FC Sion

So trauert der FC Sion nach dem Drama in Crans-Montana

Luna Gerber
Luna Gerber

Sion,

Der FC Sion holt zum Jahresauftakt einen Heimsieg gegen Winterthur. Rund um die Partie gedenkt der Club den Opfern der Brandkatastrophe in Crans-Montana.

Handytaschenlampen Trauerminuten
Momente der Andacht: Das Heimspiel des FC Sion steht im Zeichen der Brandtragödie in Crans-Montana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sion gewinnt das Auftaktspiel gegen Winterthur: Ein Heimsieg im Zeichen der Trauer.
  • Die Gedenkzeremonie an die Opfer der Brandkatastrophe sorgt für bewegende Minuten.

2:0 endet die Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Winterthur. Die Walliser gewinnen – mit traurigem Hintergrund.

Vor Spielbeginn wird eine Trauerzeremonie für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana abgehalten, die für bewegende Minuten sorgt.

Stillstand im Tourbillon

Der Abend steht unter dem Eindruck der Trauer. Um Fremde, um Freunde, um Bekannte, um Geliebte, die bei der Tragödie ums Leben gekommen sind. Darunter auch die Tochter des Gemeindepräsidenten von Sierre, Joël Rey.

Gemeinsam mit den Slalomfahrern Daniel Yule, Tanguy Nef und Marc Rochat begleitet Rey die Spieler aufs Feld. Im Anstosskreis legt er rote und weisse Rosensträusse ab, unterstützt wird der emotionale Moment von sanfter Musik. Bis auf die Handy-Taschenlampen der Zuschauenden ist es dunkel im Stadion.

Hast du das Spiel gestern Abend verfolgt?

Das Spiel begann dementsprechend zurückhaltend. Die Sittener schienen den Zürchern zu Beginn etwas hinterherzuhinken. Und das trotz mehrerer krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle beim FC Winterthur.

Nach dem vermeintlichen, vom VAR aberkannten Führungstreffer von Winterthur-Stürmer Andrin Hunziker wendet sich aber das Blatt. Die Sittener drehen in der zweiten Halbzeit auf. Der 19-jährige Winsley Boteli schiesst das 1:0, Ilyas Chouaref legt mit einem zweiten Treffer nach.

Ein Sieg ohne Jubel

Doch von ausgelassenem Jubel kann an diesem Abend nicht die Rede sein. Wohl eher von einem kurzen Moment der Erleichterung über den Sieg.

Auch in den Zuschauerreihen ist die Betroffenheit zu spüren. Zu tief sitzt der Schock noch in den Knochen, als dass den Fans nach ausgelassener Freude zumute wäre.

Kommentare

Weiterlesen

CransMontana
246 Interaktionen
«Ewig im Gedächtnis»
FC Winterthur
6 Interaktionen
Tor annulliert
Adelboden
24 Interaktionen
Meillard fädelt ein

MEHR FC SION

FC Sion
Fussball
FC Sion
14 Interaktionen
«Ändert nichts»
FC Sion
2 Interaktionen
Zweiter Saisonsieg

MEHR AUS WALLIS

Lawine
6 Interaktionen
Kippel VS
EHC Visp
Eishockey