Beim FC Sion dreht sich vieles um Präsident und Club-Patron Christian Constantin. Aber auch auf dem Platz stehen im Wallis einige namhafte Spieler.
Mario Balotelli FC Sion
Mario Balotelli wechselt zum FC Sion. - FC Sion
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Sion macht seit Jahren immer wieder namhafte Transfers.
  • Präsident Christian Constantin schafft es, Stars ins Wallis zu locken.
  • Hier kommen die aktuell wichtigsten Spieler der Sittener.

Christian Constantin hat beim FC Sion das Sagen. Und das gilt auch, wenn es um Neuzugänge geht. Sohn Barthelemy hat das Amt des Sportchefs inne. Und dennoch dürfte das letzte Wort bei Transfers jeweils vom Club-Patron höchstpersönlich ausgesprochen werden.

FC Sion
Barthelemy Constantin (l.) und Christian Constantin (r.) haben beim FC Sion das Sagen. - keystone

Constantin hat es geschafft, in der Vergangenheit immer wieder namhafte Spieler ins Wallis zu locken. Und auch im aktuellen Kader des Clubs stehen einige Profis mit beeindruckendem Palmarès.

Superstar Mario Balotelli

Dem FC Sion gelingt am letzten Tag der Sommer-Transferperiode 2022 der grosse Coup. Die Walliser verpflichten Mario Balotelli (32). Der Italiener unterzeichnet im Wallis einen Vertrag bis 2024.

Der spektakuläre und exzentrische Stürmer spielte zuletzt bei Adana Demirsport in der Türkei. In der Süper Lig erzielte Balotelli in der vergangenen Saison 18 Tore. Darunter auch dieses Traumtor.

Balotellis Traumtor in der Türkei

Ex-Nati-Verteidiger François Moubandje

Neben Balotelli verpflichtet der FC Sion am letzten Tag des Transferfensters 2022 auch den ehemaligen Nati-Verteidiger François Moubandje. Der Linksverteidiger war zuletzt bei Zagreb unter Vertrag, war aber in die Türkei ausgeliehen. Seit Sommer 2022 war er vereinslos.

Moubandje absolvierte zwischen 2014 und 2018 immerhin 21 Länderspiele für die Schweiz.

François Moubandje FC Sion
François Moubandje wechselt zum FC Sion. - FC Sion

Der Goalgetter: Filip Stojilkovic

Der grosse Name im Sion-Sturm war Guy Hoarau. Mit YB holte der Franzose dreimal den Meistertitel und einmal den Cup. In 188 Spielen für die Berner erzielte der Stürmer 118 Tore. Doch die Zeit von Hoarau beim FC Sion ist Ende Juni 2022 abgelaufen.

Bereits in der Saison 2021/22 war Filip Stojilkovic für die Torproduktion im Wallis zuständig. Der Nachwuchs-Natispieler traf immerhin elf Mal für den FC Sion.

SCHWEIZ FUSSBALL GC SION
Sions Filip Stojilkovic, links, schiesst das erste Tor seines Teams gegen Grasshoppers Torhueter Andre Moreira, rechts, und Noah Loosli, Mitte, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, am Sonntag, 8. Mai 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer) - keystone

Der Regisseur: Luca Zuffi

Zuffi schaffte den Sprung zum Profi beim FC Winterthur. Anschliessend wechselte der Linksfuss zum FC Basel, wo er viele, erfolgreiche Jahre erlebte. Dreimal holte er mit den Bebbi den Meistertitel, zweimal triumphiert er im Cup. Hinzu kamen zwanzig Spiele in der Champions League.

FC Sion
Luca Zuffi steht seit Sommer 2021 beim FC Sion unter Vertrag. - keystone

Im Sommer 2021 wechselte er ablösefrei ins Wallis. Und zieht dort seither im zentralen Mittelfeld die Fäden. Übrigens: Unter Vladimir Petkovic absolvierte Luca Zuffi vier Länderspiele für die Schweiz.

Der Antreiber des FC Sion: Geoffrey Serey Die

Serey Die steht für Leidenschaft und Kampfgeist. Der Ivorer ist Captain und bringt als zentraler Mittelfeldspieler die nötige Aggressivität in die Mannschaft. Seine Vergangenheit beim FC Sion ist lang.

FC Sion Serey Die
Geoffrey Serey Die ist der Aggresiv-Leader des FC Sion. - keystone

Schon 2008 wechselte er zum ersten Mal ins Wallis. Zweimal gewann er mit den Sittenern den Cup. Nach fünf Jahren im Club folgten Gastspiele bei Basel, Stuttgart und Xamax. Mit dem FCB wurde er viermal Schweizer Meister und einmal Cupsieger.

Schliesslich kehrte Serey Die 2020 zurück. Mit 38 Jahren ist er heute einer der absoluten Leader des Teams.

Der Torhüter: Heinz Lindner

Auf die Saison 2022/23 konnte der FC Sion Heinz Lindner verpflichten. Der Österreicher war in der vergangenen Saison der statistisch beste Keeper der Super League. Trotzdem entschied man sich beim FC Basel auf die Dienste Lindners zu verzichten.

FC Sion Lindner
Heinz Lindner, Goalie vom FC Sion. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott) - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinVladimir PetkovicChampions LeagueMario BalotelliSuper LeagueSerey DieFC BaselPetkovicXamaxBSC Young BoysFC Sion