Knapp zwei Jahre nach dem 2:1-Sieg der Schweiz gegen Serbien und dem Doppeladler kommen Erinnerungen hoch. Granit Xhaka freut sich auf Instagram mit.
Granit Xhakas Story-Repost von Granit Cana. - Instagram/granitxhaka
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka sorgt mit einem Repost auf Instagram für Diskussionsstoff.
  • Das Nati-Spiel gegen Serbien inkl. Doppeladler bleibt unvergessen.

Bei der WM 2018 trifft die Schweiz in der Gruppenphase auf Serbien. Wegen politischer Spannungen besonders im Fokus: die albanischstämmigen Kicker in der Schweizer Nati.

Und diese liefern bekanntlich ab. Dank den Treffern von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri dreht die Schweiz das Spiel und gewinnt mit 2:1.

Beide Fussballer jubeln damals ausgiebig mit dem albanischen Doppeladler-Handzeichen. Dies kommt, gelinde gesagt, nicht überall gut an. Man habe aus der Geschichte gelernt, heisst es. Wirklich?

Granit Xhaka
Sorgte mit der Doppeladler-Geste gegen Serbien bei der WM 2018 für Kontroverse: Granit Xhaka.
Xherdan Shaqiri
... Xherdan Shaqiri.

Nun, knapp zwei Jahre später scheinen die Emotionen wieder zu kochen. Diesmal sorgt Granit Xhaka mit einem heiklen Story-Repost für Wirbel.

Was halten sie von der Instagram-Story von Granit Xhaka?

Die Geschichte geht so: Der albanische Kicker Granit Cana und Xhaka sind auf Instagram befreundet. In einem Insa-Post jongliert Cana mit einer WC-Papierrolle.

Cana schiesst, trifft und jubelt mit dem Doppeladler. Im TV jubelt der Kommentator gleichzeitig über einen Xhaka-Treffer.

«Zwei Albaner 2-1 Serbien», schreibt Cana unter sein Video in der Insta-Story. Dies ziemlich sicher in Erinnerung an das Spiel Schweiz - Serbien.

Damit wir bei der Wahrheit bleiben: Gespielt hat die Schweizer Nati. Ach ja. Den Text ergänzt Cana auch noch mit einem Mittelfinger-Emoji.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DoppeladlerInstagramSchweizer NatiKickerXherdan ShaqiriEmojiGranit Xhaka