FC Basel

FC Basel – Magnin: «Das Spiel gewinnst du acht von zehn Mal»

Dämpfer für den FC Basel: Das Team von Ludovic Magnin verliert zuhause gegen Luzern. Nach dem Spiel spricht der Coach über die Gegentore – und Kevin Rüegg.

00:00 / 00:00

FCB-Coach Ludovic Magnin beantwortet die Fragen von Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ausgleich von Dominik Schmid reicht dem FCB nicht: Die Bebbi unterliegen Luzern 1:2.
  • Ludovic Magnin ärgert sich über die Gegentore und die vergebenen Chancen.
  • Kevin Rüegg verschuldet bei seinem Comeback das 1:2 – Magnin sagt: «Das ist Fussball.»

Der FC Basel kann nicht zu Leader FCSG aufschliessen: Die Bebbi verlieren zuhause erstmals nach sieben Heimsiegen und unterliegen dem FC Luzern mit 1:2.

Dabei hat Rotblau mehr vom Spiel, dominiert das Geschehen. Doch zwei individuelle Fehler sorgen für die Gegentore. «Ärgert das besonders», fragt Nau-Chefreporter Mischi Wettstein bei Ludovic Magnin nach.

FC Basel
Der FC Basel stolpert über den FC Luzern. - keystone

Der FCB-Trainer sagt: «Es sind nicht nur die Fehler bei den Gegentoren. Es gab auch Chancen, die wir einfach nicht verwertet haben, da muss man beide Seiten sehen. Momentan stört mich die Effizienz genau so, wie die individuellen Fehler.»

Das eng getaktete Programm lässt Magnin nach der Europa-League-Niederlage nicht gelten. «Die Doppelbelastung ist kein Thema bei uns. Wir haben in paar Spieler rein rotiert. Alle haben ihre Chancen erhalten – jetzt werden wir ein paar Positionen fixen.»

00:00 / 00:00

Waren die Gegentore haltbar, FCB-Coach Ludovic Magnin? - Nau.ch

Für einmal ist Xherdan Shaqiri nicht der beste Spieler auf dem Platz. Nach 62 Minuten wird er ausgewechselt – hat Ludo Magnin seinen Captain geschont? «Überhaupt nicht», erklärt der Coach. «Ich wollte mit dem Wechsel neuen Elan hereinbringen, das hat nicht so gewirkt, wie gehofft.»

Zu Shaqiri sagt er: «Die Leute gehen sehr hart mit ihm ins Gericht. Aber er ist sehr wichtig für uns, das muss man wissen.»

FC Basel
Xherdan Shaqiri und der FC Basel erleiden eine Heimniederlage. - keystone

Mit dem Blick auf die Defensive stellt sich die Frage: Wären die beiden Gegentore nicht haltbar gewesen? Das 0:1 von Owusu schlägt präzise ein, beim 1:2 erwischt Ferreira FCB-Goalie Marwin Hitz in der nahen Ecke.

«So wie ich es gesehen habe, war es schwierig. Aus meiner Sicht trifft ihn keine Schuld. Wir wollen wir hier keine Baustelle aufmachen, wo keine ist. Wir haben andere Probleme: Die Entstehungen der Gegentore sind noch bitterer.»

Das sagt Ludovic Magnin zum bitteren Comeback von Kevin Rüegg

Apropos, bitter: Kevin Rüegg gibt nach einer Verletzung sein Startelf-Comeback beim FC Basel. Und der Aussenverteidiger rutscht vor dem 1:2 unglücklich aus.

00:00 / 00:00

Das sagt Ludovic Magnin nach der Niederlage mit dem FCB gegen Luzern. - Nau.ch

Mischi Wettstein will wissen: Hat Ludo Magnin da besonders Mitleid? Schliesslich war Rüegg noch Magnins Captain beim FCZ.

«Das ist Fussball, damit muss man umgehen können», erklärt Magnin. «Er war lange verletzt und muss es positiv sehen: Er konnte spielen.»

FC Basel
Kevin Rüegg (Mitte) gibt sein Comeback beim FC Basel. - keystone

Magnin weiter: «Lieber auf dem Platz stehen und Fehler machen, als nicht spielen und drinnen in der Reha sein. Das 1:2 ist sein Fehler, aber das passiert – wir hatten genügend Chancen.»

Denn für Magnin ist klar: «Wir haben heute klar dominiert und alles versucht. Vielleicht gab es mehr technische Fehler, weil die nötige Frische zum Teil gefehlt hat. Aber dieses Spiel gewinnt man acht von zehnmal.»

Traust du dem FC Basel die Titelverteidigung zu?

Bereits am Donnerstag geht es für den FC Basel mit einem Highlight in der Europa League weiter: Um 21 Uhr empfangen die Bebbi den VfB Stuttgart. Am Sonntag wartet das Auswärtsspiel in Genf.

Super League - Super League: Regular Season (29.09.2025)SpSNUTorePkt
1.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen752015:715
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys741214:1014
3.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland742114:1113
4.FC Zürich LogoFC Zürich742113:1213
5.FC Basel LogoFC Basel743013:1012
6.FC Sion LogoFC Sion732210:711
7.FC Luzern LogoFC Luzern732211:1011
8.Servette LogoServette723212:128
9.FC Lugano LogoFC Lugano72418:137
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich713311:126
11.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport71428:125
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur70528:212
Super League - Super League: Regular Season (29.09.2025)SpPkt
1.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen715
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys714
3.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland713
4.FC Zürich LogoFC Zürich713
5.FC Basel LogoFC Basel712
6.FC Sion LogoFC Sion711
7.FC Luzern LogoFC Luzern711
8.Servette LogoServette78
9.FC Lugano LogoFC Lugano77
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich76
11.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport75
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur72

Kommentare

User #6129 (nicht angemeldet)

Luzern und Basel waren gut, stark gespielt und Basel einfach zu ineffizient. Jetzt gegen Stuttgart ein volles Haus und egal wie es ausgeht, alles kommt gut. Wenigstens hat Luzern und Basel nicht gegen einen Unterklassigen im Cup verloren haha

User #3875 (nicht angemeldet)

Marwin Hitz bim FC Basel no, heig uf nächsti Saison scho, äs Agebot vom FC Laufe die würde ihm no ä Brülle chaufe.

Weiterlesen

fc basel
46 Interaktionen
1:2-Heimpleite
fc basel erni maissen
55 Interaktionen
Maissen-Kolumne
FCL
6 Interaktionen
2:1-Sieg

MEHR FC BASEL

de
46 Interaktionen
Pleite gegen FCL
FC basel
2 Interaktionen
Muskelverletzung
FC Basel Gigi Oeri
2 Interaktionen
Wie Gigi Oeri
Schlagstock
3 Interaktionen
An Grenze erwischt

MEHR AUS STADT BASEL

Basler Kunstmuseum
6 Interaktionen
Basel
Schweiz-EU
24 Interaktionen
In Basel-Stadt
Dreiländereck
6 Interaktionen
«Zämme in Europa»
Basel Stadthof
1 Interaktionen
Liquidation beantragt