Breel Embolo

Haben Sie Breel Embolo das Toreschiessen verboten, Murat Yakin?

Breel Embolo bekommt nach dem Sieg gegen Nordirland ein grosses Lob von Murat Yakin. Er hätte ein Tor verdient, so der Trainer.

00:00 / 00:00

Murat Yakin lobt Breel Embolo nach dem Nordirland-Spiel. - nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Breel Embolo liefert gegen Nordirland zwei Vorlagen, trifft selber aber nicht.
  • Trainer Murat Yakin lobt seinen mannschaftsdienlichen Einsatz.

72 Prozent Ballbesitz, 27:2 Abschlüsse, 10:1 Eckstösse: Die Zahlen vom Spiel der Schweiz gegen Nordirland sprechen eine deutliche Sprache. Und auch auf dem Feld sah man, dass das Heimteam in Genf klar überlegen war. Trotzdem mussten die Fans lange zittern: Erst in der Nachspielzeit machte Christian Fassnacht mit dem 2:0 alles klar.

Die Vorlage lieferte Breel Embolo. Der Stürmer, der in Gladbach zuletzt mit einem Traumtor aufgefallen war, bereitete auch den Treffer von Steven Zuber vor. «Er hat sehr viel fürs Team gearbeitet, ist viel gelaufen und war immer präsent.» So analysiert Trainer Murat Yakin an der Pressekonferenz.

Embolo habe geackert und sehr mannschaftsdienlich gespielt. «Leider hat er kein Tor geschossen», so Yakin, «er hätte es verdient.» Er habe ein grossartiges Spiel gezeigt, seine Leistung sei überragend gewesen, sagt der Trainer über den Gladbacher. «Vielleicht hat er sich das Tor für Dienstag aufgespart», dann spielt die Schweiz gegen Litauen.

Schafft die Schweizer Nati die Qualifikation für die WM in Katar?

Er sei zufrieden, sagte Yakin. Er habe die Spielfreude gespürt, und es habe Spass gemacht, zuzuschauen. Die Schweiz habe im richtigen Moment die Tore geschossen, «leider etwas zu wenige», so der Trainer.

Yakin: «Aus Analyse gelernt»

Das Team habe aus der Analyse des 0:0 gegen Nordirland vor einem Monat gelernt, wie es spielen müsse, erklärt Yakin. «Zudem hatte ich Spieler zur Verfügung, die im September noch nicht fit oder nicht in Form waren.»

Damals war die Schweiz ebenfalls drückend überlegen, doch ausgerechnet Xherdan Shaqiri und Embolo fehlten.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati
117 Interaktionen
Wichtiger Sieg!
Breel Embolo
8 Interaktionen
3:1-Sieg
wm nordirland
175 Interaktionen
Nur 1 Punkt
Trump Börse
9 Interaktionen
Börsen-Signale

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Nach Kritik
YB
Irre Quote
FC Basel
45 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli

MEHR BREEL EMBOLO

Embolo
117 Interaktionen
Verurteilt
Breel Embolo
117 Interaktionen
In zweiter Instanz
Breel Embolo
117 Interaktionen
Aussage vor Gericht
Breel Embolo Gericht
117 Interaktionen
Mehrfache Drohung

MEHR AUS GENèVE

Künstliche Intelligenz
Laut WTO-Studie
131 Interaktionen
Noch vor Swatch
Schweizer Fahne
3 Interaktionen
Vor den USA
Gaza
47 Interaktionen
Gaza-Krieg