YB setzt mit dem 3:0 gegen den FC Basel ein weiteres Zeichen. Joker Cedric Itten brilliert, während bei den Bebbi praktisch die ganze Mannschaft enttäuscht.
YB
Joker Cedric Itten (r.) schiesst YB gegen den FC Basel zum 3:0-Sieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt den FC Basel im Klassiker zuhause mit 3:0.
  • Bei den Bernern überragen Cedric Itten, Fabian Rieder und Christian Fassnacht.
  • Goalie Marwin Hitz kriegt als einziger FCB-Spieler eine genügende Note.

YB ist gegen den FC Basel das gesamte Spiel hinweg überlegen. Lange tut sich der Leader allerdings bei der Chancenverwertung schwer. Die Einwechslung von Knipser Cedric Itten löst den Knoten. Am Ende gewinnt die Wicky-Elf verdient mit 3:0.

Hier kommen die Noten zum Spiel im Berner Wankdorf.

YB

Anthony Raicoppi

yb
Die Note für Anthony Racioppi von YB. - Nau.ch

Hat wenig zu tun. Allerdings landet einer seiner Abschläge direkt bei Basels Fink. Dieser nutzt das Geschenk jedoch nicht aus.

Lewin Blum

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Lewin Blum von YB. - Nau.ch

Absolut solid – ohne Ausbrecher in der Leistung gegen oben.

Cedric Zesiger

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Sehr souverän, wie ein Turm während einem Sturm. Da kommt wenig vorbei. Mit guten Bällen nach vorne.

Fabian Lustenberger

yb
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Wo er auf dem Feld stehen muss, weiss er ganz genau. Das macht er quasi fehlerlos. Ohne Ausbrüche in der Leistungskurve nach oben.

Ulisses Garcia

YB GC
Die Nau.ch-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Zu gut reicht es nicht ganz. Es war recht, aber er kann es besser.

Sandro Lauper

YB
Die Nau.ch-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Über weite Strecken macht Sandro ein gutes Spiel. Er macht stets etwas Sinnvolles mit dem Ball.

Sandro Lauper (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Fabian Rieder

yb
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Omnipräsent – Fabian ist überall anzutreffen, hat gute Seitenwechsel und ist resolut in den Zweikämpfen. Er ist bereit für die Nati, Coach Murat Yakin kann sich freuen.

Fabian Rieder (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Kastriot Imeri

yb
Die Note für Kastriot Imeri von YB. - Nau.ch

Ganz nahe an der Note 5, aber es fehlt die letzte Konsequenz in seinen Abschlüssen. Auch das Wettkampfglück fehlt, sonst wäre er auch als Torschütze von YB aufgelistet.

Christian Fassnacht

yb
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Wie meistens, wenn es wichtig ist, liefert «Fasi» ab. Grosse Laufbereitschaft und immer mit Zug auf das Basler Tor. Er hat gute Ideen und liefert die Zuckerflanke zum 3:0 von Itten.

Meschack Elia

yb
Die Nau.ch-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Auch wenn Elia kein Tor gelingt, macht er ein gutes Spiel. Mit seiner Schnelligkeit haben die Basler das eine und andere Mal viel Mühe. Zudem holt er noch den zweiten Elfmeter raus.

Jean-Pierre Nsame

yb
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

Wer einen Elfmeter versemmelt, hat nicht ganz erfüllt. Kommt nicht wirklich auf Touren.

Cedric Itten und Jean-Pierre Nsame (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Cedric Itten

Cedric Itten
Die Nau.ch-Note für Cedric Itten von YB. - Nau.ch

Natürlich benoten wir «Cedi», auch wenn er erst nach einer Stunde reinkommt. Ein lupenreiner Hattrick – der Hero für YB an diesem Sonntag. Gratulation zu dieser Topleistung.

FC Basel

Marwin Hitz

MArwin hitz
Die Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Für seine erste Halbzeit müsste man die Notenskala neu erfinden: Note 6+. Der Torwart hält alles, was auf sein Tor kommt, inklusive Elfmeter von Nsame. Nach der Pause geht es lange so weiter, er lässt Elia verzweifeln. Dann kommt die YB-Viertelstunde und alles ändert sich.

Marwin lässt den Schuss vom eingewechselten Ugrinic nach vorne abklatschen, Itten sagt Danke und schiebt ein. Dann fällt Hitz YB-Rakete Elia um, es gibt Penalty. Itten macht es besser als Kollege Nsame in der ersten Halbzeit und verwandelt souverän. Die Niederlage der Bebbi hätte höher ausfallen können, was aber kein Trost für die Basler ist.

Michael Lang

FC Basel
Die Note für Michael Lang vom FC Basel. - Nau.ch

Auch Michi kann sein Potenzial nicht abrufen. Beim 3:0 von Itten macht er keine gute Figur.

Andy Pelmard

FCB
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Es ist nicht alles schlecht. Aber dann wird der Druck von YB zu stark und die Abwehr verliert den Überblick. Ausserdem verschuldet er den Penalty an Nsame.

Riccardo Calafiori

FCB
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Kann nicht an seine starken Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und bleibt unter seinem Wert. Im Duell mit YBs Schnellzug Elia sieht er vor dem Elfmeter alt aus.

Sergio Lopez

fcb
Die Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Auch sein Auftritt wird bald vergessen sein, weil nichts hängen geblieben ist – zumindest nicht im positiven Licht.

Kasim Adams

Kasim Adams
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Seine Rolle im Mittelfeld ist kein Glücksgriff. Er findet gegen YB so gut wie keinen Zugriff auf das Spiel. Bringt in der Abwehr viel mehr.

Andy Diouf

Andy Diouf
Die Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Kann die Bälle im Mittelfeld zu wenig halten, es kommt wenig zustande. Da fehlt etwas die Spritzigkeit, der Tank war nicht wohl mehr voll.

Darian Males

FC Basel
Die Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Muss verletzt raus. Bis zu diesem Zeitpunkt ist aber relativ wenig von Darian zu sehen.

Liam Millar

FC Basel FC Luzern
Die Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für den angeschlagenen Males. Doch der Kanadier kann nicht das bewegen, was man von ihm erhofft. Bleibt unter seinen Möglichkeiten.

Dan Ndoye

Dan Ndoye FC Basel
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

So haarscharf an genügend vorbei. Aber in der Summe darf man auch von Dan mehr erwarten.

Bradley Fink

FC Basel
Die Note für Bradley Fink vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt früh für den verletzten Zeqiri und bleibt über weiter Strecken blass. So wie die ganze FCB-Offensive an diesem Nachmittag.

Bradley Fink (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Zeki Amdouni

fc basel
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Von ihm gehen zwei Halb-Chancen aus. Aber auch er hat einen schweren Stand.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerMichael LangMurat YakinMarwin HitzGeschenkHattrickBSC Young BoysFC Basel