ZUERICH, FCZ,
Sie prägten eine Ära: Karl Odermatt und Köbi Kuhn.
FUSSBALL, SPIELER, FCZ, FC, ZUERICH, ABSCHIED
1978 beendete er nach 18 Jahren beim FCZ seine illustre Karriere als Aktiver.
COACH, SPIELERBANK, COACHING
Dauerhaft Cheftrainer war er bei seinem FCZ nie. 1983 und 1984 übernahm er die Zürcher zweimal interimistisch.
FUSSBALL, EUROPAMEISTERSCHAFT, QUALI, NATI, NATIONALMANNSCHAFT, LAENDERSPIEL
Zwischen 2001 und 2008 stand Köbi Kuhn bei 70 Spielen der Schweizer Nati als Trainer an der Seitenlinie.
Schweizer Ex-Nationaltrainer Köbi Kuhn gestorben
Zum Rücktritt nach der Heim-EM 2008 gab es einen emotionalen Abschied.
FUSSBALL, CHALLENGE LEAGUE, MEISTERSCHAFT, SAISON 2018/19, FC ZUERICH, FCZ, XAMAX, NEUCHATEL, XAMAX NEUENBURG,
Am 26. November 2019 verstarb Köbi Kuhn im Alter von 76 Jahren in Zürich.

FCZ-Fan und Ex-Nachwuchsspieler

Remo Schmid war früher selber Spieler im FCZ-Nachwuchs. Bis in die U18 spielte er für die Zürcher. «Köbi war mein Junioren-Trainer», erzählt Schmid.

Remo Schmid
Remo Schmid zeigt auf Instagram seine Liebe zum FCZ.
Remo Schmid
Schmid feiert den Cupsieg 2018 mit den Spielern des FC Zürich.
Remo Schmid
Der 34-Jährige spielte lange selber im Zürcher Nachwuchs.

Auf seinem Instagram-Profil wird ersichtlich, dass der 34-Jährige immer noch grosser Fan des FC Zürich ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichTrainerInstagramKöbi Kuhn