Paukenschlag bei GC! Trainer Giorgio Contini schmeisst den Bettel hin: Wie Nau.ch exklusiv erfahren hat, hat der Übungsleiter seine Kündigung eingereicht.
Giorgio Contini GC
Giorgio Contini schmeisst als Trainer bei GC hin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giorgio Contini (49) hat bei GC seine Kündigung eingereicht.
  • Nach Nau.ch-Informationen verkündete der Trainer Ende Februar seinen Abschied.
  • Sein Vertrag sieht aber offenbar eine sechsmonatige Kündigungsfrist vor.

In Zürich platzt eine Bombe! Wie Nau.ch exklusiv erfahren hat, hat Giorgio Contini bei GC seine Kündigung eingereicht. Der 49-Jährige hat demnach bereits Ende Februar die Verantwortlichen von seinem Abschied in Kenntnis gesetzt.

Giorgio Contini schmeisst bei GC hin – können Sie die Entscheidung nachvollziehen?

Allerdings hat Contini in seinem Vertrag eine sechsmonatige Kündigungsfrist. Das würde bedeuten, dass GC die Saison noch unter dem aktuellen Trainer beendet. Sporlich sieht es auch wieder besser aus, am Samstag hatten die Hoppers mit 2:1 beim FC Sion gewonnen.

Ein wichtiger Grund für Continis Abgang soll die Transferpolitik bei den Zürchern sein. Trainer Continis Wünsche stiessen wiederholt auf taube Ohren. Dafür ist aber nicht Sportchef Bernt Haas in der Verantwortung, sondern die Investoren aus China. Im Winter wünschte sich Contini Verstärkung für die Offensive.

Schweres Los für Contini-Nachfolger bei GC

Weder YB-Angreifer Felix Mambimbi noch Aldin Turkes aus Lausanne wurden realisiert. Auch eine Übernahme von FCB-Talent Kaly Sène scheiterte, weil seine Berater wohl zu gierig waren. Die Wünsche von Contini wurden schlicht einmal mehr ignoriert.

Giorgio Contini GC
Trainer Giorgio Contini schmeisst bei GC hin. - keystone

Die Hoppers bestätigten die bevorstehende Trennung am Sonntag. «Da die Rückrunde nun in vollem Gange ist, haben wir vorerst beschlossen, die Zusammenarbeit mit Giorgio Contini fortzusetzen. Wir werden die sportliche Entwicklung weiter beobachten, wie wir es in den letzten Wochen gemacht haben», sagte Sportchef Bernt Haas.

GC muss also einen neuen Trainer suchen. Gut möglich, dass dieser Englisch spricht und aus dem Wolves-Umfeld kommt, aber es ist auch eine Überraschung möglich. Einfacher wird es für den neuen Trainer nicht. Denn Verwaltungsrat Bill Pan aus China soll das Budget für die neue Saison nochmals massiv reduzieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratFC SionFC BaselBSC Young BoysGCGiorgio ContiniTrainer