Fussball-Talk: So punkten FCB und YB europäisch – GC gewinnt Derby

Nau Sport
Nau Sport

Bern,

YB dreht das Derby, der FCB verliert gegen Luzern. Am Donnerstag geht es europäisch weiter – dann wartet das Zürcher Stadt-Derby. Willkommen beim Fussball-Talk.

Fussball-Talk
Ein Thema im Fussball-Talk: Der FC Basel verliert gegen Luzern – jetzt wartet der VfB Stuttgart. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB verliert nach sieben Heimsiegen in Folge gegen den FCL.
  • Am Donnerstag wartet der EL-Kracher gegen den VfB Stuttgart.
  • YB gewinnt vor dem Spiel in Bukarest das Berner Derby gegen den FC Thun.
  • Am Samstag wartet in der Super League das Zürcher-Derby: GC empfängt den FCZ.

Nau.ch: Es ist viel passiert, starten wir mit dem Meister: Der FCB verliert zuhause gegen Luzern. Mischi, wie hast du das Spiel im Joggeli erlebt?

Mischi Wettstein: Basel ist wie die Feuerwehr gestartet, man hat sich nur gefragt: Wann fällt das erste Tor? Das Magnin-Team war von der ersten Sekunde an bereit. Doch dann war es Metinho wohl zu langweilig und er erlaubt sich einen haarsträubenden Fehler. Owusu profitiert und stellt mit dem 0:1 das Spiel auf den Kopf.

00:00 / 00:00

FCB-Coach Ludovic Magnin beantwortet die Fragen von Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Und dann folgt eine Szene, die mittlerweile fast jede Woche zum Programm gehört: Otele läuft vor der Pause auf das Tor zu, Dorn bringt ihn zu Fall – doch der Pfiff bleibt aus. Warum das kein Foul ist, weiss wohl nur jemand im VAR-Keller.

Man legt die Regeln einfach so, wie man will. Mir fehlt da die Geradlinigkeit. Otele verliert wegen Dorn das Gleichgewicht. Bei diesem Tempo passiert dies extrem schnell, also muss gepfiffen werden.

Christoph Böhlen: Einspruch, Mischi! Aus meiner Sicht ist diese Szene nicht eindeutig. Auch Ludo Magnin und Mario Frick sind sich einig: Wenn der Schiri pfeift, kommt der VAR nicht. Und er kommt auch nicht, wenn er nicht pfeift. Es ist 50:50.

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Mischi Wettstein: Ach was! Hier nicht zu pfeifen, ist für mich keine Alternative. Geh doch lieber in die Oper, wie wäre es mit Schwanensee?

Aber zurück zum Spiel: Der Matchplan des FCL geht auf, Trainer Frick kann sich auf sein Zentrum mit Abe und Owusu verlassen. Die beiden ziehen dem FCB-Mittelfeld um König Shaqiri den Zahn, sie kommen nicht zur Entfaltung.

00:00 / 00:00

Tyron Owusu führt den FCL zum Sieg in Basel. - Nau.ch

Christoph Böhlen: Vom «König» war gestern aber herzlich wenig zu sehen? Dazu kommen die Böcke von Metinho und Rüegg. Ich sehe aus FCB-Sicht schwarz für den Europa-League-Kracher gegen Stuttgart. Das könnte eine Klatsche absetzen.

Gewinnt der FCB gegen Stuttgart?

Mischi Wettstein: Muss Shaq denn jedes Wochenende einen Hasen aus dem Zylinder zaubern? Wenn die Eigenfehler abgestellt werden, die Kaltblütigkeit vor dem Tor zurückkehrt und Shaqiri den Zauberstab auspackt, liegt auch gegen den Bundesligisten etwas drin. Bleib mal positiv zum Wochenstart!

FC Basel
Xherdan Shaqiri und der FC Basel erleiden eine Heimniederlage. - keystone

Christoph Böhlen: Das sind leider recht viele «Wenns»… Ich bleibe dabei: Das wird nichts.

Nau.ch: Dann wechseln wir zum Berner Derby, das YB gegen den FC Thun mit 4:2 gewinnt.

Christoph Böhlen: Nach dem Spiel gilt das Motto: Einmal tief durchatmen. Was YB in der ersten Stunde gezeigt hat, war ganz schwach. Die Mannschaft lässt jegliche Spielfreude vermissen, man operiert mit vielen langen Bällen und wirkt völlig verunsichert.

Dass es dann doch noch einen Dreier gibt, spricht immerhin für die Moral. Und für die unglaublich hohe Qualität auf der Bank.

Mischi Wettstein: Du bist heute aber sehr kritisch… Die zweite Halbzeit war für mich und jeden Fussballfan ein Genuss. Ich erinnere mich an die Schlüsselszene: Thuns Matoshi müsste das 2:0 machen, scheitert am Pfosten.

Geht der rein, weiss ich nicht, wie die Stimmung heute in Bern und bei dir wäre. Aber «Wenn» und «Aber» gibt es nicht: Am Ende hat YB dem FC Thun gezeigt, wer der Chef im Kanton ist.

YB
YB dreht das Heimspiel gegen Thun. - keystone

Christoph Böhlen: Da möchte ich nachhaken: Die Stimmung wäre miserabel, wenn YB das Derby nicht gewonnen hätte. Ich verstehe Trainer Giorgio Contini nicht. Er will gegen Thun mit langen Bällen operieren, um damit das Pressing zu umgehen. Der Plan scheitert aber daran, dass man kaum einen zweiten Ball hat.

Dass er danach den Fehler erkennt und umstellt, ist lobenswert. Aber wie kommst du als YB-Trainer auf die Idee, in einem Heimspiel gegen den Aufsteiger deinen Spielstil anzupassen? Vor allem im Wankdorf muss YB dem Spiel den Stempel aufdrücken. Zumal mit dem «neuen» Kader mehr als genug Qualität vorhanden ist.

Ich erwarte von Contini und seinem Staff, dass man über die Bücher geht und vor allem spielerisch endlich eine Steigerung hinkriegt.

Wie endet das zweite EL-Spiel der Berner?

Mischi Wettstein: Du wirst sehen: Der Derby-Sieg war wichtig für den Kopf. Ich traue YB am Donnerstag eine Überraschung in Bukarest zu, auch wenn mich wieder einige für bekloppt halten. Das Potenzial bei den Bernern ist gross, sie müssen nur ins Rollen kommen.

YB
Was zeigt Giorgio Continis YB in Rumänien und in Lausanne? - keystone

Christoph Böhlen: Ganz ehrlich? Für mich ist das Europa-League-Spiel in Rumänien nur ein Bonus. Wichtig ist das Auswärtsspiel in Lausanne am Sonntag. Die Waadtländer finden auch beim 0:0 in Sion nicht aus ihrem Loch. Diese Partie muss YB einfach gewinnen.

Mischi Wettstein: Also in Lausanne werdet ihr ja wohl gewinnen. Schon nur, um zu verhindern, dass in der Nati-Pause eine kritische Trainer-Diskussion aufflammt.

Nau.ch: Wechseln wir zum Samstag. Mischi, dein FCZ hat schon wieder gewonnen?

Mischi Wettstein: In der zweiten Halbzeit habe ich tatsächlich einmal «meinen» FCZ gesehen. Auch wenn ich nach dem Saisonstart dafür belächelt wurde, dass ich die Zürcher in den Top 6 sehe: Für mich war das Spiel am Samstag die Bestätigung, dass das Team Qualität hat.

Man muss es jetzt einfach regelmässig umsetzen. Der Auftritt gegen den FCSG war vor allem nach der Pause richtig gut.

00:00 / 00:00

Bledian Krasniqi (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Christoph Böhlen: Du fandest den FCZ gut? Ich fand vor allem den FCSG sehr, sehr schwach. Bis auf Lawrence Ati Zigi kam beim Leader gar keiner auf Betriebstemperatur. So werden die Espen in der Tabelle aber ganz schnell durchgereicht. Als nächster Gegner wartet Thun, das wird nicht einfacher.

Nau.ch: Wechseln wir zu GC: Den Hoppers misslingt die Derby-Hauptprobe, sie verlieren 1:2 im Tessin.

Mischi Wettstein: Das war gar kein schlechter Auftritt der Hoppers. Sie machen in Unterzahl sogar noch den Ausgleich, das zeigt: Die Moral stimmt. Aber das nützt halt nichts, wenn du am Ende verlierst. Die Leistung war okay – aber dafür gibt es keine Punkte.

GC
GC muss im Tessin als Verlierer vom Platz. - keystone

Da spielst du lieber einmal schlecht und punktest dafür. Im nächsten Spiel muss GC aber sowieso keine Punkte budgetieren: Im Stadt-Derby gibt es nichts zu holen. Unter der Voraussetzung, dass der FCZ an die zweite Halbzeit gegen den FCSG anknüpft.

Christoph Böhlen: Du wirst noch staunen. Ich bin überzeugt: GC gewinnt das Derby! Mir gefallen die Hoppers unter Gerald Scheiblehner nicht schlecht. Mit Asp Jensen und Zvonarek haben sie starke Bayern-Leihgaben am Start, Diaby tut der Abwehr zudem sichtlich gut. Edeljoker Muci wird deinen FCZ am Samstag ins Tal der Tränen schiessen.

Wer gewinnt das Zürcher Derby?

Mischi Wettstein: Träum weiter! Ich wette um eine Flasche Wein mit dir: Der FCZ holt sich den Derby-Sieg.

Christoph Böhlen: Abgemacht!

Nau.ch: Schliessen wir den Reigen der Zürcher Clubs noch mit Winterthur ab: Das Schlusslicht taucht in Genf mit 0:4.

Mischi Wettstein: Es stellte sich eigentlich nur die Frage, wie hoch Winterthur bei Servette verliert. Die Genfer erwachen langsam und werden in der Tabelle sicher noch hochklettern.

Aber jetzt wartet auf die Forte-Truppe das Heimspiel gegen Lugano. Und immer wenn man denkt, es sei schon vorher klar, kommt es anders. Ich sage: Winterthur holt sich am Wochenende den ersten Sieg. Ich wünsche es Uli Forte.

Christoph Böhlen: Da muss ich lachen! Du hast nur in einem Punkt recht: Es stellt sich die Frage, wie hoch der FCW verliert. Das gilt auch für das Spiel gegen Lugano. Dem Forte-Team fehlt es schlicht und ergreifend an Qualität für die Super League.

Traust du dem FC Winterthur den Klassenerhalt zu?

Nau.ch: Was ist euch sonst noch aufgefallen?

Mischi Wettstein: Ich hoffe, unsere Europa-League-Vertreter sind bereit für den Donnerstag. Denn: Die Gegner sind in Form! Basel-Gegner Stuttgart bezwingt Köln in der Bundesliga. Und Steaua Bukarest holt sich vor dem Heimspiel gegen YB einen 1:0-Sieg über Otelul.

Christoph Böhlen: Ote-Was? Mir ist nicht entgangen, dass Yann Sommer bei Inter zuletzt zweimal nicht gespielt hat. Zwar spricht Trainer Christian Chivu dem Schweizer weiter das Vertrauen aus – aber es scheint, als würde ihm Ersatzkeeper Martinez langsam den Rang ablaufen. Das wäre schade für Sommer.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch
Super League - Super League: Regular Season (29.09.2025)SpSNUTorePkt
1.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen752015:715
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys741214:1014
3.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland742114:1113
4.FC Zürich LogoFC Zürich742113:1213
5.FC Basel LogoFC Basel743013:1012
6.FC Sion LogoFC Sion732210:711
7.FC Luzern LogoFC Luzern732211:1011
8.Servette LogoServette723212:128
9.FC Lugano LogoFC Lugano72418:137
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich713311:126
11.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport71428:125
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur70528:212
Super League - Super League: Regular Season (29.09.2025)SpPkt
1.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen715
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys714
3.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland713
4.FC Zürich LogoFC Zürich713
5.FC Basel LogoFC Basel712
6.FC Sion LogoFC Sion711
7.FC Luzern LogoFC Luzern711
8.Servette LogoServette78
9.FC Lugano LogoFC Lugano77
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich76
11.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport75
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur72

Kommentare

User #5859 (nicht angemeldet)

Mit was soll GC was gewinnen ? Mit dem Kasperli etwa !?

Weiterlesen

FC Basel
62 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis
FC Basel
62 Interaktionen
1:2 gegen FCL
fc basel
62 Interaktionen
1:2-Heimpleite

MEHR FUSSBALL-TALK

Fussball-Talk
31 Interaktionen
Talk
Fussball-Talk
16 Interaktionen
Talk
Fussball-Talk
12 Interaktionen
Fussball-Talk
YB
27 Interaktionen
Talk

MEHR AUS STADT BERN

Schulkinder
3 Interaktionen
Wohlen BE
Edel-Italo-Laden schliesst in Spitalgasse
1 Interaktionen
Kaschmir ade
YB
60 Interaktionen
YB
Abstimmung
Abstimmungssonntag