Das Grab von Köbi Kuhn (†76) in Zürich ist hübsch bepflanzt. Daneben wuchert es bei Frau Alice (†73) und Tochter Viviane (†48). Was ist bloss los?
Köbi Kuhn
Köbi Kuhn verstarb im Alter von 76 Jahren. Damals wurde das ganze Grab neu angepflanzt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Grab von Köbi Kuhn (†76) auf dem Friedhof Sihlfeld in Zürich sorgt für Aufruhr.
  • Witwe Jadwiga und der Friedhof widersprechen sich – Weggefährten sind schockiert.

Am 26. November 2019 verstirbt einer der ganz Grossen im Schweizer Fussball. FCZ-Legende und Ex-Natitrainer Köbi Kuhn erliegt den Folgen einer Lungenentzündung.

Wer «Köbi national» heute auf dem Friedhof einen Besuch abstatten will, dem stockt beim Anblick seiner Ruhestätte der Atem. Das gemeinsame Familiengrab ist nur auf der rechten Seite gepflegt.

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn wurde auf dem Friedhof Sihlfeld neben Frau Alice und Tochter Viviane beigesetzt.
Köbi Kuhn
Während die Grab-Seite von Köbi schön bepflanzt wurde...
Köbi Kuhn
... ist die Seite von Viviane und Alice verwelkt.

Dort wo seine Frau Alice (†73) und Tochter Viviane (†46) ihre letzte Ruhe finden, wuchert das Unkraut.

«Das Grab von Alice ist eine Schande», sagt ein ehemaliger Weggefährte Kuhns (Name der Redaktion bekannt). Er will anonym bleiben.

Die Frage stellt sich: Warum bloss ist das Grab zur Hälfte ungepflegt?

Köbi Kuhn
Köbi Kuhn mit seiner Frau Alice (links) im Jahr 2009 am «Sepp-Blatter-Turnier».
Köbi Kuhn
Alice und Köbi waren 49 Jahre lang verheiratet.
Köbi Kuhn
Die Ehefrau von «Köbi national» war ebenfalls sehr beliebt.

Jadwiga Kuhn widerspricht

Nau.ch hat bei Köbis Witwe Jadwiga Kuhn nachgefragt. Diese widerspricht vehement. «Das Grab ist gepflegt, wir haben dem Friedhof den Aufrag gegeben», erklärt Jadwiga Kuhn.

Und sie weist die Schuld klar von sich. Jadwiga Kuhn: «Das ist provisorisch, damit sich die frische Erde setzen kann. Gehen Sie zum Friedhof und fragen sie bei der Gärtnerei nach.»

Köbi Kuhn
Jadwiga und Köbi Kuhn (†76).
Köbi Kuhn
Der Ex-Nati-Trainer mit seiner zweiten Frau Jadwiga.

Gesagt, getan. Von einem Provisorium will der Friedhof Sihlfeld auf Nau.ch-Anfrage aber nichts wissen.

Im Gegenteil. Sie geben den Ball zurück. Das sei ein Entscheid der Angehörigen.

Jugendfreund von Köbi Kuhn ist empört

Auch Köbis Jugendfreund Bruno Brizzi traut seinen Augen kaum, als er das Grab von Alice sieht. «Das ist ja nur noch ein Gestrüpp», so der 86-Jährige. «Das geht so nicht», empört sich Brizzi.

Köbi Kuhn Bruno Brizzi
Bruno Brizzi (li.) besuchte Köbi Kuhn noch kurz vor dessen Tod im Spital. - FCZ.ch // Keystone

Er selber sei «mindestens zweimal pro Woche» beim Grab seiner verstorbenen Frau Mirta. «Die Angehörigen sind doch verantwortlich für das Grab.»

«Das ist mit Absicht passiert»

Auch Mary-Lou Güntensperger (83) ist schockiert. Die Mutter des Schweizer Ex-Bundesligakickers Urs Güntensperger war selber vor Ort. «Das gibt es doch nicht?», dachte sie im ersten Moment.

Güntensperger führte jahrelang ein Blumengeschäft. Und sagt: «Ich habe mir schon überlegt, dort selber etwas anzusetzen. Meine Buben sind zusammen mit der Tochter von Köbi Kuhn aufgewachsen.»

FC ZUERICH, FCZ
Als junger, begnadeter Kicker begann Jakob «Köbi» Kuhn (hier im Jahr 1964) seine Laufbahn beim FCZ. Es sollte zeitlebens sein einziger Club bleiben.
FUSSBALL, FCZ, FC, ZUERICH, TRAINING, JONGLIEREN, LETZIGRUND, STADION, TRIBUENE
In seiner aktiven Zeit galt Kuhn (hier im Jahr 1968) als bester Schweizer Fussballer.
NATIONALLIGA, A, LNA, NLA, MEISTERSCHAFT, FCZ, FC, ZUERICH, MEISTER, 1981, MEISTERBECHER, CAPTAIN, LETZIGRUND
Sechs Meistertitel und fünf Cupsiege holte Köbi Kuhn mit dem FC Zürich als Spieler.
CUP, SCHWEIZER CUP, CUP FINAL, CUPFINAL, SAISON 1972/73, FC BASEL, FCB, FC ZUERICH, FCZ,
Sie prägten eine Ära: Karl Odermatt und Köbi Kuhn.
FUSSBALL, SPIELER, FCZ, FC, ZUERICH, ABSCHIED
1978 beendete er nach 18 Jahren beim FCZ seine illustre Karriere als Aktiver.
COACH, SPIELERBANK, COACHING
Dauerhaft Cheftrainer war er bei seinem FCZ nie. 1983 und 1984 übernahm er die Zürcher zweimal interimistisch.
FUSSBALL, EUROPAMEISTERSCHAFT, QUALI, NATI, NATIONALMANNSCHAFT, LAENDERSPIEL
Zwischen 2001 und 2008 stand Köbi Kuhn bei 70 Spielen der Schweizer Nati als Trainer an der Seitenlinie.
Schweizer Ex-Nationaltrainer Köbi Kuhn gestorben
Zum Rücktritt nach der Heim-EM 2008 gab es einen emotionalen Abschied.
FUSSBALL, CHALLENGE LEAGUE, MEISTERSCHAFT, SAISON 2018/19, FC ZUERICH, FCZ, XAMAX, NEUCHATEL, XAMAX NEUENBURG,
Am 26. November 2019 verstarb Köbi Kuhn im Alter von 76 Jahren in Zürich.

An die Theorie der frischen Erde glaubt sie nicht. «Das würde doch nur Köbis Seite betreffen – und die ist schön gemacht. Man könnte das Grab von Alice und Viviane problemlos bepflanzen.»

Und Güntensperger vermutet sogar: «Das ist wohl absichtlich so gemacht worden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterErdeFC ZürichKöbi Kuhn